Welpe trotz Vollzeit berufstätig?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ihr könnt natürlich "Pech" haben, dass der Hund seine "Sitter" viel besser findet als euch und auch eine bessere Bindung zu ihm aufbaut. Wieviel Urlaub steht euch beiden denn zu?, Wie wäre es, wenn ihr den Welpen so nehmt, dass ihr beide euren kompletten Jahresurlaub hintereinander wegnehmt. Wenn ihr das geschikct mit den Feiertagen anstellt und ein paar Überstunden mit dazunehmt, könnt ihr gut und gerne auf drei Monate kommen. Wenn ihr dann beide wieder arbeiten müsstet, wäre der Hund schon gut und gerne ein halbes Jahr alt, und dann könnte eure Betreuung greifen. Was spricht denn ansonsten gegen einen etwas älteren Hund?

Beutelkind  06.10.2014, 21:40

Die Urlaubsidee find' ich prima und gut durchdacht!

Man sollte das nicht unterschätzen, mit der Bindung zu den Sittern! Der Meinige hat eine sehr gute Bindung an seine Hundepensionstante, weil er eben von Welpenalter an regelmäßig dort aufgeschlagen ist. Regelmäßig - nicht täglich!!

Wichtig erscheint mir ein intensiver Kontakt der Hundehalter zum Hund, zusätzlich zu den Betreuungszeiten durch andere Menschen! Dann weiß der Hund auch, wo er hingehört...!

Ich hatte auch einen Hund und hab Vollzeit gearbeitet, aber ich konnte den Waufzi mit in die Arbeit nehmen. Statt normaler Brotzeit- und Mittagspause gabs halt dann Spaziergänge. Während ich arbeitete, konnte er im Garten rumtoben oder er schlief unter dem Schreibtisch. Und nach Feierabend gabs eine ganz lange Extra-Runde.

Ich hab damals als ich den Welpen bekam, meinen Sommerurlaub so genommen, dass ich mich da nur um das Hunderl gekümmert habe, quasi Urlaub auf Balkonien!

Leider hat meine Chefin den Betieb dann aus Altersgründen geschlossen und ich brachte meinen Hund dann in einen Hundekindergarten, weil ich in meiner neuen Arbeit leider den Hund nicht mitnehmen konnte.

Mein jetziger Partner arbeitete immer nur in Frühschicht und war meist schon vor 15:00 Uhr zuhause. Bei mir geht die Arbeit erst ab 11:00 Uhr los, sodass der Hund gar nicht so lange allein war, außerdem haben wir noch Katzen, die sich sehr gut mit dem Hund verstanden. Der Hund ist jetzt leider schon im Hundehimmel, er wurde 13 Jahre alt!

@ MissChrissy

Unter den von dir geschilderten Umständen? Gar keinen Welpen.

Eine Betreuung sollte man sich für Notfälle aufheben, aber einen Welpen müsst ihr selber erziehen und das kann dauern, bis alles sitzt.

Wie wollt ihr beide die erste Zeit Tag und Nacht mind. alle zwei Stunden raus, damit der Welpe stubenrein wird?

Ja es ist nicht nur problematisch, wenn ihr den alleine lasst, sondern es wird noch schlimmer kommen, denn nicht eine fremde Person sollte für ihn da sein, sondern ihr als Halter.

Zumindest die erste Zeit, oder könnt ihr beide euch für einige Wochen freistellen lassen?

Stell dir vor, du hättest ein Baby, wem würdest du das tagsüber anvertrauen mit ein paar Wochen und du bist nicht zuhause.

Überlegt Euch bitte gut, ob ihr nicht noch warten wollt und dann mal aufs Tierheim zurückgreifen wollt um einen Hund zu holen, der kein Welpe mehr ist.

