Ist dieser Käfig gut für 4 Wellensittiche?

7 Antworten

Der Käfig ist für Wellensittiche suboptimal. Zu niedrig, vertikale Gitterstangen, zu schmal. Auch der Aufstellungsort ist irgendwie daneben, wenn das Fenster dahinter auf ist, sitzen die Pieper ggf. in der Zugluft -> geht nicht!
Ein Standort an einer Zimmerwand oder Zimmerecke, wo sie etwas ungestörter sind, wäre viel besser. Zudem muss der Käfig höher stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie hätten diese Frage besser vor Anschaffung eines so teuren Käfigs stellen sollen.

Wenn Ihre Wellensittiche die Möglichkeit erhalten täglich ausgiebig zu fliegen, dann ist die Größe des Käfigs nachrangig.

Viel wichtiger in jeder Wellensittichhaltung ist es immer, einen möglichst idealen Standort für den Käfig zu finden.

Der ideale Käfigstandort sollte sich stets oberhalb der Köpfe des aufrecht stehenden Menschen befinden.

Ideal geeignet ist dafür eine helle, saubere und stets zugfreie obere Zimmerecke.

Einen solchen von mehreren Seiten geschützten Standort nehmen Wellensittiche gern als sicheren Schlaf- und Rückzugsort von selbst an und suchen ihn dann auch selbstständig auf.

Es leuchtet ein, dass solch ein idealer Käfigstandort nur mit einem kleineren Käfig zu realisieren ist.

Für zwei Paar Wellensittiche, also 4 Vögel, ist ein Käfig mit den Maßen:

B x T x H in cm: 60 x 40 x 50

vollkommen ausreichend.

Ein solcher Käfig erfüllt auch die Forderungen des wohl besten Tierschutzgesetzes der Welt. M

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein bisschen größerer wär besser aber wenn sie täglich den ganzen Tag Freiflug bekommen macht das nichts, ist bei meinen genauso die sind den ganzen Tag draußen und drinnen im Käfig nur zum schlafen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei wirklich täglichem Freiflug von dieser dauert geht der Käfig grade so noch.

Die Angaben von dem "Experten" Gregor sind übrigens falsch. Seine Maße entsprechen nicht der Wahrheit und auch das es angeblich dem strengsten Tierschutzgesetz der Welt genügt! Als Beispiel: in Österreich sind die Maße für 2 Wellensittiche mindestens 80x40x60 (Länge x Breite x Höhe) gesetzlich vorgeschrieben! Also glaub dem nicht alles.

Der Käfig steht aber an einem sehr ungünstigen Ort. Direkt vor einem Fenster ohne wirklichen Schutz - also solltet ihr ihn woanders hinstellen.

Gut ist eine Ecke auf einem kleinem Schrank so das er höher steht. Eben das die Wellensittiche auch geschützte Seiten haben.

Zudem sollte er anders eingerichtet werden. Das Ding ganz links zb. Ist eher was für draußen und nicht für dne Käfig. Im Käfig selbst reichen 5 - 6 Schaukeln und normale Äste aus (da sie ja nur da drin schlafen.) Spielzeug und andere Beschäftigung sollten draußen stehen und nicht im Käfig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

dennybub  12.04.2020, 23:06

Gut, dass endlich mal jemand sieht, dass die Tipps von dem "Experten Gregor" oft völlig falsch sind.

Ja,solange Ihre Wellensittiche am Tag vielleicht einmal fliegen könnten,da Wellis gerne mal große Runden fliegen.Aber der Käfig ist super auch schön dekoriert.Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung