Ticket 1000 nicht im ganzen Verbundraum gültig?

3 Antworten

Hallo IchBinFragLos,

mit dem Ticket 1000 der Preisstufe D, kannst du rund um die Uhr und an jedem Wochentag im gesamten VRR-Bereich fahren.

Mit dem Ticket 2000 kannst du, unabhängig von der Preisstufe, Werktags nach 19 Uhr und an Wochenenden, sowie an Feiertagen rund um die Uhr, im gesamten VRR, ohne zusätzliche Kosten, fahren. Diese Zusatzleistung endet dann immer um 3 Uhr am nächsten Werktag.

Wenn du Ticket2000 Preisstufe D wählst, kannst du natürlich auch unter der Woche und rund um die Uhr im gesamten VRR-Bereich fahren.

Lg. Widde1985

Geltungsbereich

Je nach Preisstufe gilt das Ticket1000 / Ticket1000 9 Uhr wie folgt:

Innerhalb einer Stadt (Tarifgebiet) oder in zwei benachbarten Waben unterschiedlicher Tarifgebiete gilt die Preisstufe A. In der Preisstufe A wird beim Ticket1000 zwischen der Preisstufe A1, A2 und A3 unterschieden. Für Oberhausen gilt die Preisstufe A2.

Mit der Preisstufe B kommt man in der Regel bis in die Nachbarstädte.

Die Preisstufe C deckt die mittleren Reiseweiten ab. Sie gilt in zwei, nach Ihrem Bedarf ausgewählten benachbarten Tarifgebieten. Wichtig ist nur: die beiden Tarifgebiete müssen unmittelbar nebeneinander liegen und es muss eine Bus- oder Bahnverbindung zwischen den beiden Tarifgebieten bestehen.

Das Ticket1000 Preisstufe D gilt für den gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Das Ticket 1000 ist in der Preisstufe D natürlich auch im gesamten Verbundraum gültig.

Das Ticket 2000 hat nur zusätzlich die Eigenschaft, dass man damit abends (ab 19 Uhr) und am Wochenende unabhängig von der Preisstufe des Tickets im gesamten Verbundraum fahren darf.