Welches getreidefreies Mineralfutter für Pferde?

Ladenhut  30.09.2024, 13:12

Warum müsst ihr denn umstellen? Hat dein Pferd hufrehe?

HolleWolle34517
Beitragsersteller

ne sie hat leider Magengeschwüre und das restliche Futter passt schon nur das Mineralfutter ist noch nicht getreidefrei

3 Antworten

dann musst du mineral ohne futter kaufen.

erkennst du an der dosierung.

wir haben zum beispiel force - die kleinen bekommen 8ml, die mittleren 12ml, die grossen 16ml.

das sind pellets.

wobei mineral immer nach massgabe des TA gefüttert werden muss. unser tierarzt hat das okay für force gegeben.

zudem einen viehsalzstein aufhängen zur zusatzmineralisierung, falls das pferd bedarf hat. viehsalz besteht vorwiegend aus bittersalzen und bei magenproblemen unbedenklich, während die reinsalzsteine eher kontraproduktiv sind und kotwasser verursachen können.

wenn ihr selbsttränken habt, bitte kunststofftränke durch verzinkte ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Dr. Schaette's Herb Mineral ist ein hochwertiges Mineralfutter, und getreidefrei.

Das Rehe-Vital von Atcom ist auch getreidefrei.

Das sind die beiden, die ich zur Zeit verwende. Bei Bedarf (Blutbild) einzelne Mineralien zufüttern, oder wechseln, wenn ein Mineral einen zu hohen Wert hat.

Vorsicht mit weiteren Ergänzungsfuttermitteln, die z.T. auch Mineralien enthalten.

Bitte keine Preise wie bei Reformin erwarten. Hochwertige Mineralfutter kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Dazu solltest du erstmal wissen WAS du zufüttern möchtest. Mineral ist nicht gleich Mineral und auch der Bedarf deines Pferdes wird komplett anders sein als der vom Pferd das daneben steht.

Ergo: Bedarf erkennen (Bluttest) und danach schauen, was Sinn macht.

HolleWolle34517
Beitragsersteller

Ich suche ein Mineralfutter welches den Basisbedarf bzw Grundbedarf abdeckt/ ausgleicht. Hatte bis jetzt immer das Reformin Plus von Hoeveler aber wir müssen jetzt auf Getreidefreies Mineral umstellen.

lynnmary1987  30.09.2024, 12:47
@HolleWolle34517

Ja, aber die Frage ist immer noch was denn der Grundbedarf ist bzw was ausgeglichen werden muss!!!

Also: was bekommt das Pferd schon in eurem Heu, in eurer Wiese und in eurem Wasser ausreichend und wo hat es zusätzlichen Bedarf.

HolleWolle34517
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Aber das ändert sich ja immer wieder, je nach Heu usw. Wenn ich ein Basismineral habe dann kann ich mit anderen Zusätzen die Mängel ausgleichen und individuell eingehen.

lynnmary1987  30.09.2024, 13:01
@HolleWolle34517

Was immer noch nichts dran ändert, dass du erstmal wissen musst, wo der Bedarf überhaupt ist.

Und nein, so schnell ändert sich das nicht außer du hast das Pferd alle 4 Wochen in einem anderen Stall stehen oder kaufst das Heu einmal in der Pfalz und einmal in Polen und dann wieder in Italien.