Welpe Transport vom Züchter nach Hause
Hallo,
wir bekommen in 4 Wochen einen Welpen :) und müssen wenn wir ihn abholen mit ihm 1,5 Stunden fahren. Zukünftig werden wir den kleinen in einer Hundebox im Kofferraum Transportieren, aber bei der ersten Fahrt finde ich das noch nicht so gut. Meine Eltern wollen, dass der Welpe während der Fahrt in einer Box ist und wir ihn vielleicht zwischendrin mal streicheln können.
Ich fände es allerdings besser, wenn ich den Welpen auf der Fahrt auf dem Schoß haben könnte, da er sich dann sicherer fühlt, oder nicht?
Über Argumente für den Transport auf dem Schoß würde ich mich sehr freuen!
13 Stimmen
13 Antworten
Die erste Fahrt alleine ist für alle Beteiligten aufregend. Seid mit dem Kompromiss einverstanden, den Kleinen in einer Box mit auf den Rücksitz zu nehmen. Abwechselnd könnt ihr ihn streicheln oder an euren Händen knabbern lassen. Ist er gut drauf und will raus, ist das - in meinen Augen - für diese einzige erste Fahrt erlaubt (wenn der Vater nicht gerade mit 200 Sachen über die Autobahn brettert :-) ),
Alleine im Kofferraum ist nicht gut, das kann ihn beim ersten Mal total ängstigen. Wir selbst fahren zwar mit den Welpen vorher schonmal Auto, nehmen da aber die Geschwister und die Mutter mit. Auch stellen wir schon mal Boxen ins Welpengehege, in denen turnen die Kleinen schon rum. Das erleichtert natürlich das Autofahren schon etwas.
Wichtig ist, wenn er heult, ihn "beruhigend" zu streicheln, NICHT "bedauernd". 1,5 Stunden sind überschaubar. Guckt, dass der Kleine vorher noch ein wenig gelaufen ist, gepieselt hat und wenn möglich, kurz vor der Ruhephase ist - erst dann vom Züchter wieder losfahren.
Sicherheitsgurt für Hunde.
Ich habe den Sicherheitsgurt von STUCH und bin damit super zufrieden.
Das schöne ist auch, dass man hier eine Rückdämpfung hat und dem Welpen passiert nichts! Man kann einfach den Anschnaller einstecken und den Clip am Brustgeschirr befestigen. Perfekt und total simple!
Die Box ist lt. den Bestimmungen der StVo angesagt. Aber die Bestimmung sagt unzureichend aus, wie eine Box wirklich gesichert wird.
Mir ist bei der Abholung eines Welpen die StVo ziehmlich Wurst. Ich sehe bei einer längeren Fahrt das Wohl des Welpen. Die wenigsten Welpen werden auf eine Box vorbereitet. Sie werden meist "unabgehärtet" von ihrer Familie getrennt, gehen zu fremden Wesen in unbekannt Umgebung. Meine Welpen habe ich vor Abholung öfters besucht, trotzdem ging ich nie davon aus, dass sie mich kennen. Ich würde es auch nur Erwachsenen empfehlen, den Welpen ganz nah während der Fahrt bei sich zu haben. Bei Kindern od. Transportunerfahrenen Personen ist die Box allemal die bessere Variante. 1,5 Std. ist auch nicht so dramatisch. Meine persönliche Meinung, deshalb keine Abstimmung.
Ich würde dirr empfehlen dich auf die Rückbank zu setzten.Eine kuschelige Decke und vieleicht bekommt er ja auch noch etwas vom Züchter mit das nach Mama und den Geschwistern riecht.So habe ich es bei all unseren Welpen gemacht.Und ich habe diese erste gemeinsame Fahrt mit den Welpis jedesmal in vollen Zügen genossen.Der erste ganz nahe KontaktTraumhaft. Ich möchte diese Fahrten nicht missen.Es ist ein unglaubliches Gefühl und Erlebniss
Erst mal vorab: Hunde dürfen gar nicht ungesichert im Auto transportiert werden, also hat sich die Frage eigentlich schon beantwortet
Der Welpe wird so oder so überfordert sein mit der Situation. Da ist es vielleicht besser, wenn er hinten im Kofferraum in einer Box bleibt. Dann hat er nicht noch zusätzlichen Stress durch die (für ihn noch) fremden Menschen, die ihn umgeben und auf dem Schoß haben, die vorbeirasende Landschaft am Fenster und das wichtigste: Er kann dem Drang zu flüchten nicht nachkommen. Denn nicht ist schwieriger als ein Tier auf dem Schoß zu halten, welches in einer Angstsituation ist. Ein ungesicherter Hund im Auto ist eine enorme Gefahr. Also am besten in einer Box im Kofferraum lassen ;)
Viel Spaß mit dem Kleinen wünsche ich! :)