Sollte das Loch des Vogelhauses für klopfende Kohlmeise vergrößert werden?

3 Antworten

An dem Kasten würde ich nichts machen. Da sollen die Blaumeisen reingehen oder es lassen. Die Kohlmeisen zanken sich immer um die Nistkästen. Wenn du einen Kohlmeisen-Nistkasten hat. kann sie ja dort reingehen. Die wissen sich schon zu helfen, aber Nachbars Häuschen ist immer schöner. Meisen sind zänkisch, lass sie einfach hämmern. :)

Christian1969
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Dieses Klopfen am Loch ist vollkommen normal. Das ist eine genetisch festgelegte Handlung die sie auch dann machen würden wenn das Loch sehr viel größer wäre. Auch an meinem Kasten klopfen die Meisen jedes Jahr aufs Neue. Nach ein paar Tagen haben sie genug geklopft und ziehen ein. Damit sie mir den Kasten nicht zerstören, habe ich einen aus Buchenholz gebaut. Da höre ich sie zwar hämmern, aber es sind keine Spuren ihrer Arbeit zu sehen. Dafür ist das Holz zu hart.

Das Video stammt aus dem letzten Jahr. Es zeigt meine Meisen bei der Aufzucht der Kleinen Tag für Tag bis zum Ausfliegen der Jungen.

https://www.youtube.com/watch?v=z6e0d-3VSz8

Christian1969
Beitragsersteller

Sehr schönes Video! Auch vielen Dank für die Antwort. Die anderen Meisen (Blaumeisen) hatten bislang nicht geklopft. Aber ich lass es dann so. Besser als "verschlimmbessern".

das ist zu spät, nun sind sie schon drin, bau einen zweiten Kasten mit einem größeren Loch.

Christian1969
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Aber ich glaube, dass die Meisen nicht umziehen würden. Und einen zweiten Kasten wollte ich aktuell nicht aufhängen. Vielleicht später mal in einer anderen Ecke des Gartens.

Fuchssprung  03.05.2020, 19:10

für das nächste Jahr.