Wo macht es Sinn externe Platte als Sicherheit für persönliche Daten aufzubewahren. Bankschließfach?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Wert der Daten an.

Wenn die Daten wirklich sehr wichtig oder gar viel wert sind, dann solltest du sowieso noch über zusätzliche Schutzmaßnahmen nachdenken.

Beispiel:

  • Daten zusätzlich stark verschlüsseln.
  • Mehrere Kopien anfertigen und an unterschiedlichen Orten lagern.
  • Die Orte sollten aus Sicherheitsgründen geheim sein und höchstens einem kleinen Personenkreis bekannt sein.
  • Die Festplatte(n), sprich Datenträger, sollten was aushalten und nicht anfällig für mechanische Schäden sein. Also keine 0815-Festplatten benutzen
  • usw.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bankschließfach nutzen Firmen, wenn die BackUp-Menge nicht zu hoch ist

Ansonsten: Bewahre eine Platte bei Dir auf, gib eine zum Nachbarn o.ä. und noch ne dritte zu Freundin, Eltern oder sonstwo

Ich hab auch gelesen hier der Tipp mit Cloud: Sicher, wenn man Unmengen an Geld dafür zahlen will und dann noch drauf hoffen, daß der Cloud-Anbieter nicht Pleite geht oder wie in Straßburg abbrennt und sich nicht um BackUps gekümmert hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

lois193  27.07.2022, 09:59

Also aus Erfahrung kann ich sagen, das es bei GoogleDrive nochmal Backups gibt, zudem gibt es 15 GB gratis.

Bei Apples iCloud läuft es genauso und es gibt 5GB gratis und 50GB pro Monat für 0,99€.
So ein Bankschließfach kostet auch Geld und die Wahrscheinlichkeit dass die Daten Zuhause verloren gehen ist höher als bei einer Backup gesicherten Cloud von Apple oder Google.

MichaelSAL74  27.07.2022, 10:02
@lois193

Wenn Dir das reicht... Soll es mir recht sein

Wenn ich mein BackUp hole und ich rede nur rein von privaten Daten mit allem, dann bin ich aktuell bei 8TB-Platten und nein da sind keine Vids mit bei

Und DIE verrau ich ganz sicherlich nicht irgendwelchen Cloud-Anbietern an, bei denen ich n icht weiß, wo gespeichert wird und wie abgesichert und ich will auch die Kohle für den Speicherplatz nicht wissen und auch nicht löhnen

lois193  27.07.2022, 10:06
@MichaelSAL74

Das kann ich nachvollziehen, bei der Datenmenge sieht es auch anders aus.
8TB würde ich auch lieber über eine Festplatte absichern. Ich denke es kommt immer darauf an, welche Datenmenge man abspeichern möchte.

Bei kleineren würde sich wahrscheinlich schon eine Cloud lohnen, bei größer werdenden Datenmengen eignet sich dann doch eine Festplatte.

MichaelSAL74  27.07.2022, 10:12
@lois193

ne Cloud ist für mich nichts Anderes als Daten zu tauschen und von mir aus noch die Kontaktliste eines Smartphones zu bevorraten. Dann wars das für mich aber auch schon wieder

Ich mach ja auch ein Full-BackUp allmonatlich meines Smartphones auf meinem NAS, das holt auch schon ~70GB ein

Nein macht es nicht, sinnvoller wär deine Daten auf einer Cloud zu speichern, davon gibt es etliche (OneDrive, GoogleDrive, iCloud,…).

Dort werden deine Daten bei Änderungen bzw. neue Daten direkt gespeichert und du kannst diese Dauerhaft online von überall auf der Welt anrufen.

Damit sparst du dir das Schließfach, was sowieso keinen Zweck bringt, weil wer will deine Festplatte? Und die Festplatte sparst du dir auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschlüsseln und bei einem Freund oder Verwandten oder zumindest irgendwo wo nicht zuhause ist lagern

Wenn es für dich Sinn macht, dann ja, sonst nicht