Hund knurrt jeden an außer mich?

3 Antworten

Er wird irgendetwas Negatives erlebt haben...

Ich hatte mal einen Jack Russel in meiner Gruppe, der hat sogar richtig gefährlich die Zähne gefletscht, aber auch nie zugebissen. Er kam aus schlechter Haltung und ist vom Vorbesitzer mit der Hand geschlagen worden. Bei ihm war es einfach eine Warnung - du darfst mich streicheln, aber wehe du schlägst mich.

Es gibt auch Hunde, die beim Toben mit anderen Hunden gefährlich knurren. Sie sind auch verhaltensgestört - sie wollen toben, haben aber Angst, dass der andere Hund ihm etwas antut. So wird vorsichtshalber schon mal gewarnt.

Wolfx33
Beitragsersteller

Wir haben ihn aber schon seit er ein Welpen ist und er wurde nie geschlagen.

chatley  27.04.2021, 14:48
@Wolfx33

Vielleicht hat ihn auch ein Besucher mal aus Versehen gerempelt, oder es hat ihn jemand gezergelt und ihr habt es nicht mitbekommen.

Vielleicht ist er auch krank, hat Schmerzen und will nicht angefasst werden. Im Zweifelsfall geht mal mit ihm zum Tierarzt und lasst ihn durchchecken. Sollte man bei einem alten Hund es mal machen, da sie genauso wie alte Menschen gesundheitliche Probleme bekommen können.

Wolfx33
Beitragsersteller
@chatley

Ich dachte auch an Schmerzen, aber dann würde er bei mir ja auch knurren. Wir waren auch vor kurzem beim Tierarzt, da war alles in Ordnung.

Gerade bei so kleinen Hunden ist es oft das Problem dass die Leute die Hunde von oben anfassen. Beziehungsweise auf dem Kopf streicheln. Und das mögen die nicht. Sag den Leuten sie sollen den Hund nur mit einem Finger an der Brust oder an der Seite leicht kraulen.

Das Knurren kann auch einfach eine Art Vorsichtsmaßnahme von dem Hund sein. Er möchte zwar Kontakt, aber richtigen. Bei dir macht er das natürlich nicht Weil du ja seine Bezugs Person bist. Du wirst ihn ganz anders anfassen.

Wolfx33
Beitragsersteller

Okay, dann probieren wir es mal so, danke.

Und wenn er sich auf dem Rücken legt? Auch einfach mit einem Finger oder am besten gar nicht anfassen?

William1307  27.04.2021, 16:34
@Wolfx33

Wenn er auf dem Rücken liegt würde ich ihn erstmal nicht anfassen - jedenfalls nicht als Fremder.

Wolfx33
Beitragsersteller
@William1307

Ja, ich meine nur meine Freunde, die er schon länger kennt und Gewchwister.

Vielleicht möchte er Körperkontakt aber nicht angefasst werden. Nicht immer wenn sich ein Hund auf den Rücken legt möchte er dnn gestreichelt werden. Akzeptiert, dass der Hund von niemandem außer von deiner Mutter und von dir angefasst werden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wolfx33
Beitragsersteller

Ja aber er kommt direkt zu den Personen und schmeißt sich auf die oder neben die Beine und fässt die Hände auch mit seinen Pfoten an also zieht die zu sich.