Hund mit Beruf vereinbaren?

7 Antworten

Ein Hund, der gelernt hat allein zu sein sollte nicht länger als 4 - 5 Stunden allein sein. Ein Welpe braucht mehrere Monate bis er so lange allein bleiben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Zunächst einmal: Ein Welpe darf die ersten Monate überhaupt nicht alleine sein. Er braucht diese Zeit, um Vertrauen zu gewinnen und eine Beziehung aufzubauen. Außerdem ist es die wichtigste Zeit für eine Erziehung.

Nach ca. 6 Monaten kann man dann anfangen, das Tier ganz langsam an das Alleinsein zu gewöhnen das geht auch nicht von heute auf morgen, braucht seine Zeit. Aber dieses Alleinsein sollte eher ein Ausnahmefall bleiben und max. 4 Std. nicht überschreiten.

Wenn das so in dieser Form nicht möglich ist (und auch niemand da ist, der sich bei eurer Abwesenheit um das Tier kümmert), solltet ihr lieber dem Hund zuliebe auf das Tier verzichten.

Ich würde von einem Welpen abraten - das ist extrem viel Arbeit und wenn du die Frage schon stellst, zeigt es ja bereits, dass hier eher ein Zeitmangel besteht. Du tust damit weder dir noch dem Hund etwas Gutes. An deiner Stelle würde ich eher versuchen, mal hin und wieder auf einen Hund aufzupassen. Es gibt so viele Leute, die berufstätig sind und sich über Unterstützung bei der Hundeversorgung freuen würden. Alternativ kannst du dich auch im Tierheim als Gassigänger bewerben. Das hat auch alles den charmanten Vorteil, dass du wertvolle Erfahrung sammelst und so auch für dich entdecken kannst, welche Hunderasse gut zu dir passt.

Wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Eltern und du. Kannst du schon alleine Verantwortung für den Hund übernehmen?

Wenn der Hund nicht zu lange alleine ist, dann ist es okay. Nicht zu oft, und nicht zu lange. Außerdem muss der Hund daran gewöhnt sein

Ein Welpe kann gar nicht alleine sein, bis er etwa ein halbes Jahr alt ist. Danach baut man das in Minutenschritten auf, bis maximal 5 Stunden am Tag insgesamt.

Wenn du also alleine mit ihm bist und länger als 5 Stunden außer Haus, dann solltet ihr euch keinen Hund holen. Oder die Eltern nehmen den Hund mit oder ihr organisiert anderweitig eine Betreuung.