Ist das Deutschland-Ticket für jeden Verkehrsverbund gültig?

6 Antworten

Auf Bahn.de bzw. DB Navigator App den Filter "nur Nahverkehr" aktivieren und https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/regionale-angebote/deutschland-ticket/nutzung/gueltigkeit beachten, egal wo du das D-Ticket gekauft hast.

İch weiß, dass ICE ausgeschlossen ist.

Falsch, in Einzelfällen gehört der IC(E) zum Nahverkehr. D.h. wenn der Filter "nur Nahverkehr" aktiv ist und ein IC(E) dabeisteht, darfst du den einfach nutzen.

Eine zweite Frage noch : Wenn man es online kauft, kann man das Ticket auch offline also ohne İnternetanschluss problemlos mit dem Handy vorzeigen?

Theoretisch ja. Praktisch sind die Apps leider oft unzuverlässig. Und ein Screenshot vom QR-Code gilt nicht. Einzige Alternative ist dann die Chipkarte, die aber nicht alle Anbieter anbieten. Aber da es an sich i.d.R. egal ist bei welchem Anbieter man das D-Ticket kauft...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

In Nahverkehrszügen ist das Ticket gültig . Also bis Re Regionalexpress. Auch in Bussen und Bahnen in sämtlichen Verkehrsverbünden. Ich bin jetzt viel damit gefahren . Auch wenn man keine Internetverbindung hat , kann man den Code hochladen und vorzeigen . Allerdings hatte ich schon zweimal das Problem, dass ich nicht aufgepasst habe, und der Akku leergegangen war .

Dass es das Ticket nur digital gibt , ist offensichtlich darauf zurueckzufuehren , dass die Einführung des digitalen Euros erprobt werden soll. Bei uns im Verkehrsbund kann man allerdings mittlerweile beim 49 Euro Ticket eine Kundenkarte mit einem Code bekommen, so dass man nicht auf das Handy angewiesen ist. Das hatte ich lange Zeit auch nicht mitbekommen.

Du kannst mit allen Nahverkehrsmittel fahren, egal zu welchem Verkehrsverbund sie gehören.

Ja gilt überall und kann auf dem Handy vorgezeigt werden

1. Ja

2. Ja, außer es ist das erste Mal im neuen Monat, da musste ich es mal neu laden