Mineralfutter wechseln?

2 Antworten

Jeder Futterwechsel geht nicht von heute auf morgen, denn Pferde besitzen einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt und können schnell Probleme durch einen zu schnellen Futterwechsel bekommen (Ungleichgewicht der Darmbakterien kommen wodurch Verdauungsprobleme, wie zum Beispiel Kotwasser, Durchfall, Koliken oder Magenproblemen entstehen).

Für die Futterumstellung eines Pferdes solltest Du drei bis vier Wochen Zeit einplanen, bei empfindlichen Pferden eher 6 Wochen. Man fängt mit kleinen Mengen an und erhöht diese dann langsam bis auf die empfohlene Tagesration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jegliche Futterumstellung sollte peu a peu erfolgen. Fang einfach mit kleinen Mengen zur täglichen Ration an und arbeite dich zur empfohlenen Tagesmenge hoch. Erst dann solltest du es komplett füttern.