Ich kann meine Nikon ZFC nicht auf mechanischen Shutter setzen, woran liegt das?

2 Antworten

Hallo

mechanische Shutter sind "Oldschool", verbrauchen Strom, verbrauchen Einbauraum, erzeugen Shutterschock, wiegen was, kosten was und verschleissen. Sind deswegen oft nur noch in PASM Modi ("Profi" Modi) verfügbar.

Die Z Serien haben nmE 4 Shuttermodis

SL (Silent Shutter) voll elektronisch

M -echanic voll mechanisch

E -lectronic First Courtain Hybridmodus max 1/2000 tel

A -utomatic Hybridmodus für Sport/schnelle Motive max 1/4000 tel

Dann gibt es noch denn HSS/FP Modus mit iTTL Blitzen

Zudem gibt es Z Optiken welche die Shutterwahl von M beschränken, im Prinzip alle Optiken mit VR. Ist mir vor ein paar Wochen mit der Zf und Z S 24-120 wieder aufgefallen. 2020 hiess es das man damit ein Shuttershock Problem beim kombinierten VR verhindert aber das ausgrauen machten auch Z50 und ZFc ohne IBIS. Eigentlich dachte ich das wäre ein Bug denn Nikon irgendwann fixt

Nikon hat bei der Z9 und Canon bei der R100 denn mechanischen Shutter zu einer "Sensorabdeckung" reduziert der tut nur noch bei Objektivwechsel und zu langsamen Verschlusszeiten und B. Sony baut FX und ZV Typen ohne mechanische Verschlüsse.

Im Prinzip sind mechanische Verschlüsse in wenigen Jahren (2030) bei den Massenherstellern nicht mehr existent das ist Analogfilm Oldtimertechnik aus dem letzten Jahrtausend.

Ich habe zwar keine Nikon Z, aber bei Sony und Canon ist es so, dass wenn du auf "lautlos" gestellt hast der mechanische Verschluss deaktiviert ist.

christl10
Beitragsersteller

o.k. werde ich gleich prüfen...