Opel Insignia Sport 2.0 CDTI oder Skoda Superb Exclusive 2.0 TDI DPF?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Insignia wäre mir für ein fast zehn Jahre altes Auto mit deutlich über 100.000 Kilometern, weißem Uni-Lack und außer Xenonlicht (sofern das nicht schon Serienausstattung war) nicht besonders spannender Ausstattung zu teuer, vor allem ist der Wiederverkaufswert schlecht, der Insignia war schon als Neufahrzeug immer sehr zäh verkäuflich. Außerdem ist der Wagen im Innenraum nicht sehr stilvoll verarbeitet mit ganz viel Billigplastik und hat gemessen an der ausladenden Größe wenig Platz, der Vorgänger (Vectra-C) war geräumiger. Übersichtlich ist er auch nicht.

Der Superb ist halt faktisch ein VW - ein konzeptionell gutes, aber tendenziell anfälliges Auto (kenne einige Besitzer der Limousine), hier dazu noch mit dem unmöglichen DSG-Getriebe. Außerdem sind 140.000 Kilometer dahingehend nicht so klasse, dass der Wagen in absehbarer Zeit bereits mit 170.000 etwa quasi wertlos ist bzw. der Wert dann stark absinkt und der Wiederverkauf oder eine Inzahlungnahme dann nicht zur guten Partie wird. Das klingt auch nicht prickelnd, ich würde sagen, dass der Opel technisch fast besser und wahrscheinlich das zuverlässigere Fahrzeug ist, aber 1.500 Euro zu teuer.

Ich habe auf der Seite des Händlers allerdings noch einen vielversprechenden silbergrauen Mercedes C180 entdeckt, den du dir mal ansehen könntest. Der kostet zwar wiederum etwas mehr, hat aber auffallend wenige Kilometer hinter sich (sicher so ein typisches Rentnerauto), eine gute Ausstattung und einen soliden Motor, den man ohne Bedenken empfehlen kann. Fahre selbst C-Klasse - ein super zuverlässiges und komfortables Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

emesvau
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Den Mercedes habe ich im Vorbeigehen auch gesehen, habe aber irgendwie eine Grundabneigung gegen Benz. Verbinde damit irgendwie immer teure Reparaturen und Unterhaltskosten..

rotesand  11.02.2021, 16:27
@emesvau

Da ist nichts dran. Klar sind AMG und S-Klasse extra teuer, aber bürgerliche Modelle sind in der Unterhaltung sehr wirtschaftlich - auch weil Taxifahrer und Firmenkunden maßgebend sind, die nach günstigen laufenden Kosten gehen.

Ich muss sagen, die Kosten bei Mercedes sind deutlich geringer, als es der Stammtisch anordnet, dessen Mitglieder seit 40 Jahren das jeweils aktuelle Kompaktmodell von Opel fahren und noch nie in einem Mercedes gesessen sind.

Die C-Klasse ist nicht ohne Grund seit der ersten Baureihe das Referenzmodell der Mittelklasse - bevor man sich Zweitklassiges holt, sollte man den Mercedes zumindest ansehen und probefahren, wenn man die Möglichkeit hat.

emesvau
Beitragsersteller
@rotesand

Alles klar. Ich habe heute einen Termin beim Autohaus und werde ihn mir auch mal anschauen, obwohl er mir dann doch schon eine Ecke zu teuer ist.. aber danke dir. Nehme mir deinen Rat zu Herzen!

rotesand  12.02.2021, 09:49
@emesvau

Ansehen schadet nie - ist ja an sich auch kostenlos. Ich wünsche dir viel Freude beim Autohaus, berichte doch hernach wie dass es gewesen ist! Freut mich wenn ich dir helfen konnte!

Fahre alle drei einfach mal unverbindlich zur Probe - am besten auf der selben Strecke - und entscheide dann. Ich hatte vor meiner C-Klasse einen Ford Mondeo. Der war auch an sich sehr gut und sehr zuverlässig, solide verarbeitet und gut ausgestattet mit guten Sitzen, alles einwandfrei, aber der C180 kann alles noch ein bisschen besser. Das merkt man erst recht, je länger man sich mit dem Auto beschäftigt.

emesvau
Beitragsersteller
@rotesand

Danke, werde ich auf jeden Fall machen! Eventuell wird's ja auch nen Seat Ibiza als Leasing oder so..

rotesand  12.02.2021, 10:01
@emesvau

Gerne!

Leasing ist immer so eine Sache - für private Nutzer lohnt es sich weitaus weniger als es oft vermittelt wird. Das muss man genau überlegen, da sind Finanzierungsgeschäfte deutlich besser. Und der Ibiza ist ein Kleinwagen - schon an deinen bisherigen Golf kommt der im Fahrgefühl und Finish nicht ran; es ist, wenn man es so will, ein etwas billiger gemachter Polo.

Sind beides eigentlich gute Motoren.

Die erste Reihe der Insignia Diesel hatte Probleme mit den Kurbelwellenlagerschalen. Das sollte mittlerweile aber behoben sein.

Der skoda 2.0TDI Motor sollte der gleiche sein wie man den bei VW und Audi findet und ist Grund solide. Habe die schon gesehen mit 200-350.000km.

Selbst habe ich einen A4 B7 2.0TDI 400km überführt das Auto hatte 270.000km. Das 2-Massenschwungrad kommt irgendwann aber das ist vertretbar.

Keine Ahnung ob ich helfen konnte aber ich persönlich würde den Octavia nehmen, da mir der einfach optisch besser gefällt :)

emesvau
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. Das hat mir schon weitergeholfen. Ich favorisiere auch die beiden Wagen aufgrund des 2.0 Liter Diesel Motors.

Der Opel kostet halt nochmal 2.300€ weniger und hat 15.000km weniger runter.. ^^

marselmits  11.02.2021, 16:38
@emesvau

Das ist im Endeffekt nur reine Geschmackssache.

Wenn mir beide gleich gefallen würde ich den günstigeren nehmen.

Verbrauch ist ca. gleich

Bei Steuer und Versicherung könnte es Unterschiede geben :)