Welpe nur am Weinen und will auf Schoß - nachgeben?

Also ich lasse ihn nur auf den Schoß, nicht direkt aufs Bett.

8 Antworten

Da er noch ein kleines Hunde-Baby ist und Liebe braucht, würde es wirklich gut und wichtig sein, ihn zu sich auf den Schoß zu nehmen, ihn zu streicheln und zu trösten, wie man es auch mit kleinen Kindern tut.

Später, wenn er älter und fröhlicher ist, kann man ihm das wieder spielerisch abgewöhnen.

Auch Tiere brauchen sehr viel Liebe, so wie wir Menschen.

Alles Liebe für Dich und Deinen kleinen Hund.

Gruß

Mondkind1972

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Elocin2910 bestätigt

Hallo,

auch Hundekinder sind auf ihr "Rudel" (hier: Sozialverband) dringend angewiesen. So ein junger Hund hat mit seinem Umzug in sein neues Zuhause auf einen Schlag alles verloren, was ihm bisher Sicherheit und Vertrauen gegeben hat: seine Mutter, seine Geschwister, seine vertrauten Menschen, seine sichere Umgebung.

Er ist mit einem Schlag völlig verunsichert - und da wundert dich wirklich, dass der kleine Hund weint, zu dir möchte, bei dir sein möchte? Freu dich doch, dass er die direkte und ständige Nähe zu dir sucht - das ist die allerbeste Basis, eine sichere und feste Bindung und ein überaus vertrauensvolles Verhältnis zu schaffen!!

Was macht es denn, wenn er bei dir im Bett oder eben direkt am Bett schläft?? So bekommst du auch wunderbar mit, wenn er nachts muss und kannst ihn schnell rausbringen. Ein Körbchen direkt am Bett, so dass man den Hund mit der Hand erreicht und ihm so den Körperkontakt und die Sicherheit vermittelt, die er jetzt dringend braucht, ist eine prima Lösung.

Und nein, dadurch verwöhnst du den Hund nicht und er wird dich auch nicht dazu erziehen, ihm "alle Wünsche zu erfüllen"!! Sondern genau das braucht er jetzt und das musst du ihm geben: SICHERHEIT!!

Wenn diese Sicherheit und das Vertrauen einmal da sind, da wird es auch deinem Hund deutlich leichter werden, loszulassen, denn er braucht ja vor nichts und niemandem mehr Angst zu haben, weil er genau weiß: DU bist immer da - auf dich kann er sich verlassen. Und DAS ist die allerbeste Basis für ein tolles lebenslanges Miteinander.

hijoon098
Beitragsersteller

Dankeschön, es gab so viele unterschiedliche Antworten, aber ich versuch es mal so ):

dsupper  06.04.2021, 09:22
@hijoon098

Ja, es gibt immer ganz unterschiedliche Antworten - aber ebenso, wie man bei einem Menschenkind auf das Weinen reagieren sollte, sollte man es bei einem Hundekind auch machen.

Immer daran denken: Bei einem Hundekind käme natürlicherweise ein Alleinesein NIEMALS vor - und wenn, dann wäre es fast immer mit einer Todesgefahr verbunden!

Intensive Bindung zueinander geht NUR über Sicherheit und Vertrauen - und das lernt ein Hundkind nicht, wenn man es alleine lässt mit seinen Ängsten und seiner Unsicherheit.

Und das hat nichts mit "verwöhnen" zu tun!

hijoon098
Beitragsersteller
@dsupper

Ok, ich dachte wirklich schon ich bring ihn damit etwas Schlechtes bei. Dann wird ab heute wohl sein Schlafplatz in meinem Bett sein, ich hoffe nur er pinkelt da nicht hin. Danke nochmal.

dsupper  06.04.2021, 09:27
@hijoon098

Nein, ins Bett wird er nicht pinkeln - denn auch junge Hunde halten ihren Schlafplatz sauber!! Aber du wirst merken, sobald er unruhig wird und kannst ihn sofort "schnappen" und rausbringen - umso schneller wird er stubenrein sein.

Der Kleine ist noch ein Baby und hat gerade sein gewohntes Umfeld (Mama, Geschwister, altes Zuhause) verloren. Da ist sein Verhalten durchaus normal.

Die Frage ist halt, ob Du ihm beibringen willst, dass Jammern etwas bewirkt. Ich empfehle eher, dass Du Dich ins Bett legst, sein Körbchen nebens Bett und eine Hand zu ihm runter hängst. So bist Du bei ihm und doch im Bett. Und ansonsten würde ich das Gejammer aussitzen, wenn ich Du wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ein Welpe sucht oft direkten Körperkontakt. Du lässt ihn nicht auf den Schoss, sondern du gehst zu ihm runter auf den Boden. Dabei aber nicht spielen, keine Zerrspiele und keine Beissspiele. Sondern ihm Körperkontakt anbieten und ihn auch streicheln und halten. Dann fühlt er sich bei dir geborgen und beschützt: Beziehungspflege!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

hijoon098
Beitragsersteller

Das mache ich auch aber schon von Anfang an versucht er auch dann auf meinen Schoß zu kommen, tut seine Pfoten auf meine Beine und weint. Ich warte einfach mal die nächsten 1-2 Wochen ab und seh wie es sich entwickelt

tenno5034  06.04.2021, 12:55
@hijoon098

Welpen kommunizieren grundsätzlich über das Fiepen, denn sie haben vorerst nur diese Tonlage. Wenn du ihm schon genügend körperliche Nähe und Schutz gibst (wann genug ist, merkst du an seinem Verhalten), kannst du das Aufsteigenwollen auf deinen Schoss durch die Nähe zu seinem Lieblingsplüschi (die besten sind von Ikea) substituieren und ihn damit ablenken.

hijoon098
Beitragsersteller
@tenno5034

Ok danke das Beste was ich gerade da hab ist ein Pikachu Plüschtier, ich versuchs mal damit

tenno5034  06.04.2021, 15:34
@hijoon098

Ikea sind die besten, weil absolut kindergerecht. Sie können nichs abkauen.
Und besorg dir ein Kauholz.

Welpen sind letztendlich auch einfach Babys. Sie brauchen besonders viel Nähe und Liebe. Falls ihr ihn zu euch geholt habt, ist zudem die Umgebung ja vermutlich noch fremd und beängstigend.