Welchen Sattel für haflinger?

11 Antworten

Also einen Sattler brauchst du ja sowieso. Der wird dir da am besten sagen können was da gebraucht wird. Aber so als Tipp:Es gibt extra Hafisättel.

Ein Sattel muss dem Pferd passen! Daher zieh bitte einen Sattler zurate, alles andere schadet nur Deinem Pferd. Und für 250€ bekommt man meist nur Schrott...

verityfabi
Beitragsersteller

Ich möchte auch einen Sattel der passt ich habe auch schon gut erhaltene Sättel für 200 Euro gesehen daher bin ich am überlegen was einem pferd am besten passt zumindest einem dicken haflinger. Der Sattel wird passend gemacht das ist mir klar. Und ein Sattler ist immer am stall hat dort sein eigenes pferd.

sukueh  20.09.2016, 14:48
@verityfabi

Wieso fragst du dann nicht gleich direkt den Sattler ?

Windreck würde ich nie kaufen. Die passen allen Pferden, aber so ziemlich keinem richtig.

Hol dir einen Sattler, spar noch ein bisschen und dann kauf dir einen guten gebrauchten.

Dahika  20.09.2016, 15:45

wintecs passen nie.

LyciaKarma  20.09.2016, 19:19
@Dahika

Da magst du Recht haben, aber bevor ich wieder für Rufmord an den Pranger gestellt werde, hab ichs lieber so geschrieben..

Aus meiner Erfahrung würde ich empfehlen, den Sattel direkt beim Sattler zu kaufen. Wenn dein Haflinger übergewichtig ist, kann es doch sein, dass er nach dem Abnehmen ohnehin einen neuen Sattel braucht. Dann ist es einfacher, beim Sattler den gebrauchten wieder in Zahlung zu geben, wenn du schon Kunde bei ihm bist und bereits einen Sattel bei ihm gekauft hast.

Sättel sind ein bißchen wie Schuhe.... Nur weil ein paar Schuhe Größe 39 meiner Freundin mit Schuhgröße 39 perfekt passen, heißt es noch lange nicht, dass sie mir - trotz gleicher Größe - ebenfalls perfekt passen. Zu viele andere Faktoren spielen - ähnlich wie beim Sattel - noch eine Rolle.

Bevor man jetzt irgendwas kauft, weil es angeblich auf diese oder jene Pferderasse passen soll, und man dann hinterher merkt, dass der Sattel weder passt noch sich anpassen lässt, konsultiert man gleich den Fachmann. Erweist sich in der Regel als günstiger....

Und ich stimme FelixFoxx zu.... 250,- für einen guten Sattel halte ich ebenfalls für etwas zu wenig.

Dahika  20.09.2016, 16:50

wintecs passen nicht. Auf keinen Fall für Pferde mit kurzem Rücken, also auch nicht für Haflinger. An Sätteln darf man nicht sparen!!!! Das ist nämlich die teure Variante

verityfabi
Beitragsersteller

Wie gesagt viele vom stall haben günstig von ebay Sättel und die wurden teilweise dann angepasst und es läuft super also ich bleibe bei der Variante wollte nur wissen ob ein Wintec auch für hafis gemacht ist

sukueh  20.09.2016, 16:50
@verityfabi

Ich hab vor Jahren auch den Fehler gemacht, mir via Internet einen Sattel besorgen zu wollen. War ein Draufzahlgeschäft. Es geht meiner Meinung nach beim Sattelkauf auch darum, ein "Vertrauensverhältnis" zum Sattler aufzubauen. Ich mute meinem Sattler nicht zu, dass er kommt, um meinen anderweitig gekauften (günstigen) Gebrauchtsattel ebenfalls möglichst kostengünstig anpassen zu lassen, sondern kaufe direkt beim Sattler, damit ich ihn quasi auch zu "gutem Service" motiviere :-)

Außerdem ist es meiner Meinung nach einfacher, wenn man dann doch mal wieder einen neuen Sattel braucht, den alten Sattel einfach beim Sattler in Zahlung geben zu können.

erst mal - für 250 euronen bekommst du keinen sattel. jedenfalls keinen, der benutzbar ist.

ich würde an deiner stelle nach einem österreichischen oder deutschen militärsattel grösse 3 schauen. diese sättel sind speziell für haflinger gemacht.

wenn du auf ebay oder ähnlichen plattformen schaust, achte darauf, dass der sattelgurt dabei ist, möglichst auch der schweifriemen.  und besorg einen gurtschoner aus echtem lammfell.

so sieht sowas aus:

http://www.taunusreiter.de/Armeesattel_02b_.jpg

an den leicht veränderten sitz muss man sich am anfang gewöhnen. ich bin allerdings von anfang an immer mal wieder in armeesätteln geritten und finde sie besser als fast jeden andern sattel (camarguesattel ist noch besser vom sitzen her), weil das bein bewegungsfreiheit hat, weil die sitzfläche relativ breit ist und man trotz des hohen polsters schön am pferd ist.

einen brauchbaren armeesattel solltest du recht günstig bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!