Warum sind meine Wellensittiche so ängstlich?

1 Antwort

Hi,

Wellensittiche sind von Natur aus scheu.

Es handelt sich hier ja schließlich um Beutetiere und da ist es ganz normal das sie vor uns Angst haben.

Hände symbolisieren die Greifer eines Räubers und somit ist die Angst vor diesen nochmal am stärksten.

Du hast soweit gut gearbeitet, solltest aber auch respektieren das sie einfach keine Kuscheltiere sind und eben maximal für eine Hirse auf die Hand kommen werden. Von sich aus gibt es für sie sonst nichts interessantes an uns. Sie haben ihren Partner oder andere Schwarmmitglieder mit denen sie spielen und kommunizieren.

Zum Freiflug:

Das beste wäre es sie im Freiflug nicht die ganze Zeit zu verfolgen. Das macht die ganze Sache nur noch stressiger und erhöht die Verletzungsgefahr. Richte ihnen Sitzplätze ein die sie anfliegen können. Zum Beispiel einen Holzspielplatz auf einem höher gelegenen Regal oder Schrankteil. Ich habe für meine Äste an die Decke gebohrt und jegliche andere Sitzmöglichkeiten oben aufgehängt. Wenn sie genug Auswahl haben wird es auch weniger Bruchlandungen geben. Stelle vorher aber sicher das du Gefahrenquellen absicherst.

Fenster geschlossen und mit Gardine oder Jalousie als sichtbare Barriere markiert damit sie nicht in die Glasscheibe fliegen,

Türen geschlossen damit sie nicht in ein ungesichertes Zimmer fliegen,

Stromkabel versteckt und nicht erreichbar,

giftige Pflanzen sollten aus dem Raum verbannt werden,

Schränke dürfen nicht zu viel Freiraum zur Wand haben damit sie nicht dahinter fallen können.

Solltest du da soweit auf alles geachtet haben kannst du auch bei einer Bruchlandung, erstmal ruhig von der Ferne schauen. Die meisten Wellis fliegen nach kurzer Zeit wieder hoch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung