Hundehaltung möglich bei Vollzeit-job?

11 Antworten

Ich rate von einem Hund ab. Du bist zu lange außer Haus und wie soll ein Hund dich als Bezugs Person ansehen wenn du ihn fast täglich 10 stunden zu wem anderes gibst der dann deutlich mehr Zeit mit ihm verbringt als du?

Und zudem:

Hast du nach 10 langen anstrengenden stunden noch Lust 2-4 stunden rauß zu gehen? Ein Hund will nicht nur laufen sondern auch arbeiten um ausgelastet zu sein. Dann auch noch Kopfarbeit und Pflege was auch beides Zeit frisst.

Also sagen wir mal wenn du um 18 Uhr nach Hause kommst ohne was für dich zu tuen bist du bis 21/22 Uhr mit dem Hund draußen und dann vielleicht noch  mit Kopfarbeit und Pflege beschäftigt wenn du nach Hause kommst.

Hättest du dazu lust? Bei der Arbeits Zeit + Hund wäre deine frei Zeit wo du einfach nach Hause kommst und dich ausruhst WEG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

AngelaH58  11.06.2018, 16:21

ich bin 10 Stunden außer Haus, allerdings sind meine zu dritt und können rein und raus, wie sie möchten. Früh und wenn ich nach Hause komme, sind wir dann zusammen jeweils für mindestens 1 1/2 Stunden unterwegs. Und ich behaupte, glückliche Hunde zu haben. Zeit für mich allein gibt's nicht oder so gut wie nicht, aber das habe ich vorher gewusst. MICH macht glücklich, wenn die Hunde glücklich sind ;)

Du kannst einen Hund aus dem Tierheim Samstag ausführen.

Warum willst Du einen Hund, wenn Du keine Zeit für Ihn hast?

Der Hund muss sein Geschäft machen. Wenn die Tür zu ist,
macht er das drinnen.

Hund und Vollzeitjob geht schon, aber nur wenn der Hund mit zur Arbeit kann.

Hier im Büro haben wir gleich mehrere Hunde. Das klappt super und ist auch gut für´s Arbeitsklima.

Aber das geht halt nicht in jedem Beruf und hängt vom Arbeitgeber ab. Kann gut sein, dass man auch mal den Arbeitsplatz wechselt und dort dann keine Hunde erwünscht sind.

Auch auf den Hund kommt es an. Wir haben hier zwei ganz entspannte, die keine Kläffer sind. Haben kein Problem damit, ein paar Stunden nur rumzuliegen und sich dann Mittags und Abends auszutoben.

Man sollte immer jemanden haben, der sich alternativ um den Hund kümmern kann. Den Hund den ganzen Tag alleine zu Hause lassen, sollte auf keinen Fall eine Option sein.

Wenn du eventuell das Glück hast, Deinen Hund mit zur Arbeit nehmen zu können, dann ist das überhaupt kein Problem.

Das konnte ich nämlich eine ganze Zeit machen. Und später, als ich eine andere Arbeit hatte, war der Hund auch nie lange allein. Mein Partner arbeitete immer nur Frühschicht und kam spätestens um 14:30 Uhr nach hause und ich fing mit der Arbeit frühestens um 11:00 Uhr an. Das hat bei uns ganz gut geklappt.

Aber ich habe den Verdacht, dass Du denkst, wer einen Garten hat, braucht mit dem Hund nicht so oft rauszugehen. Das ist grundverkehrt.

Ein Hund ist ein Rudeltier. Maximal 5 Stunden am Stück sind verträglich für das Alleinsein, danach braucht der Hund auf jeden Fall Kontakt zu dir. Ich habe meine Mittagspause mit Hund verbracht und auf dem Weg zurück zur Arbeit mein Mittagsbrot gegessen. Erst der Hund mit seinen Bedürfnissen, dann meine.

Mit den von dir genannten Abwesenheitszeiten wäre es sinnvoller, wenn du Gassigeher im Tierheim wirst. Einen eigenen Hund zu halten wäre für den Hund eine Qual.