Ziervögel ohne Freiflug?

4 Antworten

Hi,

Ziervögel sind körperlich als auch organisch dafür gebaut zu Fliegen. Können sie keine ordentlichen Strecken fliegen werden sie anfällig für Erkrankungen.

Eine der häufigsten Probleme ist Übergewicht. Die Vögel müssen die Möglichkeit haben die Energie zu verbrennen und ihre Flugmuskulatur zu beanspruchen. Ohne Freiflug werden sie auch viel häufiger am Napf sitzen und mehr fressen als sie brauchen. Die Muskulatur nimmt ab und das eingelagerte Fett nimmt zu. Ein Teufelskreis der später in einem adipösen Vogel resultiert dessen Organe durch Verfettung immer schlechter arbeiten.

Auch die Luftsäcke werden bei kurzen Strecken nicht richtig beansprucht. Damit diese auch gesund bleiben müssen die Vögel ordentlich fliegen damit die Luftsäcke optimal arbeiten können. Sonst werden sie anfällig für Pilzinfektionen.

Ein 80cm Käfig reicht also als Dauerbehausung nicht aus. Als Rückzugsort wäre er ok. Aber bei dauerhafter Käfighaltung muss schon eine große Innenvoliere her. Da wäre eine Mindestlänge von 2m angemessen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung

zinkiundtobi
Beitragsersteller

okay vielen dank 👍 gehen zebrafinken an zimmerpflanzen ran und würden die auch ins aquarium reinspringen? da habe ich sorge

HonigWoelkchen  01.09.2024, 22:19
@zinkiundtobi

Ja das werden sie. Unsere lieben Grünfutter total. Und haben auch schon versucht an den Zimmerpflanzen zu knabbern.

Ins Aquarium werden sie wahrscheinlich nicht reinspringen aber eventuell daraus trinken. Aber die Gefahr das sie reinfallen wäre da auch sehr groß. Beim Freiflug gilt es grundsätzlich keine tiefen und oder engen Gefäße mit Wasser rumstehen zu lassen. Die Gefahr des Ertrinkens ist da sehr groß.

LG

Nein, denn Freiflug ist ein absoluter Muss, vorallem wenn man keine große Voliere bietet! Entweder baust du eine Riesige Voliere und bietest zusätzlich noch geregelten Freiflug oder du bietest 24/7 Freiflug wenn du keine größere Unterkunft besorgen willst! Dann musst du halt das Zimmer Vogelgerecht umbauen. Oder du lässt es ganz bleiben, denn alles andere wäre Tierquälerei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vögel fliegen. Also nein nur im Käfig lassen ist nicht richtig und so eine Art von Vogel gibt es meines Wissens nicht

Vergiss diesen Plan bitte. Das geht gar nicht, weil Tierquälerei.

Das wäre so, als müsstest du dein ganzes Leben in deinem Schlafzimmer verbringen. Und ab und zu geht die Tür kurz auf und jemand stellt Wasser und was zu essen hin.