Welches geeignete Tool für 1 zu 1 Kopie von Linux auf Windows?

1 Antwort

1 zu 1 Kopie von Linux auf Windows?

Das wird vermutlich grundsätzlich so nicht gehen. Pures Windows (und ich meine damit jetzt nicht, dass das über das Windows Linux Subsystem nicht doch gehen kann) kann kein Linux Filesystem beschreiben und hat auch selbst eine komplett andere Berechtigungsstruktur, sodass dabei immer Informationen verloren gehen (Gilt übrigens auch umgekehrt). Wenn es auf möglich große Identität der Daten ankommt, würde ich den Windows Rechner lieber temporär mit einem Linux Live-System von USB starten und damit (z.B. mit rsync) eine komplette Kopie auf einen externen Datenträger, mit dem gleichen Filesystem wie das Originalsystem, speichern.

Zortah123
Beitragsersteller

Ok... Und diese Filesystem-Inkompatibilitäten inkl. verlorenen Metadaten könnte man nicht Mithilfe einer speziellen Software irgendwie beseitigen bzw. in Windows lauf -oder zumindest für andere zukünftige Linuxsysteme- speicherfähig machen? (schließlich bestehen ja beide Systeme in erster Linie aus Nullen und Einsen...)