Wellensittich brüllt extrem Rum Hilfe bitte?
Seit Monaten Juni letztes Jahr (2024) fasst jeden Tag bis ca 13 Uhr fänft meine Wellensittich Frau an immerzu Rum zu brüllen zwischendurch mal 5 Minuten Ruhe und den geht der nervige Krach wieder los seit Monaten geht's schon ich halte es langsam nicht aus es nervt, was kann ich dagegen bitte machen
hab schon mindestens 15 Sachen ausprobiert wie ruhig hin gehen, Licht aus, Elektronik aus, aus den Zimmer raus gehen, käfig geändert, Raum dunkel gemacht, Licht an gemacht, früchere Luft rein gebaut, ruhige Musik angemacht, bin sogar schon im anderen Raum mit den Käfig gegangen, Versucht das die Freiflug machen (gehen nicht aus den Käfig raus... Und bleiben nur drinnen... Im Käfig), hab schon versucht ruhig mit der Hand hin zu gehen. Also nichts hat was gebracht NICHTS es nervt extrem
Und das Männchen da drinnen sitzt teilweise mit denn mit Angst wenn die brüllt
2 Antworten
Das klingt echt nervenaufreibend! Wenn nichts funktioniert hat, könntest du versuchen, deine Wellensittich-Dame mit positiven Verstärkungen für ruhiges Verhalten zu belohnen. Vielleicht braucht sie auch mehr Beschäftigung oder abwechslungsreiches Spielzeug, um ihre Energie abzubauen. Achte darauf, dass der Raum ruhig ist und keine äußeren Störungen sie anregen. Ein zweiter Wellensittich könnte helfen, besonders wenn dein Männchen sich unwohl fühlt. Wenn alles nichts hilft, wäre es vielleicht eine Idee, einen Tierarzt oder Vogeltierarzt aufzusuchen, um mögliche gesundheitliche oder stressbedingte Ursachen abzuklären.
Hast du alles gelesen dachte es würde noch was kommen aber scheinbar nicht ich habe die vogels ne Weile im grossen gehabt und dann den alten wieder genommen
Das habe ich gelesen und genau das ist das Problem, wie ich bereits unten ausgeführt habe.
Ohne Audioaufnahme oder Video kann man leider nicht sage, was die Lautäußerungen bedeuten.
- Kontaktrufe
- Unterhaltung
- Zetern
- Schmerzen
Ohne den Grund zu kennen, kann man leider keine konkreten Tipps geben.
Kann man nicht erklären, Video weiß ich nicht wie ich machen soll da mein YouTube Schrott ist, es hört sich aggressiv AN es ist
Ich würde es nochmal mit Freiflug probieren. Lasse dir Käfig immer offen, solange du daheim.
Es kann allerdings Tage oder auch Wochen dauern, bis sie sich heraus trauen. Da hilft nur Geduld.
Wie oft und lange denn nun noch????
Schau mal hier, auf der Seite gibt es Aufnahmen von den meisten Geräuschen und deren Bedeutung. Eventuell findest du den Ruf den sie macht dort. Dann ist es auch einfacher zu helfen wenn wir wissen welcher es ist.
LG
Da brauche ich jetzt nicht zwingend eine Seite weil es "schimpfen" ist
Wenn sie schimpft kann es ein Hinweise aus Langeweile, Unzufriedenheit und eventuell auch Brutigkeit sein.
Wenn der Käfig aus deinen letzten Fragen immernoch der selbe ist und sie nur wenig Freiflug bekommt bzw in Anspruch nimmt, vermute ich mal das sie so überschüssige Energie los werden will.
Bietest du den Wellensittichen denn regelmäßige Abwechslung an? Hast du außerhalb des Käfigs Spiele- und Sitzmöglichkeiten eingerichtet damit sie etwas Spannendes haben was sie zum rausgehen bewegt? Unsere Vögel haben viele Äste und Spielzeuge außerhalb des Käfigs hängen und sie fliegen jeden Tag aufgeregt raus.
Wie lange lässt du den Käfig denn offen?
Also ich hatte mal ein grossen käfig gehabt hab ich im Dezember geholt nach 2 Wochen war der andere wieder da weil die sich in den großen absolut nicht wol gefühlt haben und kaum was gefressen und getrunken zwitschern war gar nicht mehr, der Käfig ist so lange offen gewesen wie ich im Raum bin meistens den ganzen tag
Das sie in einem neuen Käfig erstmal ein Tag ruhiger sind und weniger Fressen ist normal. Allerdings glaube ich nicht das sie wochenlang hungern und nichts trinken. Ich hatte bereits diverse Käfigänderungen und Umzüge mit unterschiedlichen Nymphensittichen und Wellensittichen als auch Zebrafinken durch. Da lief alles ohne Probleme ab.
Leider hast du aber immernoch nicht auf meine anderen Fragen geantwortet.
Solange bis sie hinausgehen. Bei Wellensittichen kommt man ohne Geduld nicht weit.
Mit dem Umstieg von dem großen auf den kleinen Käfig sowie den fehlenden Freiflug, hast du gerade den Grund für deine Problem selber genannt.
Das "Schimpfen" ist ein mehr als deutliches Zeichen, dass sie sich nicht wohlfühlen. Der "nervige Krach" ist somit ein "Hilferuf" deiner Wellensittiche und keine Tipp wird etwas daran ändern.
- Setze deine Wellensittiche wieder in den großen Käfig
- Gib ihnen Zeit sich dort einzugewöhnen
- Lasse die Käfigtüren offen, bis sie sich heraustrauen
Das sind die einzigen Tipps, die wir dir geben können.
solange bis sie rauskommen. Richte das Flugzimmer Vogel gerecht ein, Naturäste an der Decke, Kletterbaum, Vogel gerechtes Beschäftigungsmaterial
Die Stressursache hat er unter meiner Antwort genannt.
Von einem "großen" in einen noch kleineren Käfig umgesetzt und keine Geduld für den Freiflug (Zitat: "Wie oft und lange denn nun noch????").