Welpe schläft ständig auf meinem schoß- was nun?

9 Antworten

Da sich bei einem Hund die gesamte Entwicklung in etwa 1-2 Jahren abspielt braucht ein kleiner Hund viiiiiiel viel Schlaf. Sein Körper ist durch das schnelle Wachstum sehr gefordert, sein Gehirm muss in einer relativ kurzen Zeitspanne viele Neureize kennenlernen und verarbeiten, da wie gesagt der Prozess des Erwachsenwerdens viel schneller als beim Menschen verläuft. Dein Hund ist ein sehr kleiner Hund und kühlt relativ schnell aus, daher sucht er deine Wärme, da er sonst in seinem Geschwisterrudel sich an die wärmenden Körper seiner Wurfgeschwister kuscheln könnte. Auch ist er ein wenig zu früh (mit 9 Wochen-12 Wochen wären idealer gewesen) von seiner Mutter weggekommen. Du könntest in sein Körbchen eine Wärmeflasche geben,(bitte ja nicht zu heiß machen) oder eine Rotlichtlampe anbringen. Ansonsten auf den Schoß nehmen. Das wird schon. Alles Liebe I.

Goodnight  15.04.2014, 10:35

Hört doch endlich mal auf Hundehaltern ein schlechtes Gewissen zu machen. Mit 9 -10 Wochen ist ein ideales Alter um einen Welpen abzugeben, man kann die Prägephase bewusst nutzen um den Hund auf das menschliche Umfeld zu prägen. Bleibt ein Welpe bis 12 Wochen bei der Mutter wird man wesentlich mehr Schwierigkeiten haben den Hund zu erziehen und zu sozialisieren, weil er sich schon zu stark auf ein Leben im Hunderudel eingestellt hat. Was wiederum nicht einfach ist für den Welpen. Umlernen ist nie besser als richtig lernen.

inicio  15.04.2014, 12:56
@Goodnight

@Goodnight -erfahrene zuechter gehen dazu ueber ihere welpen erst mit 10-12 wochen abzugeben. die haben keinerlei probleme sich an neue menschen zu geweohenen und sind gut sozialiseirt durch ihre hundemuetter und haben meist schon beisshemmung etc gelernt...

du hast nicht recht mitdeinen behauptungen!

ilsemarie  15.04.2014, 18:38
@Goodnight

Finde ich nicht! Früher wurde häufig empfohlen den Welpen im Alter von acht wochen abzuholen. Heute weiß man, dass dies der so ziemlich ungünstigste Zeitpunkt für den Wechsel in sein neues Zuhause ist. Lieber vier Wochen später. Dies hat gleich mehrere Gründe, die mit den unterschiedlichen Entwicklungsstadien des jungen Hund zu tun haben. Einer der wichtigsten Argumente für "später" ist die erlernung der Beißhemmung. Mit der Prägephase hast du recht, aber die endet erst in der 16 Woche.

Goodnight  15.04.2014, 20:03
@inicio

Ich traue meinem Wissen mehr als deinem, damit musst du leben.

vanillaschote  19.04.2014, 20:45
@Goodnight

Das stimmt so nicht. Ich habe eine kleine Hündin, die viel zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt wurde, sie hat bis heute (und bestimmt bis an ihr Lebensende) Probleme. Körperliche und psychische Probleme, sie ist überhaupt nicht sozialisiert, sie kennt ihre Artgenossen nicht und sie weiß auch nichts mit ihnen anzufangen. Dass sie, von den Kindern der Besitzer, mit der Flasche und Kuhmilch aufgezogen wurde (es ist aber auch niedlich so etwas und die Kinder hatten ihren Spaß...) und ihr somit der ganze Darm kaputtgemacht wurde, interessiert keinen. Es ist IMMER besser, einen Hundewelpen mindestens 10-12 Wochen bei der Mutter zu lassen.

Ich habe eine ältere Hündin, die liebend gerne auf meinem Schoß schläft. Ich lege die Beine auf meinen Sesselfußteil und sie streckt sich auf meinen Schenkeln aus. Sie liebt es und ich auch, wenn sie es mal nicht macht, fehlt es mir. Außerdem kann sich so "sicher" schlafen ohne Angst zu haben, dass ich dabei verschwinde, so hat sie mich auch unter Kontrolle. Dein Welpe wird sich bei dir sicher fühlen, er kennt das von seiner Mutter und seinen Geschwistern, die lagen doch auch im Knäuel zusammen. Lass den Kleinen bei dir liegen, ihr stärkt so eure Bindung und er fühlt sich wohl.

Meine Hunde schlafen auch oft in meiner Nähe oder einer von Beiden kuschelt sich auf meinen Schoß. Gerade das mag ich an meinen Hunden und würde ihnen das nie abgewöhnen wollen.

Stell ein Hundebett in den Raum in dem du dich häufig aufhälst, wenn dein Welpe älter ist wird er sich irgendwann allein dort zum schlafen hinlegen. Meine Hunde wechseln auch oft von der Couch zum Hundebett und wieder zurück. :-)

Und du solltst dich wirklich über Welpen informieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

inicio  15.04.2014, 08:46

hier noch ein buchtipp: welpen von clarissa von reinhard -aus dem animal learn verlag

ich würde ihr ein körbchen kaufen, falls du das noch nicht hast, und einfach abwarten. vielleicht geht sie dann von selber ins körbchen oder auf deinem bett. erstmal würd ich sie aber auf dem schoss schlafen lassen :) hast ja selber geschrieben, dass sie sich erst noch an die umgebung gewöhnen muss

viel spass noch weiterhin mit ihr :)

Lass sie und geniesse die Zeit, sie geht vorbei. Was dein Hündchen macht ist Kontaktliegen. Gerade seid ihr dabei die Bindung zu festigen, das wirkt sich sehr gut auf die Erziehung aus. Lass es zu, es ist enorm wichtig für ihre Hirnentwicklung und das Vertrauen zu dir. Je inniger jetzt die Beziehung wird umso besser kann sie sich dann auch von dir lösen und wird ein selbstbewusstes Hündchen.

Wenn du raus gehst, wird sie dir folgen, ohne Leine. Versuch immer irgendwo zu spazieren, wo du die Kleine frei laufen lassen kannst und geh immer vorwärts. Sie wird mit kommen.