Wie Welpen am besten auf Rücksitz im Auto transportieren?
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Wir kriegen bald einen süßen kleinen Welpen. Mit dem müssen wir in dem Auto (VW Polo) allerdings recht weit fahren (ca. 600km).
Wir würden ihn gerne auf dem Rücksitz transportieren, finden aber keine passende Transportbox/form etc.
Habt ihr da Tipps oder Ideen?
Vielen Dank für eure Hilfe :)
18 Antworten
Ich empfehle dir das Welpensystem von Champion Switzerland http://www.championswitzerland.com . Da sind verschiedene Geschirre dabei, damit du es auch mit dem erwachsenen Hund noch verwenden kannst. Die Qualität ist wirklich toll und die liefern auch nach Deutschland.
PS: Und ja, unbedingt auf dem Rücksitz, nicht vorne!
Hallo! Wie groß ist dein Hund?? Ich habe mir vor 5 Jahren auch einen Hund geholt. Einen Border Collie. Ich habe mir auf die Rücksitzbank eine Hasenbox geschnallt und habe sie darin transportiert. Kommt auf die Größe drauf an. Ich hatte glück gahabt.Sie hat gut darein gepasst. Muß nur ganz fest geschnallt sein das nichts passieren kann. Du kannst den Hund auch vorn bei den Beifahrersitz unten bei den Fußen tranportieren. Am allerbesten ist es aber im Kofferraum. Die Klappe wegnehmen,borge dir eine Box aus oder kaufe sie in der Zoohandlung schnalle sie gut fest und setze den Hund da rein. Es ist sicherer! Rede vorher mit den Züchter das er den Hund nichts zu fressen gibt, sonst passiert es wie bei meinen Hund,sie hat die ganze Strecke gekotzt. Mache öfter Pausen damit der Hund sich mal erholen kann. Denn 600 km ist eine weite Stecke für einen Welpen und bedeutet Streß. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück mit deinen Welpen.
ich würde jemanden mitnehmen, der Deinen Welpen während der Fahrt im Arm hält, Rücksitz ist ok. vielleicht bekommst Du ja ein Spielzeug mit, welches nach der Mutter der Welpen riecht??? Auf keinen Fall den Welpen trösten, wenn er nach Mutter und Geschwistern weint! Ausserdem alle zwei Stunden anhalten, falls der Kleine mal muss und Lumpen dabeihaben, wenn er reinmacht :)
Brustgeschirr... der Welpe wird wahrscheinlich noch nicht daran gewöhnt sein..
ich nehme an, ihr fahrt zu zweit. ich würde den welpen vorne in den beifahrerfussraum legen. ist glaube ich am besten für alle. da kann er neben deinen füssen schlafen.und kann im falle eines falles nicht durch die scheibe fliegen.
und nicht von der Polizei erwischt zu werden, das kostet. Ach ja ein Unfall wäre auch blöd, dann ist Welpi tot.
Ich würde eine Decke auf den Rücksitz packen, dem kleinen ein Brustgeschirr kaufen und einen Speziellen Hundeanschnallgurt kaufen. Das ist am Sichersten. :) Schöne Fahrt und viel Spaß mit Eurem kleinen.
Ja, unbedingt einen Sicherheitsgurt für Hunde verwenden. Abgesehen von der möglichen Geldstrafe und Punkten für das nicht-sichern (ist verboten!) wäre es eine Tragödie, falls etwas passiert!!
Ich habe weiter unten noch einen Tipp abgegeben für das Champion Sicherheitsgurtsystem (s. Bild), mit dem ich sehr zufrieden bin.
Da sollte man nur unbedingt dran denken, das Gebläse nicht anzuschalten - sonst ist hinterher der Welpe krank.