Welcher Sattel für Haflinger?
Hey,
vorab: ich weis das ein Sattel normalerweise für jedes Pferd selbst angepasst sein muss.das ist mir leider bei einem Pferd nicht möglich.Der Haflinger ist eher einer vom alten Schlag.Also kein Sporthaflinger oder sowas
Er ist also etwas breiter.Würde ein weißes Kopf Eisen bei ihm passen ?
7 Antworten
Der, den der Sattler vorschlägt und anpasst.
"Weißes Kopfeisen" impliziert für mich einen Sattel von Windreck - richtig, DER kann auch nicht angepasst werden. Auch beim Kopfeisen kommt es auf mehr an als bloß die Breite - die Winkelung muss zur Schulter passen. Und die ist bei Windreck eben sehr steil meine ich.
Man bestellt einen Sattler, der auch gebrauchte Sättel mitführt, beschreibt vorher das Pferd bzw. schickt nach Möglichkeit vorab einige Fotos nach Vorlage und lässt diesen Sattler einen Sattel anpassen. Und ja, manchmal dauert die Suche etwas länger, aber zig tausende Haflinger werden auch besattelt.
Dann bitte den Besitzer, einen Sattler kommen zu lassen, der dem Pferd einen gebrauchten Sattel verpasst, der dann zumindest vorerst passt. So teuer sind Sattler jetzt auch nicht - es tun nur immer alle so, als ob ein Sattler jetzt ne Millionen € nehmen. Wenn der Besitzer eh nen Sattel kaufen will, kommt es mit gebrauchtem Sattel vom Sattler ggf. sogar wesentlich günstiger weg als mit manch anderen Variationen.
Ansonsten würde ich das Reiten sein lassen mit diesem Pferd und mich konsequent weigern.
Kannst den Besitzer ja mal fragen, ob er auch Schuhe hat, die ihm 2 Nummern zu klein sind und er darin gerne läuft.
Ich reite ihn nur mit einem Physio pad, damit ich seinen Rücken schohne
Naja - den Rücken schont man damit jetzt auch nicht wirklich. Die Reithose schont man damit, aber nicht den Rücken des Pferdes.
Natürlich schone ich diesen damit. Er ist so gepolstert, das er denn Rücken entlasten. Und auch im Pad den Druck etwas verteilt
Nein, der Druck kann damit nicht verteilt werden. Deine Sitzbeinhöcker werden etwas abgepolstert. Das wars.
Nichtsdestotrotz ist das nicht automatisch rückenschonend - sonst bräuchte es ja auch keine Sättel mehr, die das Gewicht verteilen.
Für das Geld bekommt man übrigens durchaus ggf. schon einen halbwegs passenden, wenn auch älteren gebrauchten Sattel beim Sattler.
Sieh dir den Vorschlag von PeppysGirl an.
Grundsätzlich muss auch ein Sattel mit Kopfeisen die man austauschen kann, angepasst werden.
Dieses ist je nach Anbieter des Sattel durchaus möglich!
Wichtig ist der Sattel muss dem Pferd passen und dazu sollte man eine Druckanalyse des Sattels machen, dazu braucht es den Sattler.
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich weis, dass nicht nur das kopfeisen wichtig ist, aber ich dachte, dass das eventuell schonmal einen kleinen Unterschied Machen könnte🙈
Wenn du die Antwort sowieso schon kennst dann kannst du dir die Frage hier doch eigentlich sparen.
Woher zum Teufel sollen wir, anhand eines Bildes entscheiden welcher Sattel auf dieses Pferd passt? Es gibt zig Marken, Modelle und Passformen - dir hier irgendetwas zu empfehlen bringt dir absolut gar nichts.
Der einzige der eine wirklich sinnvolle Antwort geben kann ist nun mal - welch Wunder - der Sattler vor Ort.
Da frage ich mich nun also: WARUM soll es nicht möglich sein für das Pferd einen Sattel vom Sattler zu besorgen?
PS: Wenn du mit dem weißen Kopfeisen das von Wintec meinst: Lass die Finger von dem Dreck. Das Geld was du in einen solchen Sattel investierst kannst du viel viel besser in einen gebrauchten Sattel einer anderen Marke investieren. Ist auch nicht viel teurer, dafür aber besser fürs Pferd.
