Externe Festplatte und Time Machine gleichzeitig nicht ehr möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die externe Festplatte neu mit Time Machine formatiert hast, wird die Festplatte jetzt wahrscheinlich in einem APFS-Container eingerichtet sein, der speziell für Time Machine-Backups reserviert ist. Das bedeutet:

• Time Machine reserviert den gesamten freien Speicherplatz für seine inkrementellen Backups.
  • Auch wenn der freie Speicherplatz sichtbar ist, ist er nur für Time Machine zugänglich – andere Daten können nicht einfach "nebenbei" kopiert werden.
  • Warum hat es vorher funktioniert? Vermutlich war die Festplatte zuvor im HFS+ (Mac OS Extended Journaled)-Format formatiert, das es dir ermöglicht hat, sowohl Time Machine-Backups als auch manuelle Kopien zu speichern.
Warum hat Apple das geändert?

Apple hat mit neueren macOS-Versionen (ab macOS Big Sur) Time Machine auf APFS umgestellt, weil dieses Dateisystem effizienter mit Snapshots und inkrementellen Backups umgehen kann. Anders als HFS+ behandelt APFS jedoch den verfügbaren Speicherplatz dynamisch und "sperrt" ihn quasi für Time Machine. Das war bei HFS+ nicht der Fall, wo beide Arten der Nutzung auf derselben Festplatte möglich waren.

Lösungen und Möglichkeiten

Entweder du erstellst dir im Festplattendienstprogramm 2 getrennte Paritionen bzw. Container auf der Festplatte für Backup und Daten, oder du formatierst die gesamte Festplatte (Achtung Datenverlust des bisherigen Bestandes!) nochmals neu mit HFS+.

Vergiss auch nicht von den Dateien auf dieser Festplatte ebenso ein Backup einzurichten ;-)

orangesound 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 01:15

Gibt es auch die Möglichkeit meine Festplatte als TimeMachine auf HFS+ zurü+ck zu formatieren? Aktuell wird mir dafür leider nur APFS (Groß/Kleinschreibung) angeboten.

orangesound 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 23:16

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon mal weiter, das ganze zu verstehen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Festplatte auf HFS+ Format formieren kann. Gibt es dazu einen besonderen Menüpunkt, den ich anklicken kann? Ich erinnere mich, dass mich gefragt wurde, ob ich 1. verschlüsseln wollen würde und 2. wie du geschrieben hast die Festplatte unterteilen möchte. Lieber wäre mir der Vorgang wie zuvor, dass ich flexibel auf die Festplatte zugreifen kann.