Welpe 4 Monate knurrt mich an aber gleichzeitig hat sie mich lieb?

DayBreaker231  07.11.2024, 15:45

Was für eine Art knurren ist es? Es gibt verschiedene Arten, von Spielerischem, Wohlwollen, meckern, drohen etc. Ist es wirklich böse und schnappen oder ehe spielen und Aufregung?

Ibelmel 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 16:04

Also es ist eher böses knurren mit zähne fletschen. Sie hat auch schon einmal gebissen. Nicht tief aber man sieht die Spuren noch...

4 Antworten

Ich würde spontan vermuten dass die Signale die der Hund sonst aussendet, wenn sie etwas nicht möchte von dir nicht erkannt wurden, Unbehagen, Unwohlsein usw. Ist je nachdem nicht für jeden sofort erkennbar, für den Hund aber natürlich blöd, daher zeigt sie nun deutlich wenn ihr etwas nicht passt, bzw. Ihre Grenzen nicht respektiert wurden, einige Menschen z.B. merken es einfach wann ein Hund in Kuschellaune ist und wann nicht. Andere wissen es theoretisch, aber in der Praxis ist es doch nicht so leicht. Auch kann es sein dass der Hund zu deinem Mann einen anderen Draht aufgebaut hat als zu dir, ist eventuell eher die Hauptbezugsperson als du.

Wichtig ist dass ihr euch genau mit der hündischen Kommunikation und Körpersprache auseinander setzt und lernt zu erkennen und zu lesen, hierbei kann auch ein Hundetrainer nicht schaden, da dieser mit Haltern und Hund zusammen arbeitet, für einen Hundetrainer bedarf es keine Probleme, ist auch sehr hilfreich für das Hunde 1x1, erkennen, Verständigen usw. Die Körpersprache kann für uns Recht unscheinbar sein, für einen anderen Hund wäre sie dagegen klar, da kann es ungewollt zu Missverständnissen und Fehlern kommen und mit Pech sogar eskalieren. Da die anscheinend schon mal gebissen worden bist, wenn auch nicht so extrem, ist ein guter Hundetrainer hier durchaus empfehlenswert. Ein guter Hundetrainer arbeitet niemals mit diesem Dominanzgehabe oder Rangordnung, sondern mit Training, Geduld und Zeit und unterbindet z.B. keine Kommunikation wie knurren, bellen oder dergleichen, sondern arbeitet damit


Ibelmel 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 16:20

Danke werde es anwenden! :)

Wenn du den Hund erst seit einer Woche hast, dann lass das mit dem kuscheln und zu viel Nähe. Der Hund vertraut dir noch nicht. Gib ihm doch einfach etwas Zeit.

Die Hündin möchte nicht immer dann wenn du es möchtest hochgehoben werden oder kuscheln und schmusen. Entweder nimmt sie deinen Mann mehr ernst oder dein Mann erkennt den Moment, in dem die Hündin in der Stimmung zum kuscheln und schmusen ist. Nimm das knurren ernst denn sonst könnte aus dem knurren ein abschnappen oder beißen werden.

Das hochheben kannst du ankündigen, indem du vorher ein beliebiges Wort sagst. Und die Hündin natürlich nicht unnötig hochheben weil sie klein ist und bleiben wird. Stell dir vor sie wird ein 40 Kilo Hund. Den trägst du auch nicht unnötig rum ;-)

Wenn die Hündin deine Nähe sucht und mit dir kuschelt dann weil sie es in dem Moment möchte. Sie hat nicht grundsätzlich ein Problem mit dir aber Hunde sollten selber entscheiden dürfen, ob sie gerade gestreichelt werden möchten und auch nicht aus dem Nichts heraus hochgehoben werden.


Ibelmel 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:38

Ja genau das machen wir ja. Ich habe es oben etwas falsch formuliert. Wir geben ihr alle Zeit der Welt. Wir machen nur wenn sie will. Ums Treppen hochheben kommt sie und wir aber noch nicht herum. Da sie noch zu klein ist um diese zu laufen. Aber sonst geben wir ihr nähe wenn sie sie explizit einfordert.

Flauschy  07.11.2024, 15:42
@Ibelmel

Vielleicht vertraut dir die Hündin noch nicht oder sie möchte, wenn sie Nähe einfordert, nur neben dir liegen und in dem Moment nicht gestreichelt werden.

Ibelmel 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:44
@Flauschy

Mh so habe ich es tatsächlich noch nicht betrachtet. Durch unseren ersten sind wir das tatsächlich nicht in dem maße gewohnt. Er ist und war der perfekte Welpe/Hund was verhalten etc. angeht. Daher wollte ich mir bei euch Tipps holen das ich nichts falsch mache bei der Maus

ihr meint sie lässt alles zu, sie meint, es ist ihr einfach zu viel. Knurren wird bei einem Hund ernst genommen und niemals abgewöhnt. Ihr seid doch völlig neue Leute in ihrem Leben, dazu neue Umgebung, neue Kommunikation. Hat alles vertraute verloren. Etwas weniger rumgemache an ihr, dann wird sie sich nicht mehr gestresst fühlen.


Ibelmel 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:23

So wie du es siehst ist es nicht. Wir fummeln nicht ganze Zeit an ihr rum. Wir haben einen Hund, wir wissen wie das läuft mit Welpe. Es passiert nur eben wenn SIE nähe sucht.