Welches Hundefutter ist das beste?

6 Antworten

Das beste Futter so gibt es jetzt nicht unbedingt, da jeder Hund etwas anders ist und einige Hunde mit anderen Dingen besser auskommen als mit anderen Marken.
In erster Linie erst mal das weiter Füttern was der Hund vom Züchter bekommen hat und auch noch weiter füttern, im Tierheim und Tierschutz wird meistens Rinti verfüttert, hier könnt ihr nachfragen was der Welpe bekommen hat, wenn er aus dem Tierheim oder Tierschutz stammt. (Seriöse Züchter geben normalerweise auch eh ein Starterpaket dazu)
Welpen vertragen einen Futterwechsel nicht sehr gut, daher behaltet erst mal das bei was er vorher bekommen hat.
Und dann müsst ihr einfach schauen was euch zusagt, wichtig ist gut durchlesen was drinnen ist.
Ein gutes Hundefutter ist klar deklariert (z.B. 42% Rindermuskelfleisch, 12% Rinderleber usw.) und ist Getreide- und Zuckerfrei.
Unsere Hündin (Kleinspitz) aus dem Tierschutz hat zuerst Rinti bekommen, dass hatte sie auch dort bekommen. Inzwischen sind wir auf GranataPet umgestiegen. Dass verträgt sie sehr gut und sie bekommt davon auch nicht mehr diesne üblen Mundgeruch wie es bei Rinti der Fall war.

Aber wie gesagt ist nicht jedes Futter für jeden Hund passend, da es eben Individuen gibt und einige z.B. bestimmte Dinge wegen einer Allergie oder Unverträglichkeit nicht vertragen.

_____________
Nachtrag:

Das beste was man mitunter machen kann ist Barf füttern. Eine gute Barf Ernährung ist auf den Individuellen Hund genaustens abgestimmt und Berücksichtigt den Energieverbrauch und spezielle Bedürfnisse wie Unverträglichkeiten und Allergien.
Dies erfordert aber auch viel Wissen und Vorbereitung, gerade als Anfänger sollte man sich einen guten Ernährungsspezialisten für Hunde suchen, der einen Individuellen Ernährungsplan für den Individuellen Hund erstellen kann, da man als Laie einfach gerne mal unbewusst Fehler macht.

Pastatoni14  10.06.2024, 11:12

Ich füttere auch schon den dritten Hund mit Rinti (Singlefleisch). Nie Probleme gehabt...

Echt ein schwieriges Thema. Erst einmal natürlich gaaaaanz viel Spaß mit eurem Welpen. Meine Hündin kommt aus dem Tierheim, daher mussten wir selbst ein Futter aussuchen. Ich bin jetzt bei Magnussons (trocken und nass) und bei Platinum (mega Nassfutter). Ich weiß jetzt nicht, wie groß euer Welpe ist oder wird, aber Platinum ist echt mega. Hab das damals über Dogorama gefunden. Ist halt recht teuer, aber wirklich, wirklich gut.

Wenn schon Welpe: diese Zeit ist nicht sehr lange - dann müsst ihr sowieso das Futter (langsam) gegen ein anderes austauschen.

Ich würde einfach bei dem Futter bleiben, das der Züchter verfüttert - dann spart ihr euch Umstellungs-Problematiken.

Nur keine heftigen Umstellungen jetzt - der Welpe kann noch nicht alles verkraften.

JustASingle  09.06.2024, 15:10

Hunde brauchen kein Welpenfutter. Entsprechend muss da auch nichts umgestellt werden.

Es gibt bei Fressnapf und Futterhaus. Futter Spizeal für Welpen. Mein Hund wahr auch ein Welpe gewesen. Er mochte sehr gerne Welpen Futter aus Fressnapf und Futterhaus.

Am besten ist es gut geeignet mit nass Futter weil sie besser kauen können. Bei trocken Futter sind die etwas kleiner als für ausgewaschene Hunde.

Es gibt trocken und nass Futter bassiert auf Welpen da ist alles drinnen was ein Welpe an Ernährung genau braucht und gesund und munter aufwachsen kann.😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Selbst Haustiere und hatte Haustiere 😀😆

JustASingle  09.06.2024, 15:14

Joa, und das meiste Futter bei Fressnapf und Co. ist Mist. Welpenfutter brauchen Welpen nicht. Ist ein Marketingtrick, der viele Hunde krank macht.

Ramzia2000  09.06.2024, 15:17
@JustASingle

Meiner bekamm das von dort. Und ist noch sehr fit mit seiner 14 Jahren. Meiner ist Jack Russel Terrier Mix. Er hatte nie Beschwerden gehabt von diesem Futter. In letzter Zeit wegen der Preise geben wir ihn Discounter Marken.

JustASingle  09.06.2024, 15:22
@Ramzia2000

Das bedeutet nicht, dass das Futter gut sein muss.

Und Discounterfutter ist erst recht Mist.

Ramzia2000  09.06.2024, 15:28
@JustASingle

Deswegen wollte ich ja das mein Hund auch nach guten Empfehlungen auch gutes Futter bekommt danke für deine Ratschläge 👍

Es gibt nicht das beste Futter.

Man muss immer schauen, was der Hund verträgt und was ihm schmeckt.

Bitte füttert ein hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter sollte nur als Leckerli dienen, es entzieht dem Körper zu viel Flüssigkeit und ist daher als Hauptfutter ungeeignet.

Zu empfehlen sind die nachfolgenden Marken:

  • Granatapet
  • Wildes Land
  • Lakefields

Diese Marken überzeugen durch qualitativ hochwertiges Futter, welches absolut klar deklariert ist und keine unnötigen Füllstoffe enthält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

DerTischler575
Beitragsersteller

Was ist mit dem Futter von der Firma Rinti?

Pastatoni14  10.06.2024, 11:15
@DerTischler575

Wie gesagt schon der dritte Hund, den ich mit Rinti (Singlefleisch oder Sensible) ernähre. Für mich absolut bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn du mehr pflanzlichen ANteil willst z. B. Sensible mit Kartoffel oder Reis. Ich schnibbel sonst auch immer etwas von meinem eigenen Gemüse (gekocht) rein.

Ramzia2000  09.06.2024, 15:19

Wo bekommt man das Wild Land Futter? Weil ich mein Hund auch das beste möchte und am überlegen bin von Discounter Marken zur richtigen Produkte zu greifen.