Kann Hund knurren wegen Liebesentzug?

9 Antworten

Wenn ein Hund auf sein Futter so stark aufpasst , so dass er andere anknurrt, dann sagt er damit :  Mein Futter, mach einen Abgang , sonst kriegst Du Ärger. 

Nichts weiter.  Und Deinen Vater knurrt er an, weil er ihn nicht akzeptiert. Ich rate Dir dringend zu einem guten Hundetrainer, bevor der Hund nicht mehr weiter warnt, sondern zubeißt. 

Und Futter , also wenn das meiner wäre , würde ich dem die nächsten Wochen nur  noch aus der Hand füttern . Häppchen für Häppchen. Und für jedes Häppchen würde ich warten bis ein Sitz kommt und ein Blick  in meine Augen. Und ich wie gesagt , Ich würde eine Hundetrainer aufsuchen, wenn mich einer meiner Hunde anknurren würde. Wieso hat er so wenig Vertrauen zu Deinem Vater? Hast Du eine Idee? Mein Mann arbeitet auch und kommt erst abends Heim. Die Hunde lieben ihn , trotzdem.

liebe Grüße


verreisterNutzer  22.07.2017, 08:39

das mit dem Futter haben wir auch probiert, aus der Hand füttern, hat super geklappt, dann hat er wieder aus da einen Napf bekommen, aber nach paar Wochen hatte er wieder geknurrt. So hat er vertrauen, spielt und tobt mit ihm, wenn man ihn sieht denkt man er ist wunschlos glücklich aber in der nächsten ruhigen Minute knurrt er wieder.

Hallo,

bei deiner Frage und deinen Kommentaren fallen mir direkt so einige Dinge auf, die nicht in Ordnung sind:

- ein Hund wird nicht im Zwinger gehalten - ein Hund ist ein Familienmitglied! Der wird nicht alleine draußen ausgesperrt. Da ist es kein Wunder, wenn er sich nicht wirklich ins Rudel integrieren kann und es so zu Fehlverhalten kommt

- ein Mensch beugt sich niemals über einen Hund - das ist eine böse Bedrohung - kein Wunder also, wenn der Hund knurrt

- und wenn ihr so lange in einer Hundeschule gewesen seid, dann wundert mich doch sehr, dass ihr diese so einfachen Dinge nicht wisst

- und wenn dein Vater so gar keine Zeit mehr für den Hund hat, der wiederum draußen ausgesperrt ist - wie soll sich da überhaupt ein Verhältnis bilden? Das kann nicht funktionieren - für den Hund ist dein Vater mittlerweile wahrscheinlich ein Eindringling.

Da läuft etwas gewaltig schief bei euch, denn ein Hund, der liebevoll und sicher im Familienverband integriert ist, der Vertrauen zu seinen Menschen hat, sich genau über seinen Platz bewusst ist - der knurrt seine Menschen nicht an. Warum sollte er auch?

Ich kann euch nur raten, euch fachkundige Hilfe zu suchen, die sich das Problem genau vor Ort anschaut und mit euch Lösungsstrategien entwickelt. so etwas muss man live erleben und die beteiligten "Personen" miteinander agieren sehen - aus der Ferne kann man da weder eine richtige Diagnose, noch Lösungen finden.

Gutes Gelingen

Daniela

Die Frage ist doch - wie knurrt der Hund ?  Knurren ist nicht gleich knurren und nicht immer eine Warnung oder gleich böse.

Ich kenne Hunde die ein Geräusch von sich geben das wie knurren klingt - aber das bedeutet eher - "Was machen wir jetzt - mir ist langweilig - ich will irgendwas etc".  

Wie ist denn die Körperhaltung wenn der Hund "knurrt" ? Wird der Hund steif, zieht er die Lefzen hoch wenn er knurrt ? Wie ist die Rutenhaltung ? Die Ohren ? 

Ich finde es immer etwas unglücklich wenn man aufgrund einer einzigen Lautäusserung wilde Mutmaßungen anstellt.

Meine beiden kastrierten Rüden sind die besten Freunde.  Aber wenn einer was zu fressen hat und der andere kommt zu nahe wird auch geknurrt. Das ist völlig normal - das heisst nur- "Geh weg, das ist meins".  Manchmal setzt sich der eine vor den anderen hin und "knurrt" auch ein bisschen - gleich danach geht ein wildes Spiel los..

Also bitte die Situation und den ganzen Hund betrachten :-)


Elocin2910  22.07.2017, 01:21

Genau, das knurren vor dem Napf ist Kommunikation, ganz meine Meinung ;-) 

Habe nen kleinen Hund. Der hat sich das Knurren angewöhnt, wenn er irgendwas erreichen will. Streichen, Spielen, Leckerli. Schaut mal, ob' s das sein könnte. Wenn nicht, Tiertrainer oder so.

Ich vermute es hängt mit der Rangordnung zusammen. Hunde leben im Rudel und da wird eingestuft wer ganz oben steht usw. Hier könnte es sein das er sich in der Rangordnung höher stellen will als dein Vater. Dann wäre er der Anführer. Das wird durch die viele Abwesenheit verursacht.



verreisterNutzer  21.07.2017, 20:07

das hört sich für mich logisch an. aber wie sollen wir das ändern wenn er einfach nicht viel Zeit hat?

KingMartin2  21.07.2017, 20:09
@verreisterNutzer

Irgendwer sollte ihm Kommandos geben die er unbedingt zu befolgen hat, dann wird er den als Anführer anerkennen. Der sollte auch alle wichtigen Aufgaben ausführen wie füttern, ausführen usw

Elocin2910  22.07.2017, 13:06
@KingMartin2

Eine Rangordnung bildet sich nur unter artleichen aus. 
In einer Hund-Mensch Beziehung sollte es freundschaftlich zugehen, dann braucht sich der Hund beim vornüberbeugen nicht zu ängstigen und wird dahingehend auch kein Drohverhalten mehr zeigen.