Edit: Gerade gelesen dass es nicht dein Pferd ist. Tja, dann muss sich eben der Besitzer darum kümmern dass das Tier passendes Equipment hat, ansonsten kannst du es eben nicht reiten sondern nur vom Boden arbeiten. Anstatt ihm Modelle oder Kopfeisen zu empfehlen setz dich doch lieber mit ihm hin und biete ihm deine Mithilfe bei der Suche nach einem guten Sattler an, der auch gebrauchte Sättel im niedrigen Preissegment führt!
Absolut. Die Liste könnte man jetzt mit Decathlon, Norton, Tekna und wie sie alle heißen wahrscheinlich noch um vieeele weitere erweitern ;-)
und mit allem andern made in india, made in bangladesh, made in cambodia...
Puh, das ist nicht möglich. Mit ihm lässt sich nicht reden. Ich wäre halt von mir aus hingegangen und hätte mit ihm ein paar Worte ausgetauscht. Aber beim wohl des Pferdes ist es ihm halt egal
Dann solltest du dir überlegen, ob es so zielführend für dich ist, dort weiter zu reiten. Jemand, der anscheinend so rücksichtslos mit der Ausrüstung seiner Tiere hergeht und so gar nicht mit sich reden lässt, wird auch nichts von gesunderhaltendem Reiten wissen und einen Tierarzt holen, wenn dieser nötig ist.
Tierarzt zahlen wir immer, weil uns die Tiere halt leid tun…
Versuch doch aus Kostensicht zu argumentieren: Wenn er bereit ist einen Sattel zu kaufen, dann ist es doch auch in seinem Interesse nicht einfach irgendwas zu kaufen, sondern einen der passt. Ansonsten kauft er nämlich doppelt und zahlt zusätzlich noch die TA-Kosten die ihm entstehen wenn das Pferd Rückenprobleme und am Ende ggf. sogar Lahmheiten und Co. bekommt.
Für das Geld was er in einen Wintec-Sattel investieren würde bekommt auch einen anderen, gebrauchten Markensattel vom Sattler. Es kommt ihn also nicht unbedingt teurer als das Billigzeugs.
Lass dir von ihm doch ein Budget nennen und biete ihm dann an, für ihn nach einem Sattler zu suchen der für diese Summe X gebrauchte Sättel im Angebot hat. Im Prinzip muss er dann nur zum Termin mit dem Sattler erscheinen und hat sonst keinerlei Aufwand.
Sollte er sich darauf nicht einlasen dann ganz ehrlich: Verabschiede dich von diesem Pferd oder zumindest von dem Gedanken darauf zu reiten!
Sehr zielführend.
Ich nehem an, es handelt sich um eine RB.
Einfach mal so egoistisch sein und abhauen da - was willst du von so jemandem denn an Pferdehaltung lernen? Gibt genug andere Menschen, die jemand zuverlässiges suchen und denen ihr Pferd auch am Herzen liegt.
Lass dir von ihm doch ein Budget nennen und biete ihm dann an, für ihn nach einem Sattler zu suchen der für diese Summe X gebrauchte Sättel im Angebot hat. Im Prinzip muss er dann nur zum Termin mit dem Sattler erscheinen und hat sonst keinerlei Aufwand.
Sollte er sich darauf nicht einlasen dann ganz ehrlich: Verabschiede dich von diesem Pferd oder zumindest von dem Gedanken darauf zu reiten!
Sehr guter Vorschlag!!
Ihr könnt euch das alle nicht vorstellen😅. Wenn ein Pferd einen Tierarzt braucht, kommt dieser nicht. Der Rest erledigt sich dann von selbst denke ich :/. Ein neues Pferd ist oft rentabler als ein Tierarzt. Natürlich in keiner Weise meine Meinung
Aber warum unterstützt du solche Menschen dann auch noch? Was hindert dich ernsthaft daran, da weg zu gehen? Warum willst du etwas mit Menschen zu tun haben, die sich so ihrem Pferd gegenüber verhalten? Falls es um das eine Pferd geht - du wirst im Leben noch so viele Pferde kennen lernen und kannst nicht jedes retten. Ich musste auch schon Pferde wieder verlassen früher, wo ich wusste, denen gehts da nicht gut. Da man da als nicht-Besitzer aber keinerlei Entscheidungsgewalt hat, braucht man sowas schlichtweg nicht zu unterstützen. Man kann es nur besser machen, wenn man solche Menschen nicht unterstützt.
