Mein Hund eitert aus beiden Augen, was soll ich tun?

Kranker Rio - (Hund, Augen) Kranker Rio - (Hund, Augen) So sieht er eigentlich aus, wenn er gesund ist - (Hund, Augen)

9 Antworten

Bitte fahr morgen zum Tierarzt und hol für deinen Rio eine antibiotische Augensalbe. Eitriger Augenausfluss ist auf jeden Fall ein Anzeichen für eine bakterielle Bindehautentzündung und die ist auch für Menschen hochinfektiös.

Ein Tübchen Gentamycin (oder ähnliches) kostet nicht viel und wenn der TA euch kennt, muss auch der Hund nicht unbedingt mitkommen. Kamillentee und jede andere Teemischung ebenso würde die Bindehaut noch weiter reizen, deshalb spar dir und vor allem Rio die Prozedur am besten.

Und behandle seine Augen mit der Salbe bitte mindestens 2-3 Tage über das Verschwinden des eitrigen Ausflusses hinaus, damit es auch sicher wegbleibt! Sollte es trotzdem nach genügend langer Behandlung und nach Absetzen der Salbe wiederkommen, muss ihn der Tierarzt sich doch mal anschauen, denn es gibt auch einige Erkrankungen, bei denen die entzündete Bindehaut zum Krankheitsbild gehört - aber wahrscheinlich hat ja Rio nur Zug bekommen

Goodnight  13.11.2011, 19:21

Kamille ist völlig falsch, auch Tropfen und Augensalben soll man lassen, wenn der Tierarzt nicht eine Augenverletzung ausgeschlossen hat.

katyyxyyxkat
Beitragsersteller
@Goodnight

ja, ich habe schon verstanden))) kamille ist schlecht......gut, dass ich hier gefragt habe, sonnst würde ich wie blöde mein armes baby weiter mit böser kamille sinnlos behandeln......jetzt weiß ich das..... nochmals VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!!!

:)

Brigitta270755  13.11.2011, 19:49
@katyyxyyxkat

Bitte, gerne @katyyxyyxkat und danke auch für's freundliche feedback ! ^^ Hab schon wegen des Vorschlags, beim TA Augensalbe zu holen, mit einem Anschiss gerechnet, nachdem du Buschmeister so'nen virtuellen Kinnhaken verpasst hast. ^^

und @ Goodnight: Salzwasser soll man genauso bleiben lassen, wie Kamillentee und selbst wenn eine (durch Laien nicht zu erkennende) Augenverletzung die Ursache für die Infektion wäre, könnte der Tierarzt hier auch zunächst mal nur antibiotisch behandeln. Und bis dahin ist es allemal besser, das Auge komplett in Ruhe zu lassen - schon um die Infektion nicht noch weiter zu verbreiten. (Und wenn es eine auch für Laien erkennbare Augenverletzung wäre, halte ich die Fragestellerin doch für so sorgfältig, dass sie die nicht unerwähnt gelassen hätte)

Es gibt Kommentare, die wirklich überflüssig sind.

katyyxyyxkat
Beitragsersteller

Danke dir!!!!!!!!! super Ratschlag!!!!

Hallo,

Omina, Dobermannhündin, 11 1/2 Jahre haben wir übernommen, we il sie in ein Heim sollte, weil man sie nicht mehr wollte.

Als sie kam, hatte sie dick vereiterte Augen. 6 cm lange Krallen und cm-dicke Liegeschwielen.

Wir sind sofort am nächsten Tag zu unserer Klinik gefahren. Der TA dort ist auch spezialisiert auf Augenprobleme.

Omina hatte die Tränendrüsen nich tin Ordnung. Sie bekm bestimmte Tropfen und innerhalb von drei, vier Tagen war die Vereiterung weg und sie hatte blanke Augen. Aber, die TRopefen sollte sie bis ans Lebensende regelmässig bekommen.

LG, dobermannfreund

visleians  08.07.2014, 22:01

Guten Tag, darf ich fragen welche Tropfen damals verschrieben wurden oder nach dem Namen des Tierarztes fragen? Habe das gleiche Problem mit einem Dobermannrüden, 8 Jahre! Vielen Dank und LG

auf gar keine fall mit kamillentee da rangehen!!!! in tee sind schwebeteilchen, die genau das gegenteil von dem bewirken, was du beabsichtigst!!!!! jeder tierarzt sagt einem das und das kann man auch ergoogeln.

katyyxyyxkat
Beitragsersteller

ok....das ist genau das Gegenteil von dem Antwort davor.......hm.......ich dachte es ist gut........

Hi :)

Das ist entweder eine Bindehautentzündung oder eine Nickhautentzünugn.

Lies dir das mal durch :

http://www.gutefrage.net/tipp/nicht-jede-bindehautentzuendung-ist-eine

Hatte vor kurzem genau das gleiche mit meinem Sheltie.

Bis morgen den hund nicht im zug sitzen lassen, also nicht in den garten. Gassi gehenist erlaubt er sollte halt nicht lange irgentwo hinstarren (wegem zug). sonst einfach bis morgen warten. Wenn ihr wolltmal alle 2 stunen die krusten mit einem feuchten tuch abreiben. (ja nicht mit den fingern)

Und hände waschen, bindehautentzündung ist ansteckend... nickhautentzündung vllt auch (man weiss es nicht)

LG und gute besserung von sockebär

bestimmt eine Bindehautentzündung...ist ansteckend und ich muss dir sagen , gehe Morgen zum Tierarzt...heute würde ich mit lauwarmen angekochten Wasser versuchen die Augen abzutupfen...wenn ihr Kamillosan im Hause habt , wäre es noch besser, aber dein Hund muss behandelt werden...mit Sicherheit mit einer SPEZIELLEN Salbe...tut mir leid, dass ich dir genau das sagen muss, was du nicht hören wolltest... ;)

katyyxyyxkat
Beitragsersteller

Danke trotzdem..... Ich habe ehe gemeint solche Leute wie Buschmeister62 sihe unten!!!!