Mit dem Deutschlandticket nach Arnheim?

2 Antworten

Von Experte Zug2023 bestätigt

"Kann ich mit dem DeutschlandTicket auch in die Niederlande (Venlo oder Arnhem) fahren?

Ja, Fahrten in die Niederlande (z.B. Venlo oder Arnhem) sind weiterhin möglich. Sie können folgende Linien nutzen:

• RE 13 (Hamm – Unna – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Viersen – Venlo) 
  • RE 19 (Düsseldorf Hbf – Duisburg – Oberhausen – Dinslaken – Wesel – Bocholt / Emmerich – Emmerich-Elten – Zevenaar – Arnheim)
  • SB 58 (Emmerich Bf – Nijmegen HAN)
  • Buslinie 29 (Neukirchen -Vl. Vluyner Südring– Straelen – Venlo)
  • Buslinie 60 (Kleve Bf – Millingen de Gelderse Poort)
  • Buslinie 91 (Emmerich Bf – ´s-Heerenberg Molenpoort)

Für Fahrten die ausschließlich innerhalb der niederländischen Gebiete durchgeführt werden oder über die gerade genannten Linien hinausgehen, gilt weiterhin der niederländische Tarif. Das DeutschlandTicket gilt nur auf den genannten Linien."

https://www.ruhrbahn.de/essen/tickets/ticket/deutschlandticket#:~:text=Kann%20ich%20mit%20dem%20DeutschlandTicket%20auch%20in%20die%20Niederlande%20(Venlo,oder%20Arnhem)%20sind%20weiterhin%20m%C3%B6glich.

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Nachmittag,

Ja, Sie können bis Heerlen (RE 18), Arnhem (RE 19), Venlo (RE 13), Enschede (RB 51 / RB 64), Bielefeld (RB 61) und Bad Nieuweschans (Bus von Leer) ohne umsteigen aus Deutschland fahren. Ein Umstieg in Zevenaar nach Arnhem ist zum Beispiel nicht erlaubt. Falls es SEV gibt für den RE 18 muss man dann bis Arnhem mit dem Bus fahren.

Auch die SB-Busse (+ 44 aus Aachen) sind mit inkludiert bis in die Niederlande (hier ein paar Beispiele: Aachen - Heerlen, nicht Aachen - Maastricht (350), Herzogenrath - Kerkrade, Geilenkirchen - Sittard, Aldekerk - Venlo, Kleve - Nijmegen).

Also kurz zusammengefasst, wo das NRW-Tarif und/oder das D-Tarif gilt, darf man kostenlos fahren in den Niederlanden mit D-Ticket.

Bitte beachten sie die Bauarbeiten nach Arnhem und Venlo. Aktuelle Störungen in Richtung Arnhem und Aktuelle Störungen in Richtung Venlo

Sie können auch in den Niederlanden in einer diesen Züge / Busse einsteigen mit dem D-Ticket und dann wieder ohne umzusteigen (wie oben gesagt) nach Deutschland fahren.

Hier ein Trick zum Ein-/Auschecken in Arnhem: auf dem Bahnsteig gibt es kleine Check-In gates. Halten Sie Ihre Bankkarte gegen den NS-Gate. Laufen Sie dann direkt zum Stationsflur, und checken Sie direkt wieder kostenlos bis 60 Minuten aus. Wenn Sie wieder einchecken möchten, mache das in reverse: checke ein bei dem Stationsflur, und checke aus am Bahnsteig.

Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden
Tijn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin schon oft mit der Bahn gefahren