Wie viel habt ihr für euren Führerschein gezahlt also Stunden etc Und wie viel würde das billigste Auto kosten will 5 sitzer skoda Marke oder VW oder Opel 4?

5 Antworten

Über Autopreise weiß ich leider gar nicht Bescheid, zum Führerschein kann ich Dir nur sagen, dass Du etwa 3000 Euro einplanen solltest, wenn Du durchschnittlich viele Fahrstunden nimmst. Werden es mehr Fahrstunden, musst Du auch etwas mehr einplanen, also am besten immer mit mehr rechnen und such dann am Ende freuen, wenn noch genug übrig ist. Ich zum Beispiel habe 3700 gezahlt, in Köln, weil ich viele Fahrstunden brauchte. Das ist aber sehr abhängig von deinen Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also der Führerschein selbst hat bei mir 3500€ gekostet und ich habe ihn mit alten Tarifen anfang des Jahres im Januar bestanden.

Das KFZ kommt immer darauf an, was es ist. Reine Haftpflichtversicherung kann variieren, jenachdem, wie dein Profil ist. Es kann 2000 pro Jahr sein oder mehr oder weniger.

Du musst in der Regel alle zwei Jahre den TÜV erneuern lassen. Eine Mitgliedschaft beim ADAC ist nicht verpflichtend würde dich aber 50€ pro Jahr kosten. Reparaturkosten sind von deinem Auto abhängig. Jenachdem, was gemacht werden muss und wie aufwändig das ist. Bei manchen Autos muss die gesamte Fronta ausgebaut werden, nur um ein Lämpchen zu wechseln.

Dein Wissen über Auto und drumherum scheint recht dürftig zu sein. Vielleicht solltest du dich mal allgemein etwas schlau machen. Es gibt nämlich durchaus entscheidende Dinge die man kennen sollte.

versicherung hängt stark von auto, motor und dir ab. wenn du jung bist, ein auto fährst was viele junge leute fahren (und damit auch häufiger verunfallen) ist des meist etwas teurer. auch je nachdem wie viel leistung des teil hat - n 1.2l is günstiger als n opc. dazu kommts drauf an wie versichert(teil/vollkasko), was alles dabei ist (wildunfall etc) und wer du bist (job, parkmöglichkeit, alter, schein usw). vergleichen kannste wennst mal auf check24.de was durchrechnen lässt oder halt bei der versicherung direkt (z.b. bei der huk).

inspektion und werkstatt kann man nicht wirklich monatlich/jährlich abrechnen. kommt halt immer drauf an wie viel du fährst und wie alt des fahrzeug ist. im idealfall musst gar nix zahlen, im schlimmsten fall sind reifen, bremsen, zahnriemen fällt wo du dann mal ne 5-stellige summe los bist.

tüv ist alle 2 jahre - kostet etwa um die 120 euro.

adac gibts zwei varianten. die kann man einfach auf der webseite nachlesen (normal udn plus). normal 54 euro, plus 94 euro im jahr

.......

mein führerschein hat glaub ich um die 1000 euro gekostet - is aber schon über 20 jahre her, daher nicht wirklich vergleichbar

zum Auto....du mußt genauer Definieren denn Defacto hat schon ein Kleinwagen wie mein Hyundai i10 5 Sitze........ob man sich da zu 3 auf die Rückbank setzen will steht auf nen anderen Blatt