Welcher Nistkasten für meinen Garten?

3 Antworten

Da könnten mehrere Arten in Frage kommen.

Kohlmeise, Blaumeise, Rotkehlchen, Amsel, Sperlinge, Star, Zaunkönig, Grünfink

Blaumeise: Loch mit 28mm

Sperlinge, Kohlmeise: Loch mit 32mm

Rotkehlchen brüten in offenen Nistkästen, da ist die Lochgröße ist weniger entscheidend.

Amseln nisten meist in dichten Sträuchern oder im Boden, daher sind Nistkästen für sie nicht so wichtig.

Für einen allgemeinen Nistkasten, der viele dieser Arten anlocken kann, wäre ein Loch von 32mm eine gute Wahl, da es sowohl für die Meisen als auch für einige andere kleinere Arten geeignet ist. (Z.B. Kleiber)

PS: Der Nabu hat eine App bei der man die unterschiedlichen Vögel sehen kann die man dadurch bestimmten kann ^^

Das sind meine Kästen für Blau und Kohlmeisen z.B.:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Garten, Vogelart, Naturschutz)

spelman  02.03.2025, 18:19

Bist Du sicher mit der Lochgröße für Kohlmeisen? Ich habe gelesen, dass Kohlmeisen 32mm benötigen, Blaumeisen 28mm.

Birdfocus  02.03.2025, 19:05
@spelman

Huch ja, mein Hirn funktioniert heute nicht mehr😄 hast recht!

Der Meisenkasten ist die beste Idee! Haben wir auch und der ist jedes Jahr (oft sogar zwei Mal) bewohnt! Wenn Du (wie wir) im Südwesten wohnst, könntest Du auch einen Kobel für Gartenschläfer nachdenken. Die sind nicht nur überaus Putzig, sondern sie kümmern sich auch "liebevoll" um Spinnen und Schnecken!

Wir haben auch einen Beton-Kasten für Schwalben, aber da ist bislang noch niemand eingezogen. Dafür ist ein simples Brett unter dem Dachüberstand bewohnt. Wir wissen aber noch nicht, von wem :-)

Bild zum Beitrag

- (Garten, Vogelart, Naturschutz)

Mit einem Spatzenhotel machst du garnichts falsch. 32mm rundes Loch. Und bitte immer im Frühjahr die alten Nestreste entfernen. Weil Vögel immer höher bauen. Sie benutzen nicht einfach das alte Nest, sondern stopfen noch was dazu. Ende vom Lied, die Jungvögel liegen gut erreichbar für Elstern u.ä. im Lochbereich.