Welpe trotz Vollzeit?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Mach das lieber nicht. Ein Welpe wird zwar schnell stubenrein wird. Jedoch verpasst du wetvolle Zeit für die Bindung zwischen dir und dem Welpen. Überleg dir mal wie es wäre als (klein) kind immer alleine zu sein und Dein "Eltern" nur Abends und Morgens zu sehen... Dir wäre höchstwarscheinlich Langweilig und dass führt zu beißen der Möbel,... Sowieso müsstest du min 3-4 mal mit einem Welpen täglich raus. Das schaffst du so nicht. Warte mal ab, bis du weniger oder von Zuhause arbeitest.

Ich hoffe, dass konnte dir weiterhelfen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Nicht nur das so die schönste Zeit verpasst wird, denn Welpen wachsen unglaublich schnell , auch habt ihr so keine Möglichkeit den Hund Sachen wie hausregeln, Stubenreinheit beizubringen. Ich sehe da also für alle Parteien kein Sinn drin das nun zu erzwingen, denn es wird allen nicht gerecht. Ihr macht euch hinterher Vorwürfe die welpenzeit nicht da gewesen zu sein und habt dann eine etwas stinkige Wohnung, wenn Urin und Exkremente lange liegen ziehen die im Boden ein bis zur Substanz den Geruch bekommt ihr nicht mehr weg ohne alles raus zu reissen. Und ich weiß nicht ob das noch zeitgemäß ist aber habt ihr evtl als kinder/ Jugendliche mal tierdokus geschaut ? Da kommen immer wieder mal Szenen wo Jungtiere von der Mutter und Gruppe getrennt wurden und erbärmlich rufen bevor sie entweder gefressen werden oder verhungern, ein Hund ist auch ein Tier, wenn auch domestiziert aber wenn ihr das Haus verlässt bringt ihr den Welpen genau in so eine Situation rein, der ist nicht vernunftsbegabt er weiss nicht das ihr wieder kommt. Er wird wie das Wildtier leiden, manche leiden still aber manche schreien buchstäblich das Haus zusammen. Hinzu kommt das ihr so kein Vertrauensverhältnis aufbauen könnt was die Erziehung im ganzen blockiert.

Nein, es ist nicht machbar, sondern absolute Tierquälerei

Gerade ein Welpe muß die ersten Monate rund um die Uhr betreut, darf nicht alleine gelassen werden. Das ist sehr wichtig, denn diese Zeit wird benötigt, um Vertrauen und eine Beziehung aufzubauen.

Abgesehen davon: Es kann dauern, bis ein Welpe stubenrein ist, das muss er erst lernen.

Nach einigen Monaten kann man ganz langsam anfangen, das Tier an das Alleinsein zu gewöhnen - und auch das geht nicht von heute auf morgen.

Selbst, wenn der Hund daran gewöhnt ist, sollte man ihn nur im Ausnahmefall und für max. 4 Std. alleine lassen.

Bei euch derzeit ganz schlechte Voraussetzungen. Verzichtet dem Tier zuliebe besser darauf, damit erspart ihr euch und dem Tier massive Probleme.

Das ist für einen Welpen unmöglich und für einen erwachsenen Hund Quälerei.

Auch reichen 2 Wochen Urlaub für einen Welpen nicht.

bis der Hund 5-6 Monate alt ist muss dauerhaft wer da sein. Erst dann baut man langsam im Tempo des Hundes das allein bleiben auf. Dafür kann man Minimum noch mal ein halbes Jahr einplanen.

Ein erwachsener Hund der es gelernt hat sollte höchstens 4-5 Stunden am Tag alleine bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.