Welpen in den Keller umgezogen

8 Antworten

Ich kann nicht glauben, dass von einem erfahrenen seriösen Züchter die Rede ist. Sollte er einem Verband angeschlossen sein, dann melde dort bitte Deine Zweifel an. Allerdings ist nicht jeder Keller ein dunkles, feuchtes, kaltes Loch. Wohnkeller mit viel mehr Platz, hell und gut belüftet, sind allemal besser als ein zu kleines Aufzugszimmer. Schau Dich vorort um und hinterfrage nach Welpenauslauf im Garten und Menschenkontakt bevor Du was lostrittst.

kommt drauf an. ich kannte eine züchterin, die den wurf im keller in der waschküche hatte. bei schönem wetter waren die aber draussen und die züchterin hat kinder und andere leute eingeladen zur prägung. ausserdem liess sie im keller ab und zu staubsauger und andere haushaltsgeräte laufen. ich kann da nichts dagegen sagen. auch mein eigener welpe wuchs zwar im haus auf mit seinen geschwistern, jedoch in einem eigenen zimmer. 9 welpen kann man ja auch schlecht im ganzen haus rumspringen lassen. wenn sie gut sozialisiert werden, kommt es nicht so darauf an ob sie einen raum im keller haben, oder sonst wo im haus. natürlich sollte der keller nicht dunkel sein.

Hi, wo ist denn die Mutterhündin, ist sie dann auch im Keller?? Ich würde mal nach den Papieren von den kleinen verlangen und den Zuchtverein, wo er drin ist, mal anrufen und nachfragen ob das so sein soll. Wenn der Keller offen ist und die Mutterhündin da auch ist, würde ich da weniger Probleme sehen, scheint ja beheizt zu sein und ausgebaut. Keller hört sich für uns Menschen natürlich fies an, aber wenn es warm genug ist, Mutter da ist und sie tagsüber da nicht sind, ist es für ein Hund durchaus okay. Allerdings frage ich mich, wann die Hunde auch mal im Haus sind,sie müßen ja auch an Haushaltsgeräusche etc rangeführt werden, sonst werdet ihr das bald sehr schwer haben. Erkundige dich echt mal beim Zuchtverein über den Züchter, die kennen ihre Spezies besser ;) und wenn das mit den Keller nicht in Ordnung ist, werden die auch eingreifen. Sollte das kein echter Züchter sein, sprich kein Zuchtverein, keine Papiere, würde ich davon eher Abstand nehmen und evtl mal den Namen dieses Züchters mal googlen und schauen ob andere auch schon Erfahrung mit den hatten.

verreisterNutzer  03.10.2014, 10:19

Die Mutterhündin ist da, schläft aber nicht bei den Welpen. Sie säugt sie zwar noch, ist aber sonst eher desinteressiert.

jww28  03.10.2014, 10:32
@verreisterNutzer

hm ich würd dann glaub ich eher Abstand nehmen. Kann mir schon vorstellen das die Welpen von wsowas auch Verlsutängste entwickeln. Wenn sie aufeinmal die ganze Nacht alleine gelassen werden.

verreisterNutzer  03.10.2014, 10:34
@jww28

die Mutterhündin hat noch nie in der Box geschlafen. Sie hat am Anfang vor der Box gelegen, geht aber schon länger woanders zum Schlafen hin.

jww28  03.10.2014, 10:38
@verreisterNutzer

was für eine Rabemutti ;) hm hat sie denn freien Zugang zum Keller, soll heißen, wenn die WElpen sie rufen, kann sie dann auch zu ihnen hin??

verreisterNutzer  03.10.2014, 10:43
@jww28

ich hoffe doch. Wir fahren nächste Woche wieder hin, dann guck ich mir das mal an.

jww28  03.10.2014, 10:49
@verreisterNutzer

wie gesagt falls ihr da zu unsicher seit, scheut euch nicht den Zuchtverband mal anzurufen. Rassewelpen kosten ja meist um die 1.000 €, das ist viel Geld, da sollte man auf Nummer sicher gehen ;) Denn die nehmen ja soviel Geld, weil beide Elterntiere ein Gesundheitscheck haben, sie die Decktaxe vom Rüden bezahlen mußten, die Mutterhündin besonders fördern mussten und auch um alle Tierarztkosten abzudecken, wie Chip, Impfung und Wurmkur. Zusätzlich müßen sie ja Beiträge zahlen an den Zuchtbverband und haben auch regelmäßige Seminare zum Thema Hundezucht. Das gibt einen ja am Ende die Sicherheit einen gesunden, aktiven und gut sozialsierten Welpen zu bekommen. Soltle euer Züchter da irgendwo geschludert haben, kann das böse für den Welpen und euch ausgehen.

Zum einen gehören Welpen nicht in den Keller, zum anderen kann man nicht die mutterhündin die ganze Nacht weg nehmen.. Welpen sollten in der Familie integriert groß werden, das ist sehr wichtig... Sie durchlaufen jetzt schon soliazilierungs-, und prägungsphasen, welche gerade nicht sonderbar gut laufen... Sie müssen sich doch an den Ablauf in der Wohnung gewöhnen..

Ein seriöser Züchter ist das bestimmt auch nicht!

Ich würde mir einen anderen seriösen! Züchter suchen...

Also ganz ehrlich gesagt, laß die Finger weg. Wo gibt es denn sowas.Die Welpen im Keller. Was für eine Rasse? Züchtet der Züchter über den VDH/ FCI ? Die Welpen lernen ja kaum was kennen.Alleine im Keller.Was ist denn das für eine Mutterhündin. Es gibt auch seriöse Züchter.Halte dich lieber an die.Wenn du uns schreibst für welche Rasse dein Herz schlägt dann kann dir sicherlich jemand einen Züchter empfehlen