Welpe 1. Tag normal?

11 Antworten

hi,

ich habe keine Ahnung, wie alt der Hund jetzt sein muss, damit er getrennt werden darf von der Mutter, oder nicht. Aber ich wollte da ein Beispiel geben und zwar von dem Kauf meiner Katze. (Nein ich weiß nicht, wie alt sie war, da ich selbst gerade 5 Jahre alt geworden war und keine Ahnung von sowas hatte, mich hatte damals nur die Katze interessiert)

Was ich aber noch weiß ist, dass ich mit meinen Eltern, bevor wie sie mit nach Hause nahmen 5 mal besucht hatten. Wir sind zu dem Züchter hingefahren und da hat er uns Zeit gegeben, dass wir bei dem Jungen (und der Mutter) sein konnten. Der kleine Kater kam nach dem 3. Besuch von allein auf uns zu und hat uns begrüßt. Von daher war auch die Trennung nicht so schlimm gewesen, als wir sie mit nach Hause nahmen.

Klar, als wir ankamen, da war er auch ganz schüchtern und wollte sich nicht bewegen der Kleine. Aber da er uns bereits kannte konnte er relativ schnell das Vertrauen fassen.

Ich bin auch nicht die Einzige, es gibt viele Bekannte die erzählen, dass sie dem Züchter Besuche abgestattet hatten, ehe sie das Tier mitnahmen.

Meine Katze ist jetz mittlerweile 17 Jahre alt und hat den Trennungsschmerz überwunden ;-) Ihr neues Zuhause ist jetzt hier bei uns. (ich denke das wird mit Hunden nicht anders sein)

Lass dem Welpen also Zeit und sei für ihn da. Zeig ihm (ohne ihn zu bedrängen) das du seine neue Familie bist und gib ihm gleichzeitig die Möglichkeit zur "Flucht", um mit der Trennung klar zu kommen.

lg

Deshalb und aus vielen anderen Gründen sind immer mehr Hundeforscher dafür, einen Hund erst mit 12 Wochen von den Geschwistern zu trennen. In der Natur bleiben sie noch wesentlich länger in der Familie. Leider ist das für viele Züchter ein unzumutbarer Mehraufwand, den sie nicht bereit sind, auf sich zu nehmen.

Soll sie wirklich vor Freude aus dem Häuschen sein, wo sie ihre Mama und Wurfgeschwister vermisst? Sie ist ausserdem 3 Wo zu früh zu Euch gekommen.

orkanellen  12.04.2014, 19:35

...aber solche Antworten will der schlaue FS nicht lesen... duckundwech...

Der Umzug war viel Stress und nicht alle Hunde sind gleich ;) Manche sind eben sehr aufgedreht und wollen dann alles erkunden und andere finden diese Situation einfach gruslig und verstehen die Welt nicht mehr. Lasst sie erst mal ankommen und sich neu orientieren, das dauert ein bisschen aber in ein paar Tagen wird sie bestimmt anfangen ihr neues Heim so richtig zu erkunden ;)

cevittick
Beitragsersteller

Danke:)

Mir gehen auch grad die "9 Wochen" durch den Kopf :-/

Lass dem Welpen Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Und bitte einer aus der Familie soll sein Körbchen - natürlich mit Hund - nachts mit ans Bett stellen! Der Hund braucht die Nähe seines neuen Rudels und dann wird er ganz sicher langsam auftauen!

Alles Gute für den Kleinen!

cevittick
Beitragsersteller

Ja das koerbchen steht neben meinem Bett☺︝

auchmama  12.04.2014, 18:59
@cevittick

Das wird aber sehr anstrengend! Der Welpe sollte auch Nachts regelmäßig vor die Tür gebracht werden um seine Geschäfte verrichten zu können! Das ist harte Arbeit...