Welches neue Auto passt zu mir?
Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Familienauto. Aktuell fahre ich einen Opel Zafira (7 Sitzer) und bin sehr zufrieden damit. Da das Auto schon über 11 Jahre alt ist schaue ich so langsam nach einem Nachfolger. Ob es ein 7-Sitzer sein muss weiß ich noch nicht so genau. Die Kinder fahren noch ein paar Jahre mit. Deswegen sollte es variabel sein und Langstreckentauglich. Da Opel keinen richtigen Nachfolger dafür hat habe ich mal bei VW und Skoda geschaut.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr für ein neues Modell geben?
7 Antworten
Es würde noch die Angabe fehlen, wie viel du ausgeben möchtest und ob es ohne Kinder weiterhin zumindest ein 5 Sitzer oder ein kleiner Sportwagen sein kann.
Ich würde den Zafira noch weiterfahren bis die Kinder weg sind.
Ich würde nen Toyota oder Nissan empfehlen
Da die Kinder noch 6 Jahre mindestens mitfahren und das Auto wohl nicht mehr hält steht halt jetzt die Frage nach Tibet Alternative.
So richtige Minivans wie den Opel Zafira gibt es inzwischen kaum noch, einzig der VW Touran fiele mir ein, aber VAG ist immer gemischte Qualität und ich traue denen nicht übern Weg - die Japaner haben so was auch nicht mehr im Programm. Entweder sind es klotzige SUV-Modelle oder wuchtige Kombis, die es gibt - oder man nimmt irgendeinen Kompromiss, aber das ist alles nicht so das Wahre für die Familie.
Ich würde, bevor man sich jetzt vorschnell was kauft, das am Ende doch nicht passt und die Situation unklar ist (ob man wieder einen Siebensitzer braucht oder nicht) doch eher den Opel weiter fahren, solange er vom Zustand her noch solide ist und nicht 250.000 Kilometer auf der Uhr hat. Der Zafira ist eigentlich ein gutes Fahrzeug.
Technisch schafft der locker 300.000 und mehr, da sehe ich keine Bedenken, aber eventuell kommen Verschleißreparaturen zusammen und es wird zu teuer und unwirtschaftlich. Das muss man abwägen.
Das stimmt schon. und hier muss man sagen, von Fahrzeug zu Fahrzeug, nicht nur von Modell zu Modell kann das unterschiedlich sein. es gibt bestimmte Modelle, da ist das unwahrscheinlicher als bei anderen. und beim Zafira ist es eben so, dass da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass auch mit 250.000 km auf der Uhr der Reperaturstau noch nicht so groß ist, dass sich das lohnt.
so auf die schnelle fällt mir níx ein, aber....
bin sehr zufrieden damit. Da das Auto schon über 11 Jahre alt
ja und? wenn du zufrieden bist und es der Wagen noch tut, warum dann überhaupt was neues anschaffen? ist doch egal wie alt er ist.
[Zynismus an] Als Deutsche haben wir die unheilige Pflicht, dem ungeschrieben Gesetz zu folgen, unseren Kindeskindern heute endgültig die Hölle auf Erden zu bereiten, indem wir uns selbstverständlich auch weiterhin nur Autos beschaffen, die jetzt innerhalb von wenigen Jahren kostbare Ressourcen in für mehr als 1000 Jahre das Weltklima unerträglich überhitzende Spurengase zu verwandeln. [Zynismus aus]
Was hat es uns denn hier in Deutschland zu interessieren, wenn das weltweit meisgekaufte Auto 2023 das Tesla Model Y war? Es war nicht nur das meistverkaufte Elektroauto; es verkaufte sich auch besser als jedes Automodell mit Verbrennungsmotor.
Wer sich jetzt ein Tesla Model Y bestellt, bekommt es nicht nur ca. 10.000 € billiger als bislang; sondern bekommt noch das ganze Jahr 2025 kostenlose Nutzung sämtlicher Tesla-Supercharger!
Das Model Y gibt es auch als Siebensitzer.
Vor einer Kaufentscheidung empfehle ich aber erstmal für mindestens 14 Tage so ein Tesla Model Y zu mieten.
Beispielsweise bei nextmove.de .
Ich hatte zwar noch nie ein eigenes Auto (bin 15) aber meine Eltern hatten bis jetzt immer VW Golf's. Wir haben seit ca. 6 Monaten einen Golf 8 Rabbit und sind sehr zufrieden damit. Wir fahren in der Regel nur Langstrecke >100km und haben daher einen stärken 4 Zylinder Motor (130PS) genommen. Unser Golf 8 ist jedoch nur ein 5 Sitzer mit eher kleinerem Kofferraum. Wenns etwas größer sein soll, würde ich den Variant vom 8er golf nehmen. Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen ;)
och der ist auch noch jenseits der 250.000 solide