Ich habe jetzt schon 3x den Vorschlag von PeppysGirl hervorgehoben - was spricht dagegen, das so zu machen?
Dann siehe mein letzter Satz: Lass es bleiben! Ansonsten tust du nichts anderes als seine Vorgehensweise zu unterstützen. Es gibt so viele nette Pferde mit tollen, dankbaren und verantwortungsvollen Besitzern die sich über eine fähige RB mehr als freuen!
In meiner Gegend nicht. Hier gibt es keine freien reit Beteiligungen und wenn dann sind die Vorstellungen, die die Besitzer haben utopisch. Ich hätte auch lieber einen Stall mit Platz 🤷🏼♀️
Es gibt Dinge, die mag ich auch einfach nicht glauben. Es gibt immer und überall (zumindest in D...) andere Pferde. Aber so machst du es dir dann eben "einfach" für dich und unterstützt richtig miese Besitzer. Geil.
Den Vorschlag mit dem Budget könntest du allerdings tatsächlich annehmen.
Lass dir von ihm doch ein Budget nennen und biete ihm dann an, für ihn nach einem Sattler zu suchen der für diese Summe X gebrauchte Sättel im Angebot hat. Im Prinzip muss er dann nur zum Termin mit dem Sattler erscheinen und hat sonst keinerlei Aufwand.
Das hier.
Würde ich liebend gerne annehmen, aber sowas interessiert den Besitzer nicht, das wären dann wieder zu viel Arbeit
Hä aber er hat doch auch nicht mehr Aufwand als in irgendeinen Laden zu gehen und einen unpassenden Sattel zu kaufen? Oder wolltet ihr das auf Amazon machen?
Fragen kostet nichts. Wer weiß, vielleicht klappt es ja, weil er damit weniger Arbeit hat dann.
Klappt nicht. Hab ich schon oft mit anderen Themen mal versucht. Er ist nicht so kontaktfreudig
Weißt du was? Warum fragst du denn nach Tipps wenn sowieso alles was wir dir raten angeblich nicht funktioniert. Da bleibt mir nur eins zu sagen: ich bin hier raus.
Schade um das Pferd und schade, dass man sich keine Gedanken darüber macht was man damit anrichtet wenn man solche Pferdebesitzer unterstützt. Und nein: es gibt IMMER andere Möglichkeiten was Reit- und Pflegebeteiligungen angeht. Man muss eben einfach etwas Engagement bei der Suche zeigen.
Hab ich nach Tipps gefragt ich denke nicht ? Meine legitime Frage passt ein weißes kopfeisen lässt sich ganz einfach mit ja oder nein beantworten. Um dir deine Laune zu versüßen, es handelt sich insgesamt um 3 Pferde :) und nein eine reitbeteiligung findet man bei uns nicht. Da kannst du so viel Engagement zeigen wie du willst, wenn nichts frei ist, ist nichts frei.
So, ich hab mir jetzt hier mal all deine Kommentare durchgelesen und muss was loswerden:
1. Das Bild ist aus Wikipedia. (Man kann mit Google auch die Herkunft von Bildern suchen...) Es ist im Übrigen illegal, einfach irgendwelche Bilder aus dem Netz zu verwenden, nimm es bitte raus, ich werde es auch nochmal melden.
2. Reitpads sind rückenschädigend. Sie verteilen dein Gewicht nicht, weil sie keinen Sattelbaum haben. Das heißt dein Gewicht drückt punktuell in die Wirbelsäule. Sowas kann man mal für 20 min im Monat machen, wenn das Pferd aber sonst regelmäßig gesundheitserhaltend gearbeitet wird- dazu braucht es abet einen passenden Sattel.
