Welches Ticket mit welcher Preisstufe muss ich kaufen?

3 Antworten

Das sind Preisstufen des VRR.

Preisstufe A gilt für Fahrten innerhalb einer Stadt (und teilweise auch für angrenzende Stadtteile anderer Städte), Preisstufe B für Fahrten in Nachbarstädte, C und D schließlich für längere Strecken im VRR-Raum.

Der VRR-Raum deckt (ganz grob gesagt) den Bereich zwischen Mönchengladbach und Dortmund ab. Für Fahrten darüber hinaus (z. B. nach Münster oder Köln) kann man mit Tickets dieser Preisstufen nichts anfangen.

Mal bisschen rumfahren wird schnell teuer.

www.bahn.de

Check es aus.

Wer von A nach B fährt der bewegt sich oft außerhalb von Verkehrsverbünden. Dann lohnt es sich für August das Dticket zu buchen, dann sofort das Abo wieder kündigen. 49 EUR ist geschenkt.

Wenn man nur einen Tag mit Nahverkehrsmitteln spazieren fahren möchte, bieten sich an:

a) Quer-durchs-Land-Ticket, gilt in ganz Deutschland, jedoch in Bussen meist nicht, kostet für die erste Person 44 EUR und für die zweite bis fünfte Person 8 EUR.

b) Das Ticket "Schöner Tag NRW" kostet für 1 Person 34,80 EUR und 5 Personen 52,50 EUR und gilt in ganz Nordrhein-Westfalen in allen Bussen und Bahnen des Nahverkehrs.

Das 49-EUR-Deutschland-Ticket lohnt sich also schon, wenn man nur an zwei Tagen durchs Land spazieren fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung