Eher 18mm oder 28mm Objektiv beim Fotografieren im Saal mit einer APSC-Kamera nutzen, was meint ihr?

Projavlouncher  26.05.2024, 18:31

Welcher Saal? Wie groß ist er?

christl10
Beitragsersteller

60 Personen haben da Sitzplätze + Tanzfläche.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde 18mm nehmen.

APSC = Cropfaktor 1,5 oder 1,6 (nur Canon)

18mm wären dann bei Cropfaktor 1,5 für den gleichen Ausschnitt bei Vollvormat 27mm und bei APSC Cropfaktor 1,6 (nur Canon) 28,8mm bei dem gleichen ausschnitt für Vollvormat.

Gehe zur Not näher ran oder wechsel das Objektiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere mit meiner Nikon D3500 mit Tele

christl10
Beitragsersteller

Ich wollte meine Nikon ZFC mit dem 28mm nutzen. Das 18mm ist an meiner Fuji Kamera.

Projavlouncher  26.05.2024, 18:37
@christl10

Nehme dann Die Fujifilm Kamera. Ich habe eine APSC Kamera von Nikon. (Nikon D3500) *Keine Werbung

christl10
Beitragsersteller
@Projavlouncher

Habe mir jetzt extra die Nikon dafür gekauft. Wäre blöde jetzt.

Kleiner Tip:

Nimm mal beide Kameras mit den jeweiligen von dir genannten Objektiven und schau mal im größten Raum, der dir zur Verfügung steht (z.B. Wohnzimmer, oder ggf. Büro etc.) jeweils durch den Sucher (bzw. das Display) und "simuliere" mal einige Aufnahme-Situationen, die Du dir für deine Anwendung vorstellst.

Könnte mir gut vorstellen, dass du dann beide Brennweiten "mitnehmen" möchtest.

Ein WW-Zoom steht dir nicht zur Verfügung? (vll. leihweise?)

christl10
Beitragsersteller

Habe es gerade im Wohnzimmer ausprobiert. Das 18mm ist da schon von Vorteil. Werde die Fuji für Abends mit dem 18mm F2,0 mitnehmen und tagsüber mit dem 28mm F2,0 und dem Kit 16mm-50mm F3,5 - 5,6 fotografieren.

Ich würde pauschal sagen, nimm das weitwinkligere. Notfalls kannst du ja näher an das Objekt herangehen.

Außerdem ist die Blende beim F 18 mm mit 2,0 größer, was in Innenräumen von Vorteil ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Beitragsersteller

Ich wollte meine Nikon ZFC mit dem 28mm nutzen. Das 18mm ist an meiner Fuji Kamera.

Mit einer APSC Kamera brauchst die 18 mm, weil in Innenräumen die 28 mm nicht weitwinklig genug sind.

28 X 1,6 = 44,8 ... also kein Weitwinkel!

christl10
Beitragsersteller

o.k.

Wenn man schon so viele Kameras hat dann nimm 2 mit und verwende beide

Sowas ähnliches mach ich oft auch auf der Standart und der anderen Telezoom