3. Verlass diesen Hof und melde ihn stattdessen dem Veterinäramt, damit die Pferde dort wegkommen. Nur so kannst du da irgendwas retten. Wenn das was du über diesen Hof erzählst stimmt, dann sollte das locker ausreichen, dass sich das mal jemand anschaut. Und du suchst dir stattdessen eine gut geführte Reitschule.
Ein Pad ist nicht rückenschädigend, solang ich nicht 7 Tage die Woche damit rum hopple.
Schmerzhaft und unangenehm ist es fürs Pferd schon bei 1 Tag. Für ne Rückenschädigung können auch schon 2-3 Tage pro Woche reichen, erst Recht wenn es nebenher nicht noch ordentlich geritten wird um die Rückenmuskeln zu stärken- das geht mit Pad nämlich nicht.
Mit unangepassten Sattel geht es leider nicht. Mir sind die Hände gebunden. Hab leider fast keine Möglichkeiten. Ich mach das beste aus der Situation
Ich mach das beste aus der Situation
Für dich. Nicht fürs Pferd. So ehrlich solltest du dann schon sein.
siehe punkt 3 in meiner Antwort. Dir sind nicht die Hände gebunden und du machst auch nicht das Beste draus. Mit dem Satz lügst du dir selbst in die Tasche. Wenn es dir wirklich um die Pferde und nicht um dein eigenes Vergnügen ginge, dann würdest du das Vet. - Amt rufen, und damit dafür sorgen dass diese Pferde dort weg konmen.
Ich weis nicht was du auf den Augen hast aber lesen fällt dir wohl schwer
Ich lüge hier niemanden irgendwie an und vor allem nicht mich selbst. Wenn ich sage mir sind die Hände gebunden ist das so. Da braucht nicht irgendein Fremder auf die Idee kommen das wäre nicht so.
Aha. Was genau hält dich davon ab, das VetAmt zu informieren?
War klar, dass darauf keine Antwort mehr kommt....geht offenbar doch um den eigenen Spaß.
Würde ein weißes Kopf Eisen bei ihm passen ?🙈
Nein.
Einen Sattel passt man nicht nur per Kopfeisen an! Und falls es hier um Windreck geht - die kannst du eh vergessen, für egal welches Pferd.
Auf einen Hafi passt am besten ein Militärsattel. Aber bitte erst, wenn das Tier nicht mehr so besorgniserregend fett ist.
Edit: Wenn kein Sattel angepasst werden kann, dann lässt man einen Maßsattel machen oder lässt das reiten sein.
Wie kommst du auf die Idee das das Pferd fett sein sollte ? Tierarzt hat us gesagt das er im Idealgewicht ist. Es ist ein unterschied ob ein Tier fett ist, oder ob es stämmig gebaut ist
Wie kommst du auf die Idee das das Pferd fett sein sollte ?
Da wusste ich noch nicht, dass das Foto nicht der Hafi ist, um den es geht.
Aber auch sonst.. schade, wenn jemand keine echte Hilfe will. Ich wüsste immer noch gerne, was dich davon abhält, das VetAmt zu informieren.
Ich hab nach Hilfe gefragt, mit dem kopfeisen. Sonst hab ich nirgendwo nach Hilfe gebeten, also brauche ich auch keine
Sonst hab ich nirgendwo nach Hilfe gebeten, also brauche ich auch keine
Mag sein, die Pferde brauchen aber Hilfe und von dir bekommen sie die nicht.
ich bin nicht der Besitzer. Der Besitzer kauft aber einen Sattel und hat aber keine Ahnung davon. Ich kann ihm ein paar Sachen sagen nachdem er den Sattel aussuchen soll. Aber wenn ich nichts sage kauft er einfach irgendwas
Dann lass ihn halt was kaufen und weigere dich, das Pferd zu reiten. Kann er seinen Gaul alleine kaputtmachen.
Ich möchte aber nicht das dieses Pferd mit einem komplett unpassenden Sattel kaputt gemacht wird, vor allem wenn ich ansatzweise etwas tun kann, das der Sattel etwas passt
Du kannst aber nichts dafür tun, denn du bist kein Sattler.
So einfach ist das leider. Wenn er der Meinung ist, er muss das Pferd kaputtmachen, dann wird er das auch ohne deine Hilfe oder Nicht-Hilfe tun.
