Evangelium von David?

gookies  30.05.2024, 08:51
warum bringen Atheisten das so oft auf

Hast du dazu einen Link oder hast du das wo gehört?

AltiverMifer
Beitragsersteller

Ich hab das aus einer Diskussion die ich mir durchgelesen habe und der Atheist hat die Gospel of Davin angesprochen

6 Antworten

Ah, ich weiß, was du meinst🙈

Das ist oft eine Frage auf die sehr aufbauschend gesprochenen Argumente 'Ja, ich kenne die Bibel in- und auswendig/ich habe die Bibel schon so und so oft gelesen/ich war einer der besten Bibelkenner' und was es da nicht alles so gibt. Daraufhin fragen dann viele meist 'Dann kennst du wohl auch das David-Evangelium?' und wenn dann eine bejahende Antwort kommt, ist mindestens da das GesprÀch hinfÀllig, weil es dieses Evangelium eben nicht gibt. Ich liebe das einfach, da haben sich schon so Einige selbst das Bein gestellt xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind â€đŸ”„âœïž

Buch Römer finde ich viel verdĂ€chtiger... als hĂ€tte der Autor Angst vorm wilden Löwen gehabt... normal hĂ€lt der Christ den Staat fĂŒr einen verlogenen, satanischen Total-Versager...

in diesem Video sagen die Einiges zum „David-Evangelium“: https://youtu.be/RaVQAbSKxjE

Ein „Buch David“ gibt es nicht... von David ist in verschiedenen BĂŒchern der Bibel die Rede... Samuel, Psalm, ... https://www.quora.com/What-is-the-Book-of-David

helmutwk  31.05.2024, 14:08
normal hĂ€lt der Christ den Staat fĂŒr einen verlogenen, satanischen Total-Versager...

Nö, das tun typischerweise Sektierer. Nicht »der« Christ.

LUKEars  31.05.2024, 15:23
@helmutwk

echt? trotz der Verfolgung durch Löwen bei den Römern?

helmutwk  31.05.2024, 17:21
@LUKEars

Eine Verfolgung durch Löwen wird im NT nicht erwĂ€hnt, dafĂŒr FĂ€lle, wo Christen durch Römer vor Juden geschĂŒtzt wurden.

Es ist eben nicht alles auf eine kurze Formel zu bringen - die Wirklichkeit ist bunt und vielfĂ€ltig. Die Hinrichtung durch GladiatorenkĂ€mpfe bzw. Tierhatzen (neben Löwen wurden z.B. auch BĂ€ren eingesetzt) gab es tatsĂ€chlich, wohl noch in 1.Jh. - genauso wie Verbrennungen von JĂŒngern Jesu durch die Inquisition in spĂ€terer Zeit

LUKEars  31.05.2024, 17:22
@helmutwk

oh... ich bin dann wohl nich ganz auf dem Laufenden... iwo in der Bibel steht was von besoffenen PharisÀern... da musste ich immer an Lauterbach denken...

helmutwk  31.05.2024, 17:29
@LUKEars
iwo in der Bibel steht was von besoffenen PharisÀern

Da hat wohl jemand was hineingedeutet, von betrunkenen PharisÀern steht sviw nichts in der Bibel.

da musste ich immer an Lauterbach denken

Weil der es ablehnte, Shisha zu rauchen? In der Aussage hat er auch Alkohol erwĂ€hnt - sonst wĂŒsste ich nicht, worauf du anspielst.

Oder meinst du einen anderen Lauterbach (allein zu Karl Lauterbach kennt Wiki schon drei verschiedene Personen)?

LUKEars  31.05.2024, 17:51
@helmutwk

ich meinte Jesaja 28;7-8...

oder? ich hab echt keine Ahnung... bin nichmal konfirmiert... meine Eltern hatten es mit dem Blei-Pendeln oder wie man das nennt... habe das nur mal zufÀllig gefunden...

helmutwk  31.05.2024, 18:00
@LUKEars

Das war 500 Jahre, bevor es PharisÀer gab
 die waren auch keine Propheten.

LUKEars  31.05.2024, 18:05
@helmutwk

ok... fĂ€ngt beides mit P an... 😋 und da steht auch „Priester“... hörte sich fĂŒr mich nach „Regierung“ an...

helmutwk  04.06.2024, 14:19
@LUKEars

Weder Priester noch PharisÀer sind Regierung. Allerdings waren die Priester meist mit der Regierung verbandelt. Die PharisÀer waren dagegen die legale Opposition gegen die herrschenden SadduzÀer.

LUKEars  04.06.2024, 14:29
@helmutwk

politische Opposition dient nach meiner Beobachtung eher der ZĂŒgelung der Ausreisewilligen... 😋

helmutwk  04.06.2024, 14:38
@LUKEars

Passt ĂŒberhaupt nicht zur Situation von vor 2000 Jahren in JudĂ€a

LUKEars  04.06.2024, 15:02
@helmutwk

ok... da gab es noch keine Regierung, die was wollte?

jedenfalls musste ich iwi immer wieder an unser Bindesgesundheitsminister Karl Lauterbach denken...

helmutwk  04.06.2024, 15:04
@LUKEars
da gab es noch keine Regierung, die was wollte?

Es gab die Oberregierung in Rom, deren Statthalter, und die mit den Römern zusammenarbeitenden SadduzÀer, die mit Hohepriester und Mehrheit im Synhedrium die Regierung der (teilautonomen) Juden bildeten.

jedenfalls musste ich iwi immer wieder an unser Bindesgesundheitsminister Karl Lauterbach denken...

Gegen fixe Ideen helfen Psychologen.

LUKEars  04.06.2024, 15:26
@helmutwk
Gegen fixe Ideen helfen Psychologen.

bekennende Satanisten helfen bei psychischen probs eher nich, glÀub' ich...

gookies  30.05.2024, 08:50

der Prediger nennt etwas David-Evangelium .... Damit ist er aber der einzige.

LUKEars  30.05.2024, 08:55
@gookies

er definiert den Begriff dann auch im Laufe der Predigt....

Die einzigen relevanten Suchergebnisse, die ich fand waren:

Ein solches Buch gibt es also nicht - im zweiten Link geht es um Bibelstellen in Zusammenhang mit David, mit denen T. Keller das Evangelium erklÀrt. Ich hab da nicht nÀher reingeschaut, aber sviw verbreitet Keller keine falschen Lehren