Welches Objektiv findest Du optimal für Personenaufnahmen im Raum also zu Hause oder auf einer Feier, wenn man Nah an der Person ist?
- 28mm F2,8
- 23mm F1,4
- 16mm F1,8
alle für die Nikon ZFC APSC-Kamera....
9 Antworten
Also zuerst mal solltest du für Personenfotografie gerade eher nicht nah an die Person, außer es handelt sich um ein Model, das in allen Abständen zur Kamera gut aussieht.
Das minimale für Personen wäre für mich 23mm (= 35mm Vollformatäquivalent), das allerdings eher für Ganzkörper oder 3/4 Aufnahmen. Wenn es nur Oberkörper-Aufnahmen sind würde ich sogar eher zu 30mm+ raten. Wenn man genug Platz hat (= min. 2 Meter von der Person entfernt stehn kann) sollte man eher zu einem 50mm oder 56mm greifen.
Viltrox AF 33mm 1.4 für Nikon Z schwarz ab € 299,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Viltrox AF 56mm 1.4 für Nikon Z schwarz ab € 299,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
BITTE, keine Weitwinkelobjektive für Portraitaufnahmen verwenden, das sieht gruselig aus und jeder der sich auskennt weiß sofort, "der Fotograf hatte keine Ahnung".
Nein, bitte nicht. Du gibst so viel Geld für deine Fotoausrüstung aus, da sollte auch Geld für ein 50mm Objektiv drin sein.
28mm = wegen APSC = 45mm...daher
Habe damit schon einige Personenaufnahmen gemacht und die sind gut.
50mm ist mir schon zu lang...
Cropfaktor gibts nur, wenn du Vollformatoptiken nutzt.
Ein Objektiv für APSC an einer APSC Kamera bildet genau die Brennweite ab, die das Objektiv hat.
Cropfaktor gibts nur, wenn du Vollformatoptiken nutzt.
Genau. Das. Habe. Ich. Geschrieben.
Wenn ich an eine FUJI XT3 ein 50mm APC Objektiv mache, entspricht es einem 50mm Objektiv.
Wenn ich an eine FUJI XT3 ein 50mm Vollformatobjektiv anbringe, dann entspricht das einer hheren Brennweite, da die Linse viel mehr abdeckt als der Sensor abbilden kann.
Wo war der Fehler?
Dass das explizit Sony jetzt anders handelt, war mir nicht bewusst.
Das handelt jeder Kamera hersteller so 50mm Aps C sind 75mm auf Kleinbild bzw Vollfomat gerechnet
Ein APSC Objektiv an einem Vollformatsensor ergibt eine Vignettierung, keine höhere Brennweite.
Aber in diesem Szenario gehts um keine Vollformatkamera, sondern eine mit APSC Sensor.
Alter........Machst du das absichtlich ?
Nochmal schliest du ein 50mm Objektiv an eine APS C Kamera an (egal ob das ein Vollformat oder wirklich ein APS C Objektiv ist)
Beträgt die equivalente Kleinbild Brennweite 75mm
Nebenbei bei einen APS C Objektiv an Vollformat würde die Kamera auf Cropmode und von 24 Megapixeln bleiben 11aber darum gings gar nicht
neben bei ein 16-50er APS C Kit Objektiv an APS C hat den selben Zoombereich wie ein 28-75 Kit für Vollformat an Vollformat da müßte es doch klingeln oder
Für Innenraum-Portraits nutze ich eine 75er oder 90er Brennweite (KB-umgerechnet). Damit kann man einfacher mit Schärfe und Hintergrund-Unschärfe arbeiten, wobei das Gesicht weitestgehend scharf abgebildet wird. Das Verwendung von kleinen Brennweiten (und dafür nah ans Motiv gehen) birgt das Risiko, dass Teile des Gesichts oder des Ohrs etc. unscharf abgebildet werden, was meist nicht schön aussieht.
Ich finde keines der Objektive ist gut geeignet. Wenigstens 50 mm sollten es sein.
Preiswert und gut ist das Sigma 56 mm f/1.4 das es für Z Mount gibt.
Warum? ...56mm ist mir viel zu lang = 90mm bei Crop...da kann ich nur Portaits mit aufnehmen...ist nicht Sinn der Sache.
Nein, das ist in der Regel nicht zu lang. Gerade auf Feiern ist es von Vorteil, wenn du nicht so nah an die Leute heranmusst. Sie sitzen ja meistens ohnehin an Tischen. Das bedeutet, dass du in der Regel mit etwas Abstand zu den Personen fotografierst, die ihnen gegenüber sitzen. Mit 56 mm (90 mm) kannst du keinesfalls nur Porträts aufnehmen. Die relativ lange Brennweite in Verbindung mit der großen Offenblende unterstützt dich jedoch dabei, auch mit APS-C eine gute Freistellung zu erreichen.
Letztendlich machst du die Bilder aber so, wie du möchtest. Wenn du sie nicht so machen willst, wie ich es dir geraten habe – und wie es die meisten anderen getan haben, die auf deine Frage geantwortet haben – dann ist das allein deine Sache. Du kannst die künstlerische Freiheit voll und ganz für dich in Anspruch nehmen.
Allerdings musst du dir dann vielleicht die Frage gefallen lassen, warum du überhaupt Rat suchst und anderen die Mühe aufbürdest, dir mit ihrer Erfahrung zur Seite zu stehen, wenn du ihren Rat dann einfach beiseitewischst.
Für APSC nehme ich ein Zeiss Ultron f1,8/50mm, für Vollformat das Dynarex f4/90mm.
Mit einem Superweitwinkel wird die Welt (und damit die Gesichter) kugelrund. So will sich niemand fotografiert sehen. Und im Gedränge verzichte ich lieber auf Portraits, die hinterher nach nix aussehen.
Ist 23mm noch o.k. ?? Habe auch noch das 28mm...ist APSC, daher x 1,6 nehmen !!