Welpe hat geschwollenes Gesicht und Augen! Allergische Reaktion? ?

Hund mit geschwollenem Gesicht - (Hund, Augen, Welpen) Hund ohne geschwollenes Gesicht - (Hund, Augen, Welpen)

6 Antworten

Ein Zufall brachte heut die Lösung. Da der TA auch ratlos war und ich eigentlich mit dem kleinem Hund auf dem Weg in die Klinik war, rief der TA eine Infostelle bei einer Uni in Göttingen an und wie der Zufall so will, war die Dame an der Hotlinie eine Studententin für Tierdermatologie. Diese wiederum brachte die Lösung. Es ist eine  Canine juvenile Zellulitis, english:puppy strangles.

Die Syntome passen zu 100 %, jetzt bekommt der Hund Prddenisolon 20 mg, halbe Tablette am Tag. Ich hoffe es hilft. Auf jedem Fall hat er die nächsten 10 Tage (Behandlungszeit) ein Leben im Haus an Vatis Seite sicher, seine 7 Geschwister schauen schon ganz neudig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Canine_juvenile_Zellulitis

Diese Frage wird Dir hier niemand beantworten können.

Möglich wäre z.B. ein Fremdkörper (Holzsplitter, Plastiksplitter etc.), der eine entzündliche Reaktion hervorgerufen hat. Im Zahnwechsel ist Dein Hund noch nicht, oder? Dann wäre es möglich, dass ein Zahn doppelt steht und sich entzündet hat.

Wie auch immer: ich würde mit dem Hund in eine Tierklinik fahren und das Ganze abklären lassen, wenn der Tierarzt keinen Behandlungserfolg erzielt.

kleinerBaluHund
Beitragsersteller

Im Zahnwechsel ist er noch nicht, aber mit Fremdkörper wie Plastik und co wäre durchaus möglich. Aber wir selber und auch der TA haben nichts gefunden

Naninja  12.03.2016, 22:47
@kleinerBaluHund

Einen Splitter, der tiefer in der Mundhöhle sitzt, dürfte mit bloßem Auge auch nicht zu sehen sein und die Entzündung kann nach innen gehen.

Die Kombination aus geschwollenem Gesicht und auffälligem Geruch aus dem Maul würde mir Sorgen machen. Ich würde nicht mehr warten und experimentieren, bis aus einer möglichen Entzündung eine Blutvergiftung wird.

Mein Weg wäre spätestens morgen zur Erstversorgung in die nächste Tierklinik. Wenn die Untersuchungen noch warten können, kannst Du Dir die Zuschläge sparen und für Montag einen Termin machen. Wenn es etwas Ernstes ist, ist ein Tag warten vielleicht schon ein Tag zu lange.

Alles Gute für den Kleinen!

Woran das liegt kann Dir hier wohl auch keiner genau sagen.

An Deiner Stelle würde ich mal in eine Tierklinik gehen, dort sind meistens mehrere Tierärzte die sich untereinander austauschen können. Vielleicht findet man dort eher die Ursache.

Gute Besserung für den Kleinen.

LG

Was kann das sein???

wir sind nicht schlauer als ein Tierarzt.

Wenn dieser Arzt nicht helfen kann, dann solltet Ihr den Tierarzt wechseln oder direkt eine Tierklinik aufsuchen.

ich an deiner stelle würde eine zweite meinung einholen...tierklinik mit notfalldienst aufsuchen...normalerweise müsste die schwellung , mit diesen medis zurück gehn, vorallem wens eine allergie wäre

kleinerBaluHund
Beitragsersteller

Ja, habe ich auch so gedacht. Selbst irgendwelche Frösche oder andere Tiere wie Ameisen und co, welche ggfs Enzyme absondern, sind zur Zeit nicht unterwegs. Ich denke,  Dein Rat so wie der von einigen anderen Antwortern, welchen ich sehr danke, einen anderen TA oder eine Tierklinik zu konsultieren, ist nun angebbracht. Schade nur, dass es sowas hier auf dem Land nicht gibt. Aber ich fahre auch gern 1  oder 2 h.