Welches Gericht hat bei euch am meisten Zeit für die Zubereitung benötigt?

11 Antworten

  • Bei mir dauert eine Bolognese Sauce zwischen 6 und 8 Stunden. Diese Zeit musst Du allerdings nicht vor dem Topf verbringen
  • Ähnlich lange dauert eine gute Rindfleischbrühe/Consommé double bei mir
  • Selbst gemachtes Demi Glace oder Jus brauchen ca. 12 Std. Da brauchst Du auch nicht daneben stehen.
  • Tomatenmark braucht bis zu 24 Std.
  • Pulled Pork um die 12 Stunden.
  • Rheinischer Sauerbraten - wenn ich das Einlegen des Fleisches mit einrechne ca. 7 - 10 Tage
  • Mein Boeuf Bourguignon dauert auch ca. 4 - 5 Std., genau wie Rouladen.

drachenblut26
Beitragsersteller

6 Stunden für Bolngnese?

Deichgoettin  12.09.2024, 10:59
@drachenblut26

Je länger, desto besser :-)) Probier es aus. Die Soße darf nur leicht köcheln, nicht kochen.

Deichgoettin  12.09.2024, 16:50
@Benji0990

Nein, nicht wenn es nur köchelt. Niedrige Temperatur. Also den Herd auf Stufe 1 bis 1,5 stellen. Nicht höher - natürlich erst nach dem Anbraten des Fleisches.

Deichgoettin  12.09.2024, 17:31
@Benji0990

Nö, kannste ja ab und zu umrühren und wenn zu viel Flüssigkeit eingekocht ist, dann gibst ein bisschen Brühe oder Wasser dazu.

Reine Zubereitungszeit: Peking Suppe. Das schnippeln und Co. dauert einfach ewig.

Ansonsten Pizza. Der Teig muss 48h gehen. Da muss man letztlich lange planen. Und da ich jede einzeln zubereite, dauert es lange bis alle satt sind.

Von der reinen Zubereitungszeit her würde ich sagen Rehragout. Ich musste immerhin auch noch ein ganzes Rehbein küchenfertig machen bevor es losging mit Gemüse schnippeln und Kochen. Dazu muss das insgesamt locker mal 2 1/2 bis 3 Stunden schmoren. Das koche ich mindestens 1x im jahr aber dann gleich so 5-7l auf Vorrat.

Dann wäre da eine große Weihnachtsgans, 6 kg Brocken, die war entsprechend runde 6 Stunden im Ofen. Zwischendurch kam sie mal kurz raus, Sud + Gemüse wegstellen, den Vogel aufs Rost legen und einpinseln für knusprige Haut. Außer das ich echt früh aufstehen musste weil die liebe Sippschaft um 12.30h essen wollte wars aber sehr entspannt. Wurde mit kleineren Vögeln schon mehrfach wiederholt, immer lecker.

Mit 3 Tagen in denen der Vogel immerwieder eingepinselt wurde, getrocknet, eingepinselt usw. schlägt eine Pekingente zu Buche. Es war ein Gedicht, obwohl ich sonst dei Haut immer wegmache hab ich sie hier gerne mitgegessen, dazu gabs verschiedenes fein gestifteltes Gemüse, klitzekleine Pfannküchlein, verschiedene Soßen und etwas Reis.
Die Arbeit gat sich gelohnt aber es war schon super aufwändig für ein Essen, hab ich seitdem nicht nochmal gemacht. Ich würde es gern nochmal essen aber dazu muss es erst kalt genug sein, ich wüsste nicht wo ich sonst eine Ente zum Trocknen aufhängen könnte ohne das sie "anrüchig" wird. Mal sehen... Schade, das es hier keinen wirklich guten Chinesen gibt, der mehr kann als nur TK frittieren oder braten :(

Von der reinen Zubereitungszeit her vermutlich mein erster Versuch einer Rahmensuppe mit ca. 1½ Stunden, weil ich dauernd was vergessen habe. Das Ergebnis war mäßig, aber beim zweiten Mal wirklich gut (und in ca. 45 Minuten machbar) und weil die Brühe für mehrere Tage gereicht hat auch nicht zu aufwendig.

Wenn man die Gesamtzeit betrachtet, war mein längstes Gericht selbstgemachte Pizza, weil der Teig 2 Tage lang gehen musste.

sauerbraten. inklusive des selber einlegens und durchziehens dauert es 11 tage, bis er fertig ist.

mit italienischer teigführung dauert eine pizza aber auch etwa 24 stunden.