Welcher Repeater eignet sich?

3 Antworten

Ich würde überhaupt kein WLAN-Repeater benutzen, denn für WLAN nur 1 Raum weiter (10m) ist ein Repeater nutzlos. Da genügt das direkte WLAN-Signal von der FritzBox 6690. Denn:

  • steht der Repeater im Zimmer des Router, ist es unnütz, da es dann 2 WLAN-Zugänge in einem Raum sind. Und das benachbarte Zimmer wird dann von beiden WLAN-Zugängen (Router + Repeater) gleichartig versorgt, also hat der Repeater keinen Vorteil, eher nur ein Nachteil, da Repeater und Router gegenseitig konkurrieren (WLAN Funkfrequenzen belegen).
  • steht hingegen der Repeater im benachbarten Zimmer (das versorgt werden soll), so empfängt er das WLAN des Router und strahlt es im Zimmer erneut aus. Wenn das Endgerät (PC, Laptop, Spielkonsole, Tablet, Smartphone) das WLAN des Router direkt empfängt ist die Datenrate nahezu gleich. Auch in dieser Situation hat ein Repeater keinen Vorteil, eher nur ein Nachteil, da Repeater und Router auch in dieser Situation gegenseitig konkurrieren (WLAN Funkfrequenzen belegen).

Fazit:

Repeater nur einsetzen, wenn tatsächlich unversorgte Bereiche der Wohnung zu versorgen sind. Also 1 oder mehrere Räume dazwischen sind.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thomasg  30.05.2024, 22:47

10m Entfernung mit Wand dazwischen anneiner 500 Mbit Leitung?? Wenn du mit 50 Mbit leben kannst...

lan Kabel ins Zimmer legen und daran den Repeater anschließen ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Transistor3055  30.05.2024, 23:01
@Thomasg

50 MBit/s im WLAN, ist fast immer unzureichende WLAN-Hardware (oft Wifi 4 und nur 2,4 GHz N).

Wer beim Bedarf von 500 MBit/s trotzdem WLAN benutzt ist selber schuld.
WLAN ist für Smartphone und Tablets, da reicht 100-200 MBit/s locker aus.

Und PCs die 500 MBit/s benötigen gehören an ein LAN-Kabel und nix mit WLAN oder Powerline.

PS:

Ich erreichte mit WLAN auf 14m durch 2 Wände (immer) grob 300 MBit/s, das reichte mir aus. Ich benutzte dafür ordentlich Hardware (FritzBox 7490 als IP-Client mit AC 5 GHz, dort PC per LAN dran) und nicht irgendwelche billigen PC-WLAN-Adapter mit kümmerlichen Antennen.

Heute benutze ich Glasfaser mit LAN-Kabel direkt ihn der FritzBox eingesteckt.

Viel Erfolg!

Der hier ist nicht die günstigste Lösung , wird dir aber die nächsten Jahre Freude machen: https://amzn.to/3V2j0Q2

FragenderT23yp
Beitragsersteller

Ginge der AVM FRITZ!Repeater 1200 AX Mesh-WLAN-Repeater auch?

lixy6  31.05.2024, 15:42
@FragenderT23yp

Nach meiner Erfahrung eine gute Lösung, wenn als MESH programmiert. Dabei genügt die Ankoppelung per WLAN (bei "normaler" Wand und Türe), sonst LAN-Kabel von der FB6690 zum Repeater 1200 AX

Ich habe zur 6690 im Mesh den AX1200 und bin sehr zufrieden damit.

Dabei ging es in unserem Fall von nicht mal um die Reichweitenausdehnung (..diese kam als Benefit dazu..) sondern vielmehr darum das der SoC der 6690 mit den über angebundenen WLAN-Devices meist an der Kotzgrenze lief und die Fritte daher wöchentlich einen Freeze hatte.

Mit dem Repeater verteilte sich das Acting der Geräte und der SoC der Fritte läuft seither meist bei 35-50% - Freezes sind seither passé

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung