2 Monate junger Malteser Welpen?

5 Antworten

kaufe dir als erstes Bücher die das Thema Welpenhaltung, Erziehung, Verhalten behandeln. Ein Welpe in diesem Alter trinkt Wasser und es ist normal das sie viel schläft. Alle 2 Stunden raus gehen zum Lösen, sowie nach jedem fressen, schlafen, spielen. Wenn sie draussen macht loben, wenn sie in die Wohnung mach kommentarlos wegwischen. So wird sie stubenrein. Alleine lassen gar nicht, dieses intensive Training fängt man mit ca 5 Monaten an.

Warum hast du dich nicht auf den Einzug vorbereitet? Du stellst Fragen die sind die minimalsten Grundlagen. Ja, ein Welpe schläft sehr sehr viel und das ist gut und gesund so. Ein Welpe in dem Alter bekommt Wasser und Welpenfutter. Bitte keine Milch oder andere Experimente, da kommt nur Durchfall und das kann bei einem so jungen Hund gefährlich sein. Und dann ganz ganz dringend ein gutes Buch zur Welpenaufzucht und Erziehung kaufen und schnellstens lernen.

Hättest dich vorher informieren sollen aber:

Malteser Pflegen: Das Fell wächst ständig mit unserem gehen wir im Sommer alle 2 Wochen zum hundefriseur um das Fell zu schneiden und kämmen tun wir ihn jeden Tag. Waschen so selten es geht aber er wird durch das längere weiße Fell leider ziemlich schnell dreckig.

Ich würde ihm Wasser geben.

Ja das is TV normal Hunde und vorallem Welpen schlafen so lange Welpen verschlafen mehr als einen halben Tag sie sollten nicht zu viel spazieren gehen weil sie noch so klein sind und schnell erschöpft werden. Malteser neigen dazu aufgedreht quirrlig Hunde zu sein also alles verbieten, was er nicht darf und das schon jetzt ohne Ausnahme das verwirrt. Hund nicht aufganseln (also nicht überdreht machen) und den Hund immer wieder mal zur Ruhe kommen lassen, wenn er im Körbchen ist oder irgendwo liegt lass ihn in ruhe die brauchen das sonst bekommst du sie gar nicht mehr beruhigt.

Daywalker1965  27.08.2019, 20:26
Das Fell wächst ständig mit unserem gehen wir im Sommer alle 2 Wochen zum hundefriseur um das Fell zu schneiden

Im Ernst? 😂😂😂

Sanja2  27.08.2019, 20:42
@Daywalker1965

einen Welpen in dem Alter sollte man die Haare noch gar nicht schneiden, damit sich das Fell entwickeln kann. Und alle 2 Wochen finde ich auch sehr sehr häufig. Ich habe einen Pudel, also auch schnell nachwachsendes Fell. Ich gehe im Sommer alle 5-6 Wochen und schneide die Haare zwischen den Fußballen selbst ein wenig öfter.

Daywalker1965  27.08.2019, 20:47
@Sanja2

Da hast du recht... Pudel ist auch was anderes. Aber ein Malteser braucht normal nicht öfter als alle 8 Wochen geschnitten... Nicht geschoren zu werden. Nicht umsonst zählen die zu den Langhaarhunden.

Tantche  27.08.2019, 22:23
@Sanja2

Ja im Welpen alter aber der bleibt ja nicht ewig ein welpe und unserem Malteser schneiden wir das Fell alle 2 Wochen im Sommer, weil sein Fell schnell wächst und lang wird dann nimmt er sobald es 2 cm zu lang is den Dreck mit ins haus und fängst sich Zecken ein deshalb machen wir das weil er so klein ist.

Tantche  27.08.2019, 22:24
@Daywalker1965

Wir schneiden unserem das Fell ja nicht so kurz sondern so 2 cm oder mebr bleiben übrig aber das geht im Sommer mit dem Dreck und den Zecken eben nicht weniger oft.

Tantche  27.08.2019, 22:27
@Daywalker1965

Ja wir machen das wegen den Zecken und dem Dreck den er ins haus schleppt wir lassen ja beim schneidrn immer mindestens 2cm über und scheren nicht aber meine Mutter will nicht so viel Dreck und da er ins bett darf sind Zecken auch eher unvorteilhaft, früher haben wir ihn nur 3-4 mal im jahr schneiden lassen und er hatte viel mehr Zecken.

Tantche  27.08.2019, 22:32
@Tantche

Aber ich muß dazu sagen wir lassen ihm das Fell nicht Malteser typisch lang wachsen er ist ja kein ausstellungshund sondern ein Familienmitglied bei dem langes Fell nur stören würde aucb wegen der Knoten.

Soweit ich weiß, schlafen Hunde bis 16h am Tag.

Ich würde Wasser reichen, keine Milch.

Pflege: Ich kämme meine 2 Chihuahuas täglich. Baden tue ich sie nur ein paar Mal im Jahr, wenn sie wirklich dreckig sind.

Leg dir vlt. mal ein Buch über Malteser zu ;)

blabla8151  27.08.2019, 21:27

Welpen schlafen sogar bis zu 22h

Worauf muss ich aufpassen ?

Dafür kommt deine Frage zu spät, das Kind sitzt ja schon im Brunnen drin 🙄

Du hättest aufpassen müssen den Hund nicht aus dubiosen Quellen zu holen.

Wenn du ihn vor ein paar Tagen geholt hast wie alt war er da genau? Die Abgabe unter 8 Wochen ist gesetzlich verboten.

Da mir schon direkt die Weise wie du an den Hund gekommen bist nicht ganz geheuer ist würde ich euch erstmal zum Tierarzt schicken wollen. Vermehrerwelpen sind sehr häufig bereits krank beim Verkauf, das würde auch dazu führen daß mehr schläft.

Zum Schlafbedarf kann ich allerdings schon sagen das Welpen mehr schlafen, sie verarbeiten in der Zeit ihr Erlebtes, man kann online nicht abschätzen ob eurer normal schläft oder evtl doch krankhaft viel schläft.

Daywalker1965  27.08.2019, 20:44

Naja... 2 Monate sind es hier auch oft wenn der Hund im Juni geboren wurde. Die Angabe in Wochen ist da eben hilfreicher.

Auch wenn ich leider vermute das du mit dem Rest richtig liegst 😔

jww28  27.08.2019, 21:02
@Daywalker1965

Ja leider :( wäre der Hund von ein Züchter oder wenigstens Hobbyzüchter, der wenigstens seine Hunde mag so würden ja Informationen was er zb fressen soll und wie die Pflege sich gestaltet mitgegeben so das zumindest die Frage nicht aufkommen sollte. 😕