Welches der beiden sportlichen E-Autos macht mehr Sinn?

2 Antworten

Fahre beide Autos zur Probe und hole Dir dann das normale Modell, das wäre meine Empfehlung.

Persönlich finde ich den Hyundai inzwischen zu gewollt stylisch, habe mich satt gesehen.

Der Kia, den empfand ich als zu laut beim fahren und extremst unübersichtlich.

Ansonsten muss man keine Sorge haben mit Elektro, Ladesäulen auf der Langstrecke gibt es inzwischen ausreichend hierzulande, die 800v Systeme funktionieren inzwischen einiermaßen, mit der Wallbox fährt man immer mit 100% los, wenn der Bedarf ist.

Einfach machen, wonach Dir der Sinn steht und Spaß haben.

Bei der Wahl zwischen deinen beiden Favoriten würde ich mich auf jeden Fall für den Hyundai entscheiden. Für die Fahrten zur Arbeit und zurück ist er ideal.

Aber bei weiteren Strecken bist du immer auf Ladesäulen angewiesen und wenn du Pech hast, sind sie besetzt. Außerdem nimmt das Laden gegenüber Tanken viel Zeit in Anspruch.

Deshalb habe ich mich für einen Hybrid Plug in SUV entschieden, den ich im Carport aufladen kann. Eine Wallbox brauche ich nicht einmal, es genügt eine normale Steckdose. Über Nacht ist er aufgeladen - aber er hat natürlich nicht die Reichweite eines reinen E-Autos.

Kure Strecken fahre ich zu über 90% elektrisch, bei längeren Fahrten bin ich froh, tanken zu können. Im Durchschnitt habe ich einen Verbrauch von rund 3 Litern Benzin auf 100 km. Das schwankt natürlich je nachdem, wie oft ich längere Strecken fahre.

Gute Fahrt!

MaxSensibel  18.02.2024, 21:57

Nunja, klar brauche man etwas mehr Zeit mit dem Ladevorgang, gerade die hier gewählten 800V Systeme zeigen eindrucksvoll, dass man meist schon nach einer Biopause ausreichend nachgeladen hat um ans Ziel zu kommen.

Horgg  18.02.2024, 18:26

Technisch sind die Fahrzeuge ja extrem ähnlich und auch beim Preis gibt sich nicht viel. Rein vom Design her finde ich den EV6 besser.

Anfangs fand ich das Pixel-Design der Ioniqs ziemlich geil, aber ich finde es altert schlecht.

Edit: Ups, habe mich verklickt. Das sollte eigentlich eine Antwort an den Threadersteller sein.

okieh56  18.02.2024, 18:27
@Horgg

Mir ist die Marke Kia nicht so sympathisch - aber das ist Ansichtssache.