Den kann man bis max. 4 Stunden alleine lasse, sofern das klappt und ihr ständig am Ball bleibt, damit das Alleinsein funktioniert. Ansonsten zerlegt er euch entweder die Wohnung, oder er bellt alles zusammen. Je nach Hund und wo er vorher gelebt hat und ob er bereits eine gute Vorerziehung mitbringt.

Ein Welpe kommt ins Haus: Grundlagen über das ...

www.planethund.com › Allgemein

Hier nochmal einen Link für dich

Hundekauf

wewewe.eschenbruch.com/html/hundekauf.html

(bitte manuell eingeben, hier ist nur ein Link erlaubt)

@MissChrissy,

solange ihr beiden voll berufstätig seid, rate ich euch dringend vom Kauf eines Welpen ab.

Ein Welpe sollte in den ersten 6 Monaten überhaupt nicht allein gelassen werden.

Meine eigene Hündin ist inzwischen 4 Jahre alt. Dennoch lasse ich sie, wenn überhaupt, nur für längstens 1 Stunde allein.

Freundliche Grüße

Delveng

MissChrissy
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!

Schade zu lesen, dass das voll berufsťätig wohl eher nicht klappt. Ich kenne viele bei denen einer vollzeit und der andere halbzeit arbeitet und bei denen funktionierts super aber laut den kommentaren ratet man ja sogar davor ab. Darf ich fragen wie du/ihr dass mit der arbeit macht? Arbeitest du von zuhause aus?

LG Chrissy

Delveng  05.10.2014, 22:09
@MissChrissy

@MissChrissy,

ich habe beruflich mit vielen verschiedenen Hunden zu tun und nehme meine Hündin mit zur Arbeit.

Solange ein Hund Welpe ist, funktioniert das allein lassen keineswegs, auch dann nicht, wenn das Gegenteil erzählt wird.

Sobald ein Hund sich an seine Menschen gewöhnt hat, sobald ein Hund Vertrauen zu seinen Menschen aufgebaut hat, sobald eine gute und feste Bindung zwischen dem Hund und seinen Menschen besteht, kann der Hund mit gutem Gewissen professionell in einer Hundetagesstätte betreut werden.

Ich kann von besten Erfahrungen berichten.

Turbomann  05.10.2014, 22:16
@MissChrissy

Hey MissChrissy

Das stimmt so nicht ganz was du schreibst.

Auch berufstätige können sich einen Hund anschaffen, aber das klappt nur wenn die richtigen Voraussetzungen dafür gegeben sind:

Erstens: erst einmal wissen, welcher Hund zu einem passt und das bedeutet sich gute Hundekenntnisse anlesen. Man muss vorher wissen, was auf einen zukommt und ob man die Bedürfnisse des jeweiligen Hundes auch erfüllen kann.

Zweitens: sehr sehr viel Zeit für einen Hund zu haben, um ihn gut zu erziehen.

Drittens: vom Vermieter eine Haltungsnehmigung zu haben

Viertens: die finanziellen Mittel müssen gegeben sein, von der Anschaffung bis zu den Folgekosten

Wenn man tagsüber nicht so viel Zeit aufbringen kann für eine artgerechte Hundehaltung, dann wäre es meiner Meinung nach Tierquälerei, wenn man einen Hund zulange alleine lässt.
Dann lieber zugunsten eines Vierbeiners darauf zu verzichten.

Außerdem schmeisst ein Hund eueer künftiges Leben über den Haufen, denn der ganze Ablauf richtet sich nach dem Hund und nicht mehr nach dem Besitzer,.

Anfangs gar nicht alleine lassen, viel Spielen und vor allem Sozialverhalten in der Hundeschule trainieren. Das kostet Zeit, ebenso das Gewöhnen, Trainieren, Gassi gehen, spielen, etc.

Aber da ihr eh Vollzeitler seid, wozu wollt ihr so einem Hundchen das antun, wenn ihr eh den ganzen Tag keine Zeit habt?

Das das dem Tier (und euch) nicht an, bitte!