Welpe hört nicht auf zu weinen?

6 Antworten

Lass Deine Hand herunterhängen, so dass sie sich daran ankuscheln kann. Wenn sie eingeschlafen ist, kannst Du die Hand langsam wegnehmen. Auch Fernsehen oder Radio kann bei der Beruhigung helfen.

Mein Hund schläft bei mir im Bett, aber ich kann es auch verstehen, wenn man das nicht anfangen möchte.

Katharina382
Beitragsersteller

Das mit der Hand mache ich nur alle 10 min wacht sie auf und springt dann wieder. Ich würde sie bei mir schlafen lassen aber ich hab Angst das sie vom Bett fällt oder springt weil sie denkt sie kann da schon runter springen .

Wenn der Hund nicht ins Bett soll, dann musst du halt die nächste Zeit auf der Luftmatratze auf dem Boden schlafen oder auf dem Sofa oder sonst wo - zusammen mit dem Welpen.

Welpen brauchen dringend Körperkontakt, um schlafen zu können. der Hund hat gerade alles verloren. Seine Mutter seine Geschwister einfach alles. Der kann nicht alleine schlafen. Er hat Todes Angst alleine.

Lass dir etwas einfallen, nichts ist schlimmer für einen Welpen als Schlafentzug.

Und wenn du sie aufs Bett lässt? In dem Falle dann hochheben. Welpen brauchen engen Kontakt, vor allem im Schlaf. Im Schlaf kuscheln ja die Welpen sich auch aneinander und liegen aufeinander. Möglicherweise käme sie so eher zur Ruhe.

ZiegemitBock  28.05.2024, 00:27

Kommt sie garantiert, aber dann wird sie den Rest ihres Lebens halt im Bett schlafen.

BlackSoul818  28.05.2024, 00:30
@ZiegemitBock

Ja und wenn die vom Bett springen kann die Kniescheibe raus fliegen da die Knochen und alles noch sehr weich sind.

ZiegemitBock  28.05.2024, 00:33
@BlackSoul818

Na, das klingt sehr absurd. Dreimonatige Welpen toben schon wild herum und können durchaus mal dreißig Zentimeter im Sprung überwinden.

BlackSoul818  28.05.2024, 00:47
@ZiegemitBock

Ich musste mit meinen ja zum Tierarzt und der meinte das passiert bei Welpen sehr schnell. Wenn sie von einer gewissen Höhe herunter springen, weil es noch alles weich ist. Dann hast du Glück gehabt

William1307  28.05.2024, 05:49
@ZiegemitBock

Das stimmt nicht.
Gerade Welpen in den ersten Tagen brauchen aber Körperkontakt und Nähe um schlafen zu können. Notfalls muss man halt mit dem Hund auf der LuftMatratze am Boden schlafen. Oder Auf dem Sofa.
Der Stress und Schlafentzug den Welpen haben, wenn sie keinen Körperkontakt bekommen ist viel schlimmer, als wenn man halt später etwas Mühe aufbringen beibringen muss Ihnen beizubringen im Körbchen zu schlafen.

moony1990  28.05.2024, 08:16
@William1307

Wie ich schon auch schrieb, aber das ist ja völlig absurd...

Meiner hat beim Springen sich nie was getan als Welpe, aber beim Rumhopsen und Toben auf dem Boden ist er ausgerutscht und hat sich dabei eine Zerrung zugezogen. Also von daher.

moony1990  28.05.2024, 08:17
@BlackSoul818

Ach Unsinn, so schnell passiert das auch wieder nicht. Da hat dein Tierarzt übertrieben. Meiner hat sich beim Rumtollen mal eine Zerrung zugezogen, aber dsa Knie z.B. war okay und meine TÄ meinte, dass da auch so schnell nix passiert. Nicht mal beim Welpen.

BlackSoul818  28.05.2024, 11:23
@moony1990

Ich war bei mehreren Ärzten und man spricht viel mit anderen Hundebesitzern und ständig ist oder war es Thema mit der Kniescheibe. Es ist bei Welpen oft,das es bei deinem nicht passiert ist war dann glück oder es betrifft mehr kleine Hunde weil die immer kleine Hunde hatten mit denen ich geredet habe.

