Wie stark können sich Welpen (6 Monate) noch verändern?

4 Antworten

Es kann sein, denn die Farbe bzw die Pigmentierung des Felles kann sich ändern bzw. ändert sich. Ob es sich so stark ändert, ist unterschiedlich.

Fahrt hin und schaut. Er wird sich sicher an Euch erinnern und sich unendlich freuen, wenn er es ist

Ich drücke Euch und den Hundi ganz fest die Daumen, dass es der richtige ist. Es wäre toll

Es ist vollkommen normal, dass Hunde welche noch nicht vollkommen körperlich ausgereift sind die Pigmentierung ihrer Farbe noch verändern, aufhellen oder aber dunkler werden.

Ihr solltet Euch unbedingt diesen Hund ansehen und - ihm endlich ein sicheres Zuhause geben. Dabei aber sollte auch ein versierter Hundeverhaltensfachmensch hinzugezogen werden. Denn Hunde welche in derart jungen Alter ihren Halter verloren haben entwickeln Traumatisierungen. Daran müsst ihr nun arbeiten.

Juca2706
Beitragsersteller

Danke für seine Antwort! Wir hoffen wirklich dass der kleine bald wieder da ist:) dass du aber gesagt hast dass die Farbe sich verändern kann hat uns schon mal alle zuversichtlich  gestimmt!:)

YarlungTsangpo  29.09.2015, 13:30
@Juca2706

Ich drück Euch allen feste die Daumen auf ein Wiedersehen!

Guck dir mal im Internet Webseiten von Deutschen Schäferhunden an, am besten private über einen Hund mit Bildern von Welpe bis ins Alter. Sie kommen alle viel dunkler auf die Welt und hellen auf im ersten Lebensjahr aus Schwarz wird tanfarbenes Braun..

Bei anderen Hunderassen und auch selten beim DSH kommt es zum dunkler werden von tanfarbenem Braun. Im Alter wirken solche Hunde fast schwarz.

Also, viel Freude wünscht... YT

Ich habe leider absolut keine Erfahrung mit Hunden, aber ich denke, das hängt auch von den Elterntieren ab, welche Zeichnung diese hatten. Bei einigen Tierarten kommt es tatsächlich vor, das sich die Fellfarbe mit dem Alter verändert. Aber eine Zeichnung wie die Punkte über den Augen sollten schon bleiben, vor allem, wenn diese eine andere Farbe hatten.

Aber ich würde das einzig naheliegende machen und den Finder aufsuchen. Ist es euer Hund, so sollte er sich an euch erinnern. Ich drück euch die Daumen.

Ich frage mich gerade nur, warum der Hund so lange verschwunden war und nach so langer Zeit wieder dort auftaucht, wo er verschwunden ist!?

Hatte der Hund eine Tätowierung oder trug er eventuell einen Chip? Das wäre das einfachste, das bei einem Tierarzt überprüfen zu lassen. Ist es heute nicht Pflicht, die Tiere chippen zu lassen? Schaut doch mal im Impfpass nach. Den solltet ihr doch mit dem Erwerb des Tieres erhalten haben. Da sollte so etwas drin stehen.

Juca2706
Beitragsersteller

Ja, er ist gechipt.allerdings hat der Finder den Hund nicht mitgenommen (warum auch immer) sondern gesagt dass er morgen nochmal an die Stelle geht und den Hund mitbringt wenn er wieder da ist.

Danke für deine Antwort , wir hoffen dass er bald wieder da ist:)

lammerly  28.09.2015, 23:15
@Juca2706

Wenn der kleine einen Chip trägt ist die Sache ja schnell geklärt. Drück euch die Daumen das er es ist. Und dann vom Tierarzt untersuchen lassen und alles dafür tun, dass das Tier endlich zu Hause ankommt.

Grade in dem Alter kann sich die Färbung noch sehr verändern, die Punkte über den Augen dürften jedoch geblieben sein. Der Hund würde sich aber noch an euch erinnern, auch wenn es Monate her ist.

Juca2706
Beitragsersteller

Der gefundene Hund ist über den Augen komplett braun. Danke für deine Antwort :) wir hoffen das beste:)