4 Wochen Eingewöhnungszeit für Welpen

10 Antworten

Nein, das reicht auf keinen Fall.

Da Alleinesein bei so jungen Welpen in der Natur nicht vorkommt, wird der Welpe im schlimmsten Fall instinktiv Todesängst ausstehen die sich auf alle mögliche Art und Weise äußern können.

Ein Welpe kommt für Euch nur in Frage, falls Deine Schwägerin den Hund zuverlässig während Eurer Abwesenheit sitten kann.

Etwa mit einem halben Jahr kann man dann anfangen, das Alleinebleiben aufzubauen. Allerdings gibt es Hunde, die da nie mit zurechtkommen.

Was spricht denn gegen einen erwachsenen Hund, der das Alleinebleiben aus dem alten Zuhause schon kennt?

Je nachdem, wie Ihr Eure Freizeit draußen verbringt, hätte ein erwachsener Hund auch den Vorteil, dass Ihr mit ihm quasi sofort "richtig loslegen" könnt, wandern oder auch nur längere Spaziergänge machen kann man mit einem Welpen nicht.

das reicht aus , er muss sich sowieso daran gewöhnen, auch alleine zu bleiben, die züchterin hat recht

wotan0000  22.09.2014, 12:47

Die Züchterin hat nicht recht.

Hallo :-) wir haben uns im April auch einen neuen Hund angeschafft,da unser Alter leider im Januar gestorben ist.. Wir haben jetzt eine zuckersüße bordercollie Dame und meine Eltern sind auch Arbeiten gewesen und ich in der Schule. Das ist kein Problem, am besten wäre es wenn der Hund , solange sie außer Haus sind, einen eigenen Raum hat oder eine Hundebox(welche ebenfalls sehr gut ist , um den Hund auf stubenreinheit zu erziehen). Der Hund muss sowieso lernen auch mal alleine zu bleiben, man kann ihn ja nicht überall mit hin nehmen. Sie ist mittlerweile 7 Monate alt und alles klappt super:-)! Meine Mama ist morgens von halb 10 bis 14:00 arbeiten und ich bin von 8-13 Uhr in der Schule. Dem Hund geht es prima :-) also alles kein Problem! Viel Spaß mit dem kleinen raudi :-)

spikecoco  22.09.2014, 17:42

es ist verboten Hunde stundenlang in eine Box zu sperren. Wird ein Welpe mit dem Training überfordert, kann es zu einer schlimmen Trennungsangst kommen. Aus diesen Gründen werden viele Hunde in die Tierheime entsorgt, weil diese Tiere dank eines ungeeigneten Trainings es eben nicht schaffen, alleine zu bleiben. Meine übernommene Terrierhündin wurde als Welpe nach kurzer Zeit 6 Stunden alleine gelassen, mit dem Resultat, das sie die Wohnung nicht nur vollpinkelte, sondern auch Stresskacken an der Tagesordnung war, sie dauerbellte und jaulte und auch noch ihre Pfoten benagte, so das eklige Wunden entstanden. Sicher muss ein Welpe das Alleine bleiben beigebracht bekommen, aber dies mit Geduld und in nicht überfordernden langsamen Schritten.Manche Welpen lernen schneller, andere brauchen wesentlich mehr Zeit als 4 Wochen. Und ob er dann auch 4 Stunden schafft, sei dahingestellt.

mrsquestion345  22.09.2014, 21:31

Schon klar, keiner sprach ja auch davon den kleinen Racker 6stunden in eine Box zu sperren oder ?

aurata  23.09.2014, 02:45
@mrsquestion345

Also von 9:30 bis 13 Uhr wird dein Hund in der Box eingesperrt?! Diese Boxen nennen sich nicht umsonst Transportboxen! Das ist Tiermisshandlung, was ihr treibt.

spikecoco  24.09.2014, 08:52
@mrsquestion345

" solange sie außer Haus sind in einen Raum oder in eine Hundebox ..." In dem Falle der Fragestellerin 4 Stunden. Auch dies ist zu lange und völlig ohne Sinn und Verstand.

mrsquestion345  23.09.2014, 21:53

Wer spricht denn davon den Hund in der ganzen Zeit in die Boxen zu sperren ? Vorsichtig mit den Anschuldigungen hier, mein Hund ist das allerwichtigste für mich damit das klar ist :-D wie gesagt GUT IST ES WENN MAN EINEN EIGEBEB RAUM FÜR IHN HAT, wenn man nicht lesen kann, vielleicht Community verlassen ;-) lächerlich

EricSaadeFan  25.09.2014, 20:49
@mrsquestion345

sie meint sie hat einen eigenen raum und er kann auch in die hundebox ..... frage mich ob alle die hier so großartig reden, ob alle berufstätigen 8 wochen urlaub nehmen können (durchgehend)...dann hätte niemand mehr einen hund bis auf die hausfrauen...

aurata  26.09.2014, 00:35
@mrsquestion345

Verzeihung, das mit der Box war DEIN Vorschlag! Für mich ist deine Empfehlung eine Transportbox zur Sauberkeitserziehung, oder als Aufbewahrungsort des Baby-Hundes, während der Abwesenheit von Menschen immer noch als Tiermisshandlung zu sehen. Dass du als erste Wahl auch ein Raum empfahlst, macht die Sache auch nicht besser. Nun kannst du weiter lachen. .

Kann klappen, muss aber nicht. Das hängt auch vom Charakter deines Hundes ab. Das Alleinlassen trainiert man langsam uind Step by Step., d.h. erst mal eine Minute, nach auf 2,3,5 steigern usw.

Wichtig ist, kein Tamtam beim Weggehen und Wiederkommen machen. Ich finde es etwas zu früh, wenn der junge Hund so erst so kurz bei euch ist, er hat die erste Zeit Stress genug. Eure Nachbarin sollte nicht erst nach dem Hund sehen, wenn er jammert, sondern einfach mal zwischen drin ein paar Minuten mit ihm spielen, sonst lernt er, dass er nur zu jammern braucht und schon wird er bespaßt....

das ist für einen welpen viel zu wenig