ZiegemitBock  28.05.2024, 12:39
@BlackSoul818

Kniescheibenluxation ist z.B. bei Jack Russell Terriern sehr häufig, hat aber nichts mit bestimmten Bewegungsmustern zu tun, sondern ist genetisch bedingt.

BlackSoul818  28.05.2024, 12:45
@ZiegemitBock

Ich bin heute nicht gut drauf. Kleine hunderassen Welpen sind davon betroffen weil die Knochen im Welpen alter weich sind und wenn die vom Sofa oder sowas springen kann das passieren. Bei größeren ist die Höhe nicht so hoch

ZiegemitBock  28.05.2024, 13:00
@BlackSoul818

Patellaluxation ist ein Problem der Sehnen, mit der Knochenhärte hat das rein gar nichts zu tun.

Aufgrund ihrer meist nicht geraden Hinterbeine sind Kleinstrassen am häufigsten betroffen. Durch die Fehlstellung kommt es zu einem vermehrten Zug auf die Patellasehne und damit auf die Innenseite der Kniescheibe. Dies kann dazu führen, dass die Kniescheibe nach innen herausspringt. Seltener kommt es auch zu einer Luxation der Patella nach außen. Aber auch große Hunde können vor allem im Wachstum oder nach Unfällen oder in hohem Alter davon betroffen sein.
Welche Ursachen sind für die Patellaluxation beim Hund verantwortlich?
Es gibt mehrere Ursachen. Hier sind die häufigsten:
Eine nicht gerade Knochenachse bei Zwergrassen.
Fehlbildungen am Knie (zu flache Gleitrinne für die Kniescheibe).
Gelenkverschleiß bei alten Hunden (Arthrosen).
Der Hund hatte einen Unfall mit Bänderrissen am Knie.

https://www.santevet.de/artikel/hund-patellaluxation

BlackSoul818  28.05.2024, 13:08
@ZiegemitBock

Ich habe ein chihuahua und bei denen ist es so das die Fläche wo die Kniescheibe drauf sitzt sehr glatt ist. Deshalb springt die Kniescheibe schnell raus, bei der OP wird eine kleine Vertiefung gemacht, damit die Scheibe besser im Gelenk sitzt. Bei deiner fehlstellung ist es eine dauerbelastung beim laufen aber auch bei einem Sturz oder Sprünge wird das überdehnt, das macht alles instabil und fliegt raus oder springt rein und raus. Ich habe das doch gerade mit mein Hund. Er wurde operiert und lernt das laufen gerade neu.

moony1990  28.05.2024, 13:18
@BlackSoul818

Ich hab auch einen Chihuahua und du hast einfach Pech. Und das hat eben auch wirklich nix mit den Sprüngen zu tun, sondern kann praktisch immer passieren.

BlackSoul818  28.05.2024, 13:21
@moony1990

Wir sprechen vom Welpen alter wo alles weich ist und ich habe nicht gesagt das sie im ganzen Welpen alter nicht springen dürfen oder das es jeden Welpen passiert der springt. Es ist nur gerade in der Zeit eine höhere Wahrscheinlichkeit das es passiert, weil eben alles noch im Wachstum ist.

moony1990  28.05.2024, 13:23
@BlackSoul818

Ich hab doch auch vom Welpen erzählt, hergottnochmal, arbeite mal an deinem Leseverständnis! Und hör auf die Leute, die vielleicht ein bisschen mehr Ahnung haben, als du und dass manch ein Tierarzt vielleicht auch etwas übertreibt oder überdurchschnittlich viele Fälle sieht, was nicht heißt, dass das tatsächlich so oft vorkommt.

BlackSoul818  28.05.2024, 13:30
@moony1990

Ihr redet nur von eurem Tier, es gibt wohl mehr Hunde da draußen als dein Hund und meiner. Ich habe in meiner Wohnunggegend schon 5 Leute die das gleiche mit ihren Hund hatten oder welche aus ihrem Bekanntenkreis. Was wohl nicht für selten spricht. Ich war auch nicht bei 1 Arzt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Lasse Deine Hand ins Körbchen baumeln. So bist Du nicht ganz so weit weg.
  • Lege dem Welpen ein getragenes T-Shirt ins Körbchen, so riecht es dort nach Dir.
  • Schlafe ein paar Nächte auf einer Luftmatratze direkt neben dem Welpen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Und wenn du ein t-shirt von dir hin legst was du heute an hattest. Vielleicht beruhigt das