Ja, ich kenne mich mit dem Thema halt 0 aus. Deswegen hab ich mich ja hier hin bewegt🙈
Okay, also nochmal ausführlicher:
Einen Sattel passt man nicht nur per Kopfeisen an. Da gehört viel mehr dazu: Der ganze Sattelbaum muss zum Pferd passen, die Winkelung des Kopfeisens, die Polsterung, der Schwung etc..
Passt nur eines davon nicht oder nicht gut, schadet man dem Pferd. Es ist für dich also völlig unmöglich, dem Besitzer einen passenden Sattel herauszusuchen - so leid es mir auch für das Pferd tut.
Ich weis das doch, das das nicht nur am Kopf Eisen liegt. Aber ob ich jetzt ein Kopf Eisen für ein shetty nehme oder für einen shire ist halt dann ein Unterschied
Ja schau - wenn du das weißt, dann weißt du doch auch, dass es überhaupt keinen Sinn macht, dir da eine Empfehlung zu geben, weil es eben von viel mehr Faktoren als dem Kopfeisen abhängt.
Und selbst beim Kopfeisen gibt es nicht "das eine", das für alle Shetties, Hafis, Shire oder sonstige Rassen passt..
das der Sattel etwas passt
etwas passen ist genau wie "ein bisschen schwanger". gibts nicht.
Na klar gibts das. Ein Pferd welches einen 1a angepassten Sattel hat, und dann Muskeln zu nimmt. Natürlich passts dann an ein paar stellen nicht mehr. Aber der Sattel ist dann immer noch “mehr angepasst” als einer der wahllos gekauft Wurde
Hä? Ich Kauf doch keinen Sattel wahllos. Das möchte der Besitzer machen. Und ich dachte, das man eventuell am kopfeisen schon etwas ändern kann so das es angenehmer fürs Pferd ist, das er wenigstens darauf achtet
Lass es doch einfach. Du merkst doch, dass dir hier kein Mensch bei irgendwas Recht gibt. Informier das Vet-Amt, sorge dafür, dass die Pferde irgendwo hinkommen, wo es ihnen wirklich gut geht und ihr Leben nicht davon abhängt, dass sich jemand ach so aufopferungsvoll um sie kümmert, und such dir was zum Reiten, wo du auch was davon hast. Andere Antworten wirst du hier nicht mehr kriegen.
Ich brauch auch keine Antworten von irgendwelche Menschen die meinen sie wissen alles besser als ich. Meine Frage war, ob weises Kopf Eisen ja oder nein. Mehr hab ich nicht gefragt. Den Rest weis ich nämlich selber 😉
Woher soll ich wissen, ob auf ein bestimmtes Pferd, das ich noch nichtmal gesehen habe, ein bestimmtes Kopfeisen geht? 😂 Kann ich hellsehen oder was?
Offenbar weißt du ja nicht, was du tust oder was du tun solltest.
Du beißt dich da an irgendeiner "Lösung" fest, die überhaupt keinen Sinn ergibt, und weigerst dich , das einzusehen
Ja ich kenne mich damit nicht aus, deswegen ja die Frage ! Keine Ahnung, ob das mit kopfeisen geht oder nicht. Wenn man hier keine Fragen stellen darf, dann kann sie die Seite hier gleich löschen
Wenn man hier keine Antworten annehmen möchte, dann kann man die Seite gleich löschen
Warum sollte ich eine Antwort annehmen, nach der ich nicht gefragt habe?
Die Antwort, dass das Kopfeisen im Endeffekt auch nichts ausmacht, habe ich dankend angenommen. DAS WAR ABER AUCH MEINE FRAGE
Warum sollte ich eine Antwort annehmen, nach der ich nicht gefragt habe?
Weil du dich hier damit brüstest, dass es dir um das Wohl der Pferde gehen würde. Deswegen.
Geht es mir auch zum 1.000 mal. Aber nein danke, eure Hilfe brauche nicht ich und auch nicht das Pferd
es ist nicht mein Pferd. Der Besitzer kauft einen Sattel. Wärs mein eigenes Pferd würde ich natürlich einen Sattel anpassen