Kann man Rinderbeinscheiben als Steak machen oder ist das so Typisch Suppenfleisch?
Hey Community,
hab mir Beinscheiben vom Jungbullen gekauft abgepackt und wollte Steaks machen aber habe mich bei Google erkundigt und da werden oft Rezepte zum Schmoren angegeben oder Suppenfleisch. Ich wollte die aber nicht Schmoren sondern als Steak servieren ist dass denn möglich und wie lange muss ich die braten in der Pfanne? Dachte da an 2 min Scharf anbraten von beiden Seiten und dann in die Heißluft Friteuse mit etwas Öl für ca 15 Minuten bei 160°C.
Mag die richtig Zart und Lecker haben, wenn jemand hier Ahnung hat von Steaks bzw der Zubereitung von Beinscheiben wäre Hilfe sehr toll^^
Mit freundlichen Grüßen
6 Antworten
Beinscheiben eignen sich nicht zum Kurzbraten, aber hervorragend zum Schmoren. Dazu kurz auf beiden Seiten anbraten und dann mit Schmorgemüse (Zwiebeln, Karotten, Sellerie usw) und geeigneter Flüssigkeit (z.B. Rotwein oder dunkles Bier) längere Zeit zugedeckt bei geringer Hitze schmoren, bis sie weich sind..
Wenn das ginge, würde das schon lange so gemacht...
Schmoren, oder in der Suppe.
Du kannst das Fleisch auch vom Knochen lösen und als Gulasch zubereiten.
Wichtig ist eigentlich nur, dass due es lange kochst/schmorst/garst.
2- 3 Stunden auf niedriger Stufe sollten es schon sein, wenn du es gerne zart möchtest.
Das wird zäh wie Schuhsohle.
Probier mal das hier aus: https://www.chefkoch.de/rezepte/3039711456645264/Ossobuco-a-la-Milanese.html
Hi
Die haben Bindegewebe, man muss sie schmoren- 3 bis 4 h Zeit lassen.
Dazu einfach mit Wurzelgemüse (Karotte Sellerie Petersilienwurzel), ner Zwiebel oder Lauch und etwas Bier oder Wein oder Brühe und ordentlich Salz köcheln lassen. Gerne noch ein bouquet garni oder nen Sternanis, Lorbeerblatt oä. als Gewürz.
Optional vorher anbraten.
Beinscheibe ist nix zum Kurzbraten, das ließe sich nicht kauen. Man kann aber geile Schmorgerichte daraus machen, z.B. Ossobuco.