Umstieg von MFT auf APSC oder Vollformat? Objektivauswahl?

3 Antworten

Systemwechsel....warum? Was ist deine Motivation dein Kamerasystem, mit dem du scheinbar zufrieden bist, zu wechseln?

Ich stelle "wechselwilligen" Fotografen immer die gleichen Fragen und oft sehe ich dann ratlose Gesichter.

1. Was stört dich an deiner aktuellen Kamera,

2. Was kann deine aktuelle Kamera nicht oder nicht gut,

3. Kann die neue Wunschkamera die Punkte aus 1+2 besser, als die aktuelle Kamera,

Bevor du dein System wechselst solltest du dir das Objektivangebot der verschiedenen Hersteller genau anschauen und die verschiedenen Kameramodelle der anderen Hersteller (nicht nur Sony und Fuji) in die Hand nehmen und ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Stealz
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort und interessanter Blickwinkel. Du hast Recht, an sich bin ich ganz zufrieden. Mein Beweggrund ist hauptsächlich der größere Sensor. Ich verspreche mir hiervon vor allem in kleinen Räumen oder bei Low Light bessere Fotos zu erzielen. Auch durch die zusätzlichen Megapixel wie bei der X-T5 verspreche ich mir bessere aufnahmen. Der Crop-Faktor bei MFT ist in geschlossenen Räumen nicht immer von Vorteil. Wie ist deine Meinung dazu?? Nach Möglichkeit würde ich natürlich beide Systeme vorher testen. Gruß

habakuk63  08.07.2024, 11:59
@Stealz

Mehr MP ist kein Qualitätsmerkmal, auch wenn die Werbung etwas anderes suggeriert. Größerer Bildsensor hilf, bei reduzierter MP Anzahl hilft das nochmal ein besseres Rauschverhalten zu erhalten, einfach weil jedes Pixel mehr Fläche hat. Kurz gesagt 20MP haben weniger Rauschen und bessere Bildqualität als 24MP wenn der Bildsensor gleich groß ist.

Das Panasonic Leica 42,5mm f/1.2 ist auf Vollformat äquivalent ein 85mm f/2.4. Wenn du meinst, das macht schon tolles Bokeh, dann warte mal bis du ein günstiges 85mm f/1.8 oder f/1.4 auf Vollformat erlebst.

Aber wenn dir Leica (bzw von Panasonic produzierte Objektive mit Leica-Babbel) so gut gefallen, warum willst du dann überhaupt zu Sony oder Fuji? Panasonic hat doch selbst Vollformatkameras im Angebot wie die recht günstige Panasonic S5. Für die gibts dann auch jede Menge Original Leica Objektive, beim Preis bist du da aber allerdings erst ab 1500€ aufwärts dabei. Das Panasonic 85mm f/1.8 findest du allerdings schon für rund 500€.

Davon abgesehn bieten alle Hersteller eine relativ große Auswahl an hervorragenden Objektiven. Darf man fragen, wieso du dich in erster Linie auf Sony und Fuji festgelegt hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Stealz
Beitragsersteller

Hi. Danke erstmal für deine Antwort. Du meinst damit, dass ein "günstiges" 85mm auf Vollformat bessere Fotos macht? Das wäre auch mein Beweggrund gewesen zu wechseln. Bessere Fotos (auch bei Low Light) und kein Crop-Faktor. Was ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte sind die Vollformat-Modelle von Panasonic. In den Reviews die ich bisher gelesen hatte, war z.B. die Alpha 7 iii oder Fuji X-T5 den Geräten von Panasonic (z.B. S5 oder S1) immer voraus. Daher auch meine Festlegung auf die beiden Hersteller - sehr gute Funktionen, Referenzen und vertretbarer Preis. Auf der anderen Seite gibt es da tatsächlich auch hochwertige Leica Objektive für Panasonic Vollformat Kamera (nicht ganz günstig leider). Wozu würdest du tendieren?

Uneternal  08.07.2024, 15:51
@Stealz

Das einzige, bei dem Panasonic etwas hinterherhinkt ist der Autofokus, aber ich würde nicht sagen, dass eine S5 der ollen A7III stark unterlegen ist. Dafür hat sie viele Vorteile, wie einen dreh- und schwenkbaren Touchscreen, logischer aufgebaute Menüs, neben anderen Goodies wie einem 96 Megapixel Highres Modus und unendlicher Videoaufnahme. Bildqualität und Dynamik sind bei der S5 und A7III auf dem selben Niveau. Was die Farben angeht würde ich die Hauttöne von Panasonic eindeutig gegenüber Sony-Sumpfgrün und auch Fuji-Schweinerosa bevorzugen:
Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Ich habe das Fujifilm-System und finde die Objektive der XF-Reihe exquisit. Ich hatte mal überlegt auf Kleinbildformat zu wechseln, aber ich bin im Grunde zufrieden. Nicht zuletzt wegen der Filmsimulationen. Die Bilder haben ein ganz besonderes Flair. Für Portraits nehme ich gern das 50-140er mit durchgehend Blende 2.8. Hochzeiten habe ich damit auch schon fotografiert. Passt einfach.

Stealz
Beitragsersteller

Danke, ich werde mich zu den genannten Objektiven noch etwas einlesen.