Robocopy kopiert nicht alle Dateien?

3 Antworten

Hallo,
Ja es liegt am archivbit.
Ich hatte das selbe Problem mit robocopy.
Eine Erklärung dazu habe ich aber nie gefunden. Auch das Kopieren aller Datein ohne und anschließend neue Dateien mit archivbit, hatte nicht ordentlich Funktioniert.
Robocopy ist als Backup Funktion unzuverlässig und fehler beim Kopieren werden auch nicht erkannt.
Such dir besser ein vernünftiges Open source backup Programm.

elchico4392 
Beitragsersteller
 17.09.2017, 12:09

hmm hab Win 7, aber ich les mich mal in die Schattenkopie-Funktion ein. Danke :)

XeCuter  17.09.2017, 10:10

für einfache Backups reicht es, will man die Dateien verschlüsseln ist es mit Dateiversionsverlauf nicht möglich. bei mir werden die Dateien dann immer neu kopiert anstatt die alten zu erneuern. kopiere meine Dateien auf einer Backup Festplatte und anschließend verschlüsselt in die cloud.

XeCuter  17.09.2017, 10:06

Windows Dateiversionsverlauf heißt die Backup Funktion.

XeCuter  17.09.2017, 10:05

habe bisher noch kein Programm gefunden was mir zusagt. die meisten programme sind beim Kopieren etwas langsam weil die Dateien anschließend überprüft werden ob sie auch vollständig ist. dies macht robocopy nicht dadurch ist das Kopieren auch viel schneller. so hatte ich mir das auch gedacht per Batch und dem Aufgabenplaner eine simple Backup Funktion zu erhalten. nur doof wenn das dann nicht optimal funktioniert. Windows selber hat mit Dateivision eine eigene Backup Funktion wenn diese dir zusagt kannst auch die benutzen.

elchico4392 
Beitragsersteller
 17.09.2017, 09:58

Hallo, 

danke erst einmal.

Hast Du einen Vorschlag? Habe lange Zeit AllwaySync genutzt, aber zum einen habe ich mehr Dateien als erlaubt in der Freeversion und zum anderen wäre so ein batch-programmiertes Backup schon angenehm ;-)

Hallo zusammen,

inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Ich habe ein ausführliches Log erstellt mit /V und dabei kam heraus, dass RC keine Archive (.rar Dateien) kopieren möchte (ausgelassene Dateien werden mit dem Kommentar "Archiv" gekennzeichnet). Hat jemand eine Idee, warum das so sein könnte? Zumal RC teilweise eben schon Archive kopiert ...

Danke und LG
elchico

Wie sieht die BATCH-Datei aus? Hast Du es schon mal mit XCOPY versucht?

https://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung/_Werkzeuge/_Kopieren/_XCOPY

elchico4392 
Beitragsersteller
 17.09.2017, 12:11

Habe ich, dann 3 Dateien verändert und 3 neue hinzugefügt (in einem Ordner, in dem auch das vorherige Mal nicht alles gesichert wurde) und wieder tritt das gleiche Problem auf. Diese 6 Dateien wurden nicht von RC beachtet ...

DaMenzel  17.09.2017, 13:43
@elchico4392

Mhm, dann arbeitet ROBOCOPY wohl wirklich nicht korrekt. Ich könnte mir vorstellen dass das Programm auf eine "veraltete" Dateiliste zugreift die womöglich noch im Arbeitsspeicher liegt und eventuell erst nach einem gewissen Zeitraum erneuert wird.

elchico4392 
Beitragsersteller
 17.09.2017, 09:54

Habe ich, aber !gefühlt! ist robocopy schneller. Außerdem laufen meine ganzen anderen Jobs über RC, weswegen das wohl auch eine Gewohnheitssache ist...

DaMenzel  17.09.2017, 10:00
@elchico4392

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann willst Du robocopy benutzen, hast aber keine Ahnung warum nicht "alle" Dateien kopiert werden die kopiert werden sollten.

Lösungsansatz: 
Bring erstmal alles auf den gleichen Stand. Sollten dann immer noch Dateien fehlen (am besten Listen mit "dir > dateiname.txt" zum Vergleich), dann stimmt was mit der Pufferung nicht.

robocopy <Quelle> <Ziel> /xc